mart1n
Goto Top

Telefonanlage isdn / analog

Hallo,

ich steh vor folgendem Problem, denn leider habe ich nicht wirklich viel Ahnung von Telefonanlagen.

Mein Telefon läuft über Arcor (ISDN) und ich habe zwei Analoge Telefone, die ich auch ohne Probleme anschliessen kann, da der Splitter zwei Analoge Leitunge hat. Nun habe ich mir einen Drucker mit intigrieertem Fax gekauft, was ebenfalls einen Analogen anschluss hat.

Gibt es irgendwelche möglichkeiten mit Adaptern oder sonstigen Geräten, oder kann ich an den Fax-Anschluss einfach ein ISDN Kabel anklemmen ??

Vielen Dank schon mal im vorraus face-smile

Content-Key: 34736

Url: https://administrator.de/contentid/34736

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: broecker
broecker Jun 23, 2006 at 11:09:40 (UTC)
Goto Top
stop! Faxe sind zu 95% analoge Faxe also nicht an den ISDN-Bus!
man kann ein Fax (nicht immer ganz störungsfrei) parallel zu einem analogen Telefon anklemmen oder auch häufig (schau 'mal auf die Rückseite des Fax-Gerätes "Line" und "Phone"?) anstelle des Telefons und dann das Telefongerät bei "Phone" in das Faxgerät anschließen.
Nachteil dieser Varianten: das Telefon klingelt bei Faxen mit!
um das zu vermeiden müßte ein analoges Telefon gegen ein ISDN-Telefon ausgetauscht werden.
Member: mart1n
mart1n Jun 23, 2006 at 11:25:11 (UTC)
Goto Top
Ich nehm an du meinst das hier.

http://img20.imageshack.us/img20/384/dsc002617rf.jpg

also an 1 - Line das Telefonkabel
und an 2 . EXT das Telefon

seh ich das richtig ? und was genau für ein Kabel muss ich da noch kaufen ?
Member: schlodfeger
schlodfeger Jun 23, 2006 at 19:43:30 (UTC)
Goto Top
Den Stecker den du normalerweise ins Telefongerät steckst, kommt jetzt in die Line Buchse !
Aus dem Phone (bei dir EXT) dann zum Telefongerät mit einem Kabel das an beiden Seiten den 4-pol Stecker für die Buchsen hat.

Ich habe 2 Faxkabel zerschnitten und selbst eins mit 2 kl. Steckern für die Buchsen an den Enden gemacht !
Member: broecker
broecker Jun 23, 2006 at 21:46:30 (UTC)
Goto Top
die Stecker sind "western"-Stecker, wie schon von schlodfeger geschrieben 4-polig und somit einfach ein Western-Telefonkabel, wo beim Telefon auch nur zwei Adern (die mittleren) belegt sein dürften.
Member: mart1n
mart1n Jun 23, 2006 at 22:43:18 (UTC)
Goto Top
hmm.. für das Fax werd ich wohl eine Verlängerung kaufen müssen. Ich habe es mit einem normalen Telefonkabel probiert und da kam beim Selbsttest heraus, dass es ein falsches Kabel ist. Das mitgelieferte Kabel hab kurz nach dem Anschluss einen 16k hz. Filter, was auch immer dieser bewirkt..
Member: senocon
senocon Jun 25, 2006 at 12:26:14 (UTC)
Goto Top
Der einfachste Weg: leg dir eine kleine ISDN Anlage zu. Die gibts gebraucht für wenig Geld bei ebay oder anderen (z.b. eine Telekom XI 420 oder 520). Damit hast Du eine saubere Lösung, bist für zusätzliche Erweiterungen offen und kannst darüber hinaus noch weitere tolle Möglichkeiten nutzen (vielfache individuelle Einstellungen wie z.B. zentrale Rufnummernsperre für 0900er, Weiterleitungen, internruf, separate Übersicht über alle geführten Telefonate zusätzlich zum EVN und und und...)

Gruß
Norbert