exchanger
Goto Top

Exchange Server 2003: POP3 Postfach von extern abfragen

Hallo,

ich habe (als Noob face-smile) einen Exchange Server 2003 installiert und der funktioniert auch soweit ganz gut (also das gesamte Mailrouting innerhalb des LAN), nun möchte ich aber auch "von draussen" auf mein POP3 Postfach zugreifen - was ist zu tun? Wenn ich versuche per Telnet mit Port 110 eine Verbindung herzustellen sagt er nur: "mit xxxx kann keine Verbindung hergestellt werden obwohl der Port natürlich freigegeben wurde.

bin für jede Hilfe dankbar!

Content-Key: 34734

Url: https://administrator.de/contentid/34734

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 10:34:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du hast den Exchange Pop3-Dienst aber gestartet oder?
Sollte unter Verwaltung->Dienste zu finden sein...

Würde aber an deiner Stelle mal OWA oder RPCoverSSL anschauen - ist viel schöner face-smile
www.msxfaq.de

Nachtrag: von intern gehts auch nicht per telnet oder?

Gruß
Patrick
Member: Exchanger
Exchanger Jun 23, 2006 at 13:04:17 (UTC)
Goto Top
danke für die Antwort!

hast recht, der "virtuelle Standardserver für POP3" ist gar nicht gestartet - leider läßt sich das aber nicht ändern "Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf Start oder Steuerungsanforderungen" Was kann da klemmen?

Habe auch schon über OWA nachgedacht aber soweit ich weiss, braucht man dazu ein SSL Zertifikat und die, die ich so gefunden habe (ab 199€) sind mir für den Zweck zu teuer.
Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 13:21:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau mal ob du bzgl. Pop3 noch irgendwo im Ereignisprotokoll Fehlermeldungen hast.
Am besten mit ID und Quelle... Kannst du posten und selbst mal bei www.eventid.net
schauen.

Bzgl. SSL und Zertifikat:
Du brauchst nicht zwingend ein gekauftes Zertifikat! Du kannst dir entweder mit einer
eigenen Zertifizierungsstelle unter Windows oder mit dem Tool selfcert von MS ein
Zertifikat für den IIS erstellen. Einziger Nachteil an der Geschichte ist, dass du beim
Öffnen des OWA eine Warnung bzgl. des SSL Zertifikats bekommst. Dies kommt daher,
weil die ausstellende Zertifizierungstelle keine "öffentliche" ist. Die Warnung kannst
du aber ignorieren - dein Traffic wird trotzdem SSL-Verschlüsselt.

Alternativ kannst du mal hier nach Zertifikaten schauen, sind recht günstig aber
trotzdem brauchbar: www.psw.net/ssl.cfm
Wenn du irgendwann mal vorhast mit Outlook RPCoverSSL und ActiveSync und
PDAs zu arbeiten, wirst du ein "richtiges" Zertifikat" kaum rumkommen.
Ist sonst zuviel Handarbeit an all den Client-Devices...

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: Exchanger
Exchanger Jun 23, 2006 at 14:52:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

leider sieht die lokale Ereignisanzeige sauber aus!
Aber vielen Dank für die Infos zu SSL!!!!!!!
Werde das mal ausprobieren und halte Dich auf dem Laufenden (leider bin ich gleich auf Reisen, also erst Montag wieder )

Gruß vom "Westende"

Jörg
Member: unzhurst
unzhurst Jun 23, 2006 at 14:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Jörg,

eins ist mir grad noch aufgefallen - du hast geschrieben der virtuelle pop3 Server
ist nicht gestartet... Hast du mal unter Verwaltung->Dienste geschaut, dort sollte
bei den Exchange Diensten noch einer mit Pop3 stehen. Ist der gestartet?

Gruß und schönes WE
Patrick
Member: Exchanger
Exchanger Jun 26, 2006 at 11:00:35 (UTC)
Goto Top
Patrick Du bist mein Held des Tages,

der POP3 Dienst war tatsächlich deaktiviert (noob@work face-smile), nun läuft alles prima ==> 1000 Dank für Deine Hilfe

Jörg