turbulenz
Goto Top

Internet für Benutzer unterbinden (Standleitung)

Hallo allerseits,
habe ein problem die ich nicht bewältigen konnte
habe XP Pro und eine Standleitung zum internet bin selber als Administrator angemeldet eingerichtet sind noch zwei Benutzer accounts nun will ich dir Benutzer für dass Internet sperren.

habe mir secpol.msc und gpedit.msc angeschaut aber dabei blieb es auch
wie kann ich es konfigurieren?

bitte um Hilfe

Content-Key: 3487

Url: https://administrator.de/contentid/3487

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: alaska
alaska Oct 26, 2004 at 16:48:44 (UTC)
Goto Top
in der Registry [Maschine oder User]\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer\Restrict Run

Wert Datentyp REG_SZ Eintrag:Programm

bei Wert steht ein fortlaufende Nummer
bei Programm die Datei IEExplorer.exe (oder wie immer die auch heisst)
Member: Samtpfote
Samtpfote Oct 26, 2004 at 20:11:08 (UTC)
Goto Top
ich nehme mal an, es ist ein einziger Arbeitsplatz und Du hast keine Serverumgebung, da Du nicht geschrieben hast, wie Du ins Internet kommst und welche Dienste Du disablen willst, gehe ich mal davon aus, daß die User nirgendwo hindürfen.

Variante A:
wenn Du über einen Router online gehst:
Nimm den Usern per Login Script das Defaultgateway, dann geht kein einziges IP Paket mehr raus. (wenn man nur iexplorer.exe sperrt kann man alles mögliche noch machen und mit Softwarebeschränkung kommst Du nicht so weit)

Variante B:
wenn Du mit Einwahl reingehst:
Die Verknüpfung für Deine Einwahl nur für den Administrator zugänglich machen (da gibts beim Einrichten so einen Knopf: nur für mich bzw. für alle Benutzer anlegen)

Hope this helps.
A.
Member: Turbulenz
Turbulenz Oct 27, 2004 at 10:42:09 (UTC)
Goto Top
hallo alaska,

das ist nicht das problem das gleiche kann ich auch rechtsklick auf das entsprechende programm zB. iexplore.exe dann auf sicherheit ->verweigern

wie auch von Samtpfote erwähnt ist es nicht der richtige weg

trotzdem danke für den post face-smile

Hallo Samtpfote,

tut mir leid das ich mich nicht besser ausgedrückt habe
du hast recht es ist kein Serverumgebung (ein Arbeitsplatz)
Router habe ich nicht. habe eine Standleitung wenn der Rechner hochgefahren wird, ist eine direkte Verbindung zum internet vorhanden.
wäre eigentlich interessant wenn mann die Netzwerkkarte für die Benutzer deaktivieren könnte oder ähnliches hast du ja schon erwähnt mit der Login script nur weiss ich nicht wie das geht face-sad
Member: Samtpfote
Samtpfote Oct 27, 2004 at 12:55:27 (UTC)
Goto Top
Um welche Art von Internetanschluß handelt es sich? Mußt Du zuerst zB über VPN einwählen (das kann man auch automatisieren) oder hast Du eine direktverbindung (zB bei Kabelzugängen) zu einem Modem das Dir direkt die Internetadresse per DHCP oder statisch vergibt ?
am einfachsten Du checkst mal unter Systemsteuerung-Netzwerkverbindungen ob sich da nur ein LAN-Verbindungseintrag befindet,oder zB ein weiterer Eintrag für eine VPN Verbindung
und dann geh mal auf Start - Ausführen - CMD und gib ins das schwarze fenster den Befehl ipconfig /all ein. Interessant ist, was unter IP Adresse steht, schau mal ob da eine Zahl steht, die in einem privaten IP Bereich liegt (also zb 10.0.0.x oder 192.168.x.x) oder in einem öffentlichen Bereich irgendwas > 193.x.x.x, weiters stell bitte fest ob die IP Adresse per DHCP bezogen wird (steht auch in dem Text der bei IPConfig /all angezeigt wird)

Dann können wir uns überlegen, was für Deine Konfiguration das einfachste und effizienteste Mittel ist, die anderen Benutzer rauszusperren.

face-smile
Member: Turbulenz
Turbulenz Oct 27, 2004 at 14:00:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Samtpfote,

(Internet über die Steckdose) LAN Verbindung -> (kein DHCP) feste ip adresse fängt mit: 10.x.x.x DNS und gateway ist zugewiesen über VPN habe ich nichts gefunden.
Member: Turbulenz
Turbulenz Oct 29, 2004 at 10:13:10 (UTC)
Goto Top
kann mir denn keiner helfen? face-sad
Member: rge_
rge_ Nov 02, 2004 at 13:59:12 (UTC)
Goto Top
eine Möglichkeit wäre das du die Netzwerkkarte deaktivierst bevor du dich abmeldest, müsstest dann nur noch rausfinden wie du das über ein script beim an - und abmelden regeln kannst, es jedesmal manuell zu machen wäre lästig
Member: Turbulenz
Turbulenz Nov 02, 2004 at 23:27:24 (UTC)
Goto Top
die Neztwerkkarte deaktivieren und wieder aktivieren ist ziemlich lästig . face-sad z.Z . mache ich es auch so

scrip wäre interessant aber wie ?
Member: alaska
alaska Nov 03, 2004 at 00:02:02 (UTC)
Goto Top
bin mir ein bisschen unsicher, aber könnte man das Problem nicht über einen Proxy
lösen ?

Das ist es eher eine Frage an die anderen Antworter als an dich.
Member: Samtpfote
Samtpfote Nov 03, 2004 at 00:52:34 (UTC)
Goto Top
Ich würde beim starten wenn der Administrator einloggt in einem Script den befehl
netsh interface ip set address "<connection name>" static <ip_address>
<netmask> <gateway> <metric> ausführen
also zB
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 10.0.0.140 255.255.255.0 10.0.0.138

und bevor du den computer beendest nimmst Du ihm das Default gateway weg
netsh interface ip set address "LAN-Verbindung" static 10.0.0.140 255.255.255.0 0.0.0.0

dann kann kein Paket mehr ins Internet wenn die anderen User reingehen. Und wenn die keine Poweruserrechte haben, können sie die Netzwerkkonfiguration auch nicht ändern.

Natürlich ist das quick and dirty, aber sicherlich die effizienteste Lösung für Dein environment...
face-smile
A.
Member: gregor
gregor Nov 14, 2004 at 20:29:58 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal die lokalen gruppenrichlinien an.
Member: Matthis
Matthis Jan 03, 2005 at 06:05:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da es sich ja scheinbar nur um einen client ohne netzwerk handelt, schlage ich folgendes vor:

über ein Batch den DHCP-Dienst stoppen (net stop dhcp), dieses Batch in Autostart oder Anmeldescript ((%Systemroot%/System32/Repl/import/Scripts) muß evtl angelegt werden) dem Benutzer per login aufprügeln!
hoffe konnte helfen