wagnbeu0
Goto Top

Script zum ermitteln der eingeloggten User

Hallo,

ich benötige ein Tool, das ermittelt, ob unter Windows XP Pro ein USer eingeloggt ist. Falls nein, soll der Rechner automatisch heruntergefahren werden. Falls ja, soll der Rechner an bleiben, ohne Änderung. Das Tools sollte auch dann ausgeführt werden können, wenn kein Anwender eingeloggt ist.
Hintergrund: Wir haben ein Backup-Tool (HP Omniback), das nachts durchgeführt wird. Anschließend nach dem Backup soll nun der Rechner heruntergefahren werden, wenn kein User eingeloggt ist.

Content-Key: 34817

Url: https://administrator.de/contentid/34817

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jun 26, 2006 at 06:56:25 (UTC)
Goto Top
Moin wagnbeu0,

aus zwei Gründen möchte ich wenigstens versuchen, Dir diese Strategie auszureden.

1) Es gibt kein Tool, mit dem Du zuverlässug prüfen kannst, dass (zum Prüfzeitpunkt) kein User angemeldet ist.
2) Und wenn der Benutzer sich 10 Sekunden nach der Prüfung erst anmeldet, hast Du ohnehin verratzt...

Von daher [wenn ihr überhaupt die User-freie Domäne sicherstellen wollt] macht es über eine Einschränkung der Anmeldezeiten - dann darf eben kein User von 03h bis 05h angemeldet sein und gut is'.

Wenn Du dennoch den Weg über "Prüfung der eingeloggten User" gehen willst: Suche hier im Forum nach "PsLoggedOn.exe" von www.sysInternals.com.
Da ist dieser Ansatz schon mehrfach behandelt worden.

Gruß Biber
P.S. Die Tools von sysinternals liebe ich über alles - aber an dieser Stelle geht es halt nicht zuverlässig per Script... sondern nur organisitorisch.
Windowsbedingt.
Member: wagnbeu0
wagnbeu0 Jun 26, 2006 at 07:00:35 (UTC)
Goto Top
Also die Zeit ist kein Problem. Das Backup läuft ab 23 Uhr, da darf kein User mehr im Büro sein.
Ich habe mir das PsLoggedOn.exe schon mal angekuckt, uznd dann mit diversen Tools (grep, cut etc. aus dem Cygwin-Toolseet) eine kleine Batch geschrieben. Ich hoffe allerdings, dass man das sauberer machen kann, evtl. mit VBScript.
Member: Dani
Dani Jun 26, 2006 at 07:13:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
du könntest höchstens folgendes machen:

1.) Freigabe auf einem Server erstellen. Dort hat Jeder einfach Vollzugriff!!
2.) Im Logonscript (soweit vorhanden) einfach auf der Freigabe eine Txt mit dem Namen des Computers erstellen.
3.) Beim Ausloggn einfach die Textdatei wieder löschen.

Somit kannst du vor dem Backup einfach überprüfen, ob sich jemand an der Kiste angemeldet hat!


Gruß
Dani
Member: wagnbeu0
wagnbeu0 Jun 26, 2006 at 07:17:25 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist:
wir haben hier eine Domäne mit ca. 18000 Rechnern, ich habe also keinen Zugriff auf Login/LogOff-Scripte bzw. Servershares.
Es muss hier eine reine Client-Lösung her.
Member: ITwissen
ITwissen Jun 26, 2006 at 08:38:24 (UTC)
Goto Top
psloggedon.exe ist als Source verfuegbar. Erweiter das doch einfach nach deinen Wuenschen.
Member: wagnbeu0
wagnbeu0 Jul 26, 2006 at 07:04:05 (UTC)
Goto Top
Tja, leider bin ich kein Programmierer.
Kennt niemand ein solches Tool?