jadefalke
Goto Top

ESXI 6.5 vCPUs in der VM falsch angezeigt

Hallo,

ich habe nach langer Zeit wieder den ESXI angepackt und festgestellt dass er mittlerweile in der Version 6.5 zu haben ist.
Ich habe die free Version auf einen Server installiert und eine VM Server 2016 sowie eine VM Win7 installiert.

Die VM Server 2016 hat 4 vCPU erhalten.
Schau ich nun im Gerätemanager der VM Server 2016 sehe ich dass das Betriebsystem 4 Kerne erkannt und eingetragen hat.
Öffne ich den Taskmanager, sehe ich keine 4 Kerne, sondern nur 1 Kern, der dann zB bei Updates bei 100% Last steht.

Das scheint mir dann doch etwas suspekt, aber ich finde keine Einstellung wo ich das anpassen kann.
Bzw warum ist das so?

LG

Content-Key: 349084

Url: https://administrator.de/contentid/349084

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: nepixl
Solution nepixl Sep 14, 2017 updated at 13:13:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Taskmanager auf Leistung, Rechtsklick in das Diagramm, Diagramm ändern in: Logische Prozessoren klappt nicht?

VG

Edit: oder meinst Du dass Dir hier 1 Kern angezeigt wird?
blaadmin.de
Member: jadefalke
jadefalke Sep 14, 2017 at 14:19:40 (UTC)
Goto Top
Nein das ist nicht das was ich meinte.
Vielleicht habe ich mich auch falsch ausgedrückt.

An der Stelle wie du Sie zeigst wird nur 1 Kern angezeigt.
Im Gerätemanager sind aber 4 Kerne vorhanden.

VMWare hat das mit der Version 6.5 etwas anders gemacht. Dadurch dass der VMSphere Client nicht mehr so zu gebrauchen ist, muss man den ESXI über den Browser konfigurieren.
hier gibts eine Änderung die eher zu missverständnisse führt.
Man trägt nicht mehr die CPUs und die dadurch möglichen VKerne ein, sondern die Sockets und die CPUs
Ich hatte zwar 4 CPUs angegeben aber nur 1 Socket., Demnach wird nur einer angezeigt.... etwas verwirrend.
Member: nepixl
nepixl Sep 14, 2017 at 14:38:18 (UTC)
Goto Top
Alles klar.

Dann viel Spass mit deinem ESXi.

Gruß
Member: vBurak
vBurak Sep 14, 2017 at 14:56:05 (UTC)
Goto Top
Wird dann aber nicht unter der VM bei "Sockets: 4" angezeigt? Das ist doch auch nicht so korrekt? Win7 kann z.B. nur mit 2 Sockets umgehen. Und manche Lizenzierung für Software geht per Socket und nicht per Core, dann hätte man doch auch ein Problem.