uridium69
Goto Top

Email Abrufinterwall in Outlook 2010 mittels GPO festlegen

Moin, moin

Wir setzen Outlook 2010 ein, und rufen die Mails mittels POP ab (keine Exchange Umgebung). Arbeitsplätze ca. 40, und bei den meisten sind 30 Minuten für den Empfang von neuen Emails eingestellt, wie kann ich das mittels GPO festlegen das es für alle gleich eingestellt ist? Wunschzeit 5 Minuten, von Hand kann man das wohl einstellen, wäre aber nicht die Lösung und zudem wäre bei eine(r)m neue(n) Mitarbeiter/in dies gleich eingestellt.

Content-Key: 349686

Url: https://administrator.de/contentid/349686

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: departure69
departure69 21.09.2017 um 11:01:45 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du brauchst die adm(x)-Templates für Office 2010, um solche Einstellungen für Outlook 2010 mittels GPO überhaupt vorzufinden bzw. vornehmen zu können.

Die gibt es hier:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=18968

Wenn Du keinen Exchange hast, hast Du aber hoffentlich eine AD-Domäne? Falls nicht, wird es beschwerlich.

Falls doch , sind die oben verlinkten Templates auf Deinem DC zu installieren. Sodann kannst mit deren Hilfe über den Gruppenrichtlinieneditor (findest DU in den RSAT/Verwaltung) eine GPO bauen, die das zentral für alle gewünschten Computerobjekte (mit denen die erstellte GPO zu verknüpfen ist), regelt.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: uridium69
uridium69 21.09.2017 um 12:11:34 Uhr
Goto Top
Hallöchen

Habe es runtergeladen, nun denke ich sollte ich diese Zeile verwenden?

Microsoft Outlook 2010 outlk14.admx, outlk14.adml, outlk14.adm, outlk14.opax, outlk14.opal

Und damit habe ich dann neue Einstellungsmöglichkeiten für Outlook?
Mitglied: departure69
departure69 21.09.2017 aktualisiert um 14:37:04 Uhr
Goto Top
Yep, hast Du. Wenn Du noch folgendes tust:

- das entpackte nach C:\Windows\Policy Definitions kopieren (am DC)

- dann die Gruppenrichtlinienverwaltung am DC öffnen

- dort gehst Du zu den Gruppenrichtlinienobjekten

- re. Maustaste, "Neu"

- Name vergeben (z. B. Outlook-Einstellungen)

- re. Maustaste auf das soeben neu angelegte Gruppenrichtlinienobjekt, "Bearbeiten"

- wenn das danach bei Dir so aussieht:

-
o2k10adm01

ist schon alles gut, dann kannst Du dort mal die Einstellungen sichten und dabei hoffentlich die von Dir benötigte Einstellung finden (welche das ist, die Du brauchst, weiß ich allerdings nicht)

- falls der ganze Office-Kram bei Dir jedoch noch nicht so wie im vorigen Screenshot enthalten ist, mußt erst noch die neuen Templates (die aus C:\Windows\Policy Definitions) hinzufügen (re. Maustaste):

o2k10adm02


Und nun viel Glück damit, Du wirst Dir bezüglich GPOs noch so manches selbst aneignen müssen, wenn Du Dich damit noch nicht auskennen solltest.

Für weitere Details hab' ich jetzt leider keine Zeit mehr, ich seh' später nochmal rein. Falls Du noch eine Frage hier reinschreibst, kann ich sie vielleicht später noch beantworten. oder es schreibt noch jemand anderer was dazu.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: uridium69
uridium69 22.09.2017 um 08:44:37 Uhr
Goto Top
@departure69:

Vielen herzlichen Dank für die detailierte Beschreibung. Was ich benötige ist, das Abrufen von Mails vom POP, den Abrufintervall von derzeit 30 Minuten auf 5 Minuten zu ändern und dies bei allen Benutzern festzulegen. Habe die Vorlagen kopiert und sind auch ersichtlich, aber unter Outlook finde ich keine passende Option um dies einzustellen.

Vielleicht weiss sonst wer wo man das einstellt.. ?!


