specialuser
Goto Top

Excel VBA Programmierung

Hallo zusammen,

ich suche auf diesem Weg Hilfe bei einer VBA Programmierung. Und zwar geht es darum 2 Dropdownlisten in Excel 2010 zu erstellen. Das habe ich auch schon getan leider funktionieren diese nicht so wie ich es mir vorstelle. In dem einen Dropdown stehen Kundennamen diese werden per Autovervollständigung vervollständigt. Das Dropdown sollte aber in jeder Zelle der Spalte C bei klicken sichtbar werden und auch den Inhalt dann in die angewählte Zelle in Spalte C schreiben. Das gleiche in der Spalte L. Des weiteren wollte ich eine Funktionalität einbauen welche mir sobald ich eine Änderung im Dropdown von Spalte L mache die komplette Zeile in welcher durch Dropdown eine bestimmte Auswahl getroffen wird in die nächst freie Zeile von Tabellenblatt 2 kopiert. Bin leider kein VBA-Held...würde mich über jede Hilfe freuen.

Hier das was ich schon geschrieben habe:

Private Sub ComboBox1_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox1.Value
End Sub

Private Sub ComboBox2_Change()
ActiveCell.Value = ComboBox2.Value
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim Bereich1 As Range
Dim Bereich2 As Range
Set Bereich1 = Range("C2:C999")  
Set Bereich2 = Range("L2:L999")  

    
  If Bereich1.Count > 1 Then Exit Sub
    If Intersect(Target, Range("C2:C999")) Is Nothing Then  
        ComboBox2.Visible = True
        Exit Sub
    Else
        ComboBox2.Visible = True
        ComboBox2.Top = Target.Top
        ComboBox2.Left = Target.Left
        ComboBox2.Value = ActiveCell.Value
    End If
    
  If Bereich2.Count > 1 Then Exit Sub
    If Intersect(Target, Range("L2:L999")) Is Nothing Then  
        ComboBox1.Visible = True
        Exit Sub
    Else
        ComboBox1.Visible = True
        ComboBox1.Top = Target.Top
        ComboBox1.Left = Target.Left
        ComboBox1.Value = ActiveCell.Value
    End If
End Sub

Gruß

Content-Key: 349064

Url: https://administrator.de/contentid/349064

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 updated at 08:03:47 (UTC)
Goto Top
Dafür nimmt man kein DropDown Steuerelement sondern die Funktion "Gültigkeitswerte" für die jeweiligen Zellen, dann erscheint in jeder damit formatierten Zelle ein Dropdown. Auf die Änderung der Werte in den Zellen reagiert man dann mit dem CellChange Event mit einem Intersect auf die Spalte.
Werf mal die Suche hier an,da gibt es einiges an Beispielen.

Gruß
Member: specialuser
specialuser Sep 14, 2017 at 08:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Oneplus,

hab ich auch schon versucht aber mit der Autovervollständigung klappt das dann nicht wenn bspw. ein Kunde gesucht wird.

gruß
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 at 08:05:50 (UTC)
Goto Top
Doch face-smile
Member: specialuser
specialuser Sep 14, 2017 at 08:11:23 (UTC)
Goto Top
Wie schalte ich bei "Gültigkeitswerten" dann die Autovervollständigung ein?
Mitglied: 133883
133883 Sep 14, 2017 at 09:05:02 (UTC)
Goto Top
Drop-down öffnen und lostippen.
Member: colinardo
Solution colinardo Sep 15, 2017 updated at 15:11:24 (UTC)
Goto Top
Servus @specialuser ,
Hier was zum Spielen
dropdown_jump_349064.xlsm

Grüße Uwe
Member: specialuser
specialuser Oct 06, 2017 at 14:43:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

ich danke dir vielmals für deine Mühe.

Gruß