kalsinger
Goto Top

PC"s im Netzwerk herunterfahren, wenn ein PC heruntergefahren wird

Also hab folgendes Problem: ich will ohne grossen Aufwand andere PC's abschalten, wenn ein bestimmten PC herunterfährt (so ne Art "Kettenreaktion" auslösen). Hintergrund: USV, an der die PC's hängen schaltet ja ohne zusätliche Module (z.B.: fürs Netzwerk) nur einen PC ab, an der die USV angeschlossen ist. Ist das mit einem Tool oder Befehl, etc. möglich?

Wenn nicht macht's auch nichts, da USV sowiso erst angeschafft wird und dann halt wohl oder übl so ein "Netzwerk - Modul" gekauft werden, aber lieber wär mir halt ne ganz einfache, simple lösung.

danke im Voraus für eure Antworten,

mfg
kalsinger

Content-Key: 34792

Url: https://administrator.de/contentid/34792

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 8343
8343 Jun 25, 2006 at 11:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Leider hast Du nichts über das Betriebssystem geäußert...

Unter Windows (Bsp.: Windows 2000, NT oder auch XP) gibt es, meines Wissens, ein entsprechendes Resource-Kit. Bestandteil dieses Kit's ist u.a. die Datei Shutdown.exe.

Hiermit kann man auch von Remote aus Rechner im Netzwerk herunterfahren.

Die Datei gibt es auch mit einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI), die EXE-Datei dürfte sich aber auch scripten lassen, sodaß hier nach und nach alle Rechner im Netzwerk angesprochen werden können.

Kannst Dich ja mal auf den Seiten von Microsoft umsehen...

Gruß, Marcus
Member: kalsinger
kalsinger Jun 25, 2006 at 11:06:47 (UTC)
Goto Top
danke erstmal für deine antwort!

es sind PC's mir Windows XP, "maximal" 2000
Member: kalsinger
kalsinger Jun 25, 2006 at 11:08:51 (UTC)
Goto Top
upps, hab noch was vergessen: dass man PC's im Netzwerk herunterfahren kann (mit tools, auch das von dir genannte) iss mir ja klar. ees geht eigentlich nur darum, das PC'S automatisch heruntergefahren werden, wenn sich der "HAUPT-PC", der an der USV hängt abschaltet
Member: superboh
superboh Jun 25, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:59 (UTC)
Goto Top
Bei WinXP oder neuer ist die shutdown.exe schon mit dabei, für Win2000 oder WinNT4 gibts sie im ResourceKit oder unter www.sysinternals.com das Tool "psshutdown".

Wenn möglich sollte aber die USV-Steuerung den Rechner nicht direkt runterfahen, sondern ein Script starten, welches dann alle Rechner auf einmal runterfährt.
Wenn das so nicht geht, dann muss Du (bei Win2000 oder WinXP) in den Gruppenrichtlinen ein Script beim Runterfahren des Rechners eintragen. Problem da ist dann nur, dass wenn der eine PC händisch runtergefahren wird, die anderen dann auch runterfahren.

Linuxrechner kann man auch von einem Windows-Rechner aus mit runterfahren, siehe hier:
Linux-Rechner von Windows aus autom. herunterfahren

Gruß,
Thomas
Member: kalsinger
kalsinger Jun 25, 2006 at 11:20:07 (UTC)
Goto Top
@superboh
danke für deine antwort. das werd ich so (mit dem script machen), dass das der pc heruntergefahren wird, kommt ja nur vor, wenn ihn die usv ausschalten will, sonst soll er die ganze zeit laufen.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jun 25, 2006 at 12:09:45 (UTC)
Goto Top
Hängen den die Rechner die du runterfahren willst, wenn der Hauptrechner runtergefahren wird ebenfalls an der USV ? Wenn der Strom weg ist und die USV dafür sorgt das der Server runtergefahren wird, wirst du keine Chance mehr haben die anderen Rechner runterzufahren da dies (sofern sie nicht an der USV hängen) den eh schon aus sind oder habe ich jetzt was falsch verstanden ?!
Member: kalsinger
kalsinger Jun 25, 2006 at 18:09:06 (UTC)
Goto Top
Die anderen PC's hängen logischerweise schon an der USV, und die kann man ja einstellen, z.B.: dass sie den Haupt-PC herunterfährt, wenn nur noch 25% Batterie da sind, dass wird dann wohl noch genügen, um die anderen herunterzufahren.
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Jun 25, 2006 at 18:54:39 (UTC)
Goto Top
Ok, den habe ich das bissel falsch verstanden face-smile Also in dem Falle würde ich dir eher empfehlen dies der USV den auch komplett überlassen. Wir nutzen eine APC USV die wir seinerzeit nur mit Netzwerkanschluss bekommen haben. Auf allen Servern ist ein entsprechender Client installiert und das funktioniert alles wunderbar, alle Server werden runtergefahren und da nicht nur diejenigen die direkt an der USV hängen sondern auch alle anderen...
Member: superboh
superboh Jun 25, 2006 at 22:04:20 (UTC)
Goto Top
Nur der Vollständigkeit ... denk an den Switch ... der muss auch noch Strom haben damit Du die Rechner dann noch erreichst.

Gruß,
Thomas
Member: wagnbeu0
wagnbeu0 Jun 26, 2006 at 06:34:05 (UTC)
Goto Top
ALso ich habe das daheim so gelöst:

ein kleines cmd-script, was mit Ping überprüft, ob der Server noch da ist. Falls nein, wird der Client heruntergefahren. Als geplanter Task alle 5 Minuten.
Member: kalsinger
kalsinger Jun 26, 2006 at 15:05:54 (UTC)
Goto Top
Ok, Danke für eure Antworten, werd nun doch eien USV mit Netzwerkanschluss kaufen ,da ich von CMD-Script's ziehmlich wenig ahnung hab.