Gruss uridium69
Mitglied: 133883
133883 22.09.2017 aktualisiert um 08:57:08 Uhr
Goto Top
Moin,
das machst du über das Office Anpassungstool (Setup.exe /admin).
Dort erstellst du ein sogenanntes *.prf Profil mit den Senden und Empfangsgruppeneinstellungen speicherst das Profil und deployst es per Logon-Skript auf die Clients.
Die Befehlszeilenschalter zum deployen von prf Profilen findest du zu Hauf im Web.
https://www.howto-outlook.com/howto/deployprf.htm#script

Gruß
Mitglied: departure69
departure69 22.09.2017 aktualisiert um 09:08:26 Uhr
Goto Top
Wenn's dazu in Outlook eine Einstellung gibt, dann gibt es dazu zumindest einen oder mehrere Registry-Einträge. Du mußt aber herausfinden, welche(r) das sind/ist.

Dazu würde ich Procmon (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon) laufen lassen, während Du die Änderung an einem Beispielclient direkt in Outlook vornimmst. So erfährst Du, welcher Reg.-Eintrag dabei verändert wird, und was darin verändert wird.

Sobald Du weißt, was bei der Änderung in Outlook in der Registry geschieht, kannst Du das dann dennoch per GPO machen. Das ist dann ein Teil der GPO-Erstellung, der sich speziell GPP ("Group Policy Preferences") nennt. Dabei/darin kannst Du Reg.-Einträge neu/zusätzlich erstellen und/oder verändern und diese Änderungen dann ebenfalls wie eine GPO wirken lassen.

An dieser Stelle mußt Du eingreifen:

procmon

Auch hier:

Es braucht etwas Beschäftigung mit der Thematik, ich hab' einige Anläufe gebraucht, bis ich damit mal was brauchbares und wirksames zustande gebracht hab', aber: Es lohnt sich, denn: Es funktioniert!

Hintergrund: Die ganzen fertigen Templates (adm, admx, adml) enthalten letztlich auch nur Registry-Einträge bzw. Veränderungen zu diesen. Und wenn die Softwarehersteller, allen voran Microsoft selbst (es gibt aber bspw. auch ADMs von Google für den Chrome-Browser) dabei nicht alles mit in die fertigen ADMs miteingebaut haben (so wie das, was Du jetzt ganz speziell suchst), dann kann man sich mittels Reg-GPPs am Ende doch noch seine eigenen, höchst individuellen GPOs bauen (wenn man die nötige Reg.-Einstellung dazu kennt/findet, deshalb von Procmon sowas live mitschneiden lassen).

Viel Erfolg damit.


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 133883
133883 22.09.2017 aktualisiert um 09:08:08 Uhr
Goto Top
Nur hilft ihm das in diesem Fall nicht weiter, da die o.g. Settings zum Profil in einem Binary-Wert gespeichert werden.
Mitglied: departure69
departure69 22.09.2017 um 09:13:14 Uhr
Goto Top
@133883:

Verstehe. Oder verstehe nicht face-wink?

Wie meinst Du das?

Wenn es zu der Änderung, die er in Outlook 2010 vornimmt, einen Reg.-Wert gibt (er muß ihn halt bloß mit Procmon erstmal herausfinden), dann kann dieser Wert auch mittels GPP gesetzt und als GPO angewendet werden, warum oder was daran soll da nicht gehen?


Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: 133883
133883 22.09.2017 aktualisiert um 09:17:57 Uhr
Goto Top
Das gilt für andere Werte schon, aber nicht für oben gewünschte Einstellung des TO (darum geht es hier) da diese mit diversen anderen Einstellungen in einem RegBinary Wert gespeichert werden. Und das kannst du mit dieser Methode nicht abbilden da du diesen Key nicht einfach beim User überschreiben kannst, das würde das Outlook-Profil korumpieren!
Mitglied: departure69
departure69 22.09.2017 um 09:22:12 Uhr
Goto Top
O. K., das wußte ich nicht, dann bitte ich um Entschuldigung.

@uridium69:

Dann bleibt Dir nur, es so zu machen, wie @133883 vorschlägt, mit dem Office 2010 OCT (Office Customization Tool), hier steht so einiges dazu:

https://technet.microsoft.com/de-de/library/ee656738(v=office.14).aspx#B ...


Auch hierzu viel Erfolg, und entschuldige, daß ich Dich hierbei zunächst auf die falsche Fährte gebracht habe.


Viele Grüße

von

departure69