specialtube
Goto Top

Wsus Autostart umgehen

Tach, wir haben hier ein einwandfrei funktionierende WSUS System.

Der einzige kleine Hacken ist, das die User lokale Hauptbenutzerrechte brauchen, da sonst wenn sie nur Benutzer sind, immer nach 5 Minuten die Meldung kommt das sie den Rechner neu starten sollen.

Im Moment habe ich es so gemacht das alle User nur einmal die Meldung des Neustartes bekommen und diese Meldung erst 8 Stunden später, also nachdem sowiso alle schon zu Hause sind, wieder kommt. Das klappt aber nicht wenn sie nur lokaler Benutzer sind.

Also ich hätte gerne:

1. Das die User nur Benutzerrechte haben

2. Die Meldung des Neustartes nur einmal kommt. Oder gar nicht währe auch OK.

3. Das Deutschland Weltmeister wird. face-smile

Kann da jemand helfen oder kennt einen Trick.

Danke im voraus.

MFG

Content-Key: 34854

Url: https://administrator.de/contentid/34854

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lumpi
Lumpi Jun 26, 2006 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Reicht es nicht wenn Du in der GPO folgendes einstellst:
"Keinen Automatischen Neustart für geplante installation durchführen" auf Aktiv setzen?

Wenn Du jetzt noch die Regel:
"Nichtadministratoren gestatten, Updatebanachrichtigungen zu erhalten" auf Aktiv setzt, und
"Erneut zu eine Neustart für gelpante installationen auffordern" auf Aktiv, und einen entsprechend langen Zeitwert setzt, dann,

kommt die Frage nach dem Neustart ein mal, der User kann klicken -Später benachrichtigen- und wenn Du die Zeit lang genug gewählt hast, dann fährt er die Kiste abends runter ohne erneute Aufforderung!

Gruß
Sven
Member: SPecialTube
SPecialTube Jun 26, 2006 at 14:47:37 (UTC)
Goto Top
Wir haben leider noch! eine Windows NT4 Domäne. Daher mache ich die Einstellungen über die Registry die folgendermaßen aussieht.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate]
"ElevateNonAdmins"=dword:00000001
"TargetGroup"="notset"
"TargetGroupEnabled"=dword:00000001
"WUServer"="http://wsus.gwdg.de"
"WUStatusServer"="http://wsus.gwdg.de"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU]
"NoAutoRebootWithLoggedOnUsers"=dword:00000001
"NoAutoUpdate"=dword:00000000
"AUOptions"=dword:00000004
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"NOAUShutdownOption"=dword:00000001
"ScheduledInstallDay"=dword:00000000
"ScheduledInstallTime"=dword:00000003
"UseWUServer"=dword:00000001
"RescheduleWaitTimeEnabled"=dword:00000001
"RescheduleWaitTime"=dword:00000005
"AutoInstallMinorUpdates"=dword:00000001


Diese Einstellungen funktionieren nicht.
Member: Lumpi
Lumpi Jun 26, 2006 at 15:09:02 (UTC)
Goto Top
Hi SPecialTube,

hab mal bei mir ins Reg geschaut, und die beiden Optionen hab ich garnicht:
"NoAUAsDefaultShutdownOption"=dword:00000001
"NOAUShutdownOption"=dword:00000001

dafür hab ich (auf einer XP Prof. Machine):
"RebootRelaunchTimeout - REG_DWORD - 0x000005a0 (1440)" und
"RebootRelaunchTimoutEnable - REG_DWORD - 0x00000001 (1)"

Rest sieht ziemlich gleich aus...

Kann Dir leider nicht sagen ob die beiden Optionen auf NT 4.0 laufen, und ob Sie bei Dir zum Erfolg führen?! Müßtest Du selbst ausprobieren, hab hier kein NT4.0 mehr wo ich es testen könnnte...

Gruß
Sven
Member: nimrod2k
nimrod2k Jun 26, 2006 at 15:47:19 (UTC)
Goto Top
Hast du es über die lokale Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration/Administrative Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update/ "erneut zu einem Neustart für geplante Installationen auffordern" konfiguriert?

Gruß nimrod2k
Member: SPecialTube
SPecialTube Jun 30, 2006 at 12:31:29 (UTC)
Goto Top
Ich möchte das nicht über den NT4 Server installieren, sondern ich mache das über dei Registry bei den Leuten direkt lokal.
Member: SPecialTube
SPecialTube Jul 04, 2006 at 08:49:58 (UTC)
Goto Top
Hast du es über die lokale
Gruppenrichtlinie
Computerkonfiguration/Administrative
Vorlagen/Windows Komponenten/Windows Update/
"erneut zu einem Neustart für
geplante Installationen auffordern"
konfiguriert?

Gruß nimrod2k

Ich habe noautorebootwithloggedonusers auf 1 stehen. Das heißt ist einer eingeloggt soll er nicht neustarten.