gabrielgn
Goto Top

Mainboard Kühlen?

Hallo Zusammen,
ich schreibe euch, weil ich es sehr merkwürdig finde, dass die Temperatur meiner Mainboard die 40° erreicht. Ich erkläre euch auch warum:

Ich fange von meinem Gehäuse an: Chieftec Big Tower (DA-01SL-D)

Mainboard: ASUS P5LD2

CPU: Intel Pentium 4 ,3,0 Mhz. Nicht übertaktet.

7 Lüfter! : 2x80mm Vorne (die Luft reinsaugen), 1x80mm und 1x 120mm an der Seitentür (die ebenfalls für frische Luft sorgen) und die restlichen 3, 2x 80mm und 1x 92mm ( die Luft raussaugen)...

CPU Lüfter: Arctic Cooling Freezer Pro 7.

Die Temperaturen betragen (gerade gemessen durch Everest):

- Mainboard 41°
- CPU 38°

Diese Temperaturen sind sehr sensibel an die Wetterbedingungen, da ich im Dachgeschoss wohne. Doch zur Zeit ist es angenehm frisch im Zimmer und die Temperaturen finde ich nicht ideal.
Kann mir da jemand einen Rat , eine Hilfe, einen kleinen Tipp... irgendwas geben um die Temperaturen weiter nach unten zu schrauben? Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 34978

Url: https://administrator.de/contentid/34978

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: bagiueli
bagiueli 28.06.2006 um 08:09:59 Uhr
Goto Top
moin

als erstes würde ich mit einem unabhängigen messgerät die temperatur am MB messen, evtl. spinnt der sensor (MB hat eine höhere temperatur als CPU, und das bei einem P4?!?)

zweitens solltest du mal die strömungswege im gehäuse überprüfen, evtl. stören die flachbandkabel oder irgendwelche add-on karten den luftstrom.

evtl. kann es auch sein, dass die grosse anzahl lüfter eher einen gegenteiligen effekt haben, schalte z.b. mal diejenigen in der seitenwand aus und miss die temperatur noch einmal.

gib bescheid wenn du was rausgekriegt hast..

gruss und schönen tag
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 28.06.2006 um 09:29:38 Uhr
Goto Top
Wie kann man sonst die Temperatur des Mainboards messen?
Mitglied: bagiueli
bagiueli 28.06.2006 um 13:32:12 Uhr
Goto Top
moin

z.b. mit einem herkömmlichen fieber-thermometer? ansonsten gibts ja die billigen innen -/ aussen-thermometer mit externem mess-sensor (kabel, kabellos)..
Mitglied: DerStivi
DerStivi 28.06.2006 um 13:38:44 Uhr
Goto Top
Naja, ich denke man tut auch mal gut daran, mal die nase reinzuhalten...

Wenn der Rechner ne Weile läuft und Du das Ding aufmachst, dann mal mit der Hand einfach abfühlst oder mal den Riecher reinsteckst, dann merkst Du bestimmt ziemlich schnell, ob das da drin glüht oder nich... ob es stickig ist oder ob die Luft relativ gut zirkuliert...

40 Grad dürfte man an der Haut gut spüren.

Aber das ist nur ne Art sich dem Problem zu nähern... vielleicht hilfts ja n bisschen...

Gruß
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 28.06.2006 um 13:53:27 Uhr
Goto Top
Danke erstmal Jungs,
ich werde es heute Abend mal versuchen.
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 28.06.2006 um 14:26:08 Uhr
Goto Top
Hi,
wo ist eigentlich das Problem?
40Grad am MB ist völlig im grünen Bereich, da kein Hersteller so dumm ist, einen Sensor am Rand des MB's anzubringen, wos schön kalt ist.
Sensoren werden an kritischen Stellen plaziert, und da ists eben wärmer. Die 40 Grad bedeuten ja nicht, daß das komplette Board so warm ist (würde auch nichts machen).

Was mich eher irritiert, ist die niedrige Prozessortemperatur, beim hochfahren ist das ja noch OK, aber nach kurzem Betrieb ist das Ding wärmer, auch mit Arctic.
Möglicherweise werden hier "Hausnummern" gemessen, da würd ich mal nachschauen, da dann die Messung bei Überhitzung vielleicht auch nicht funktioniert.

Gruß - Toni

P.S.: wenn alle Stricke reißen, Staubsauger reinstecken, bei dem Krach der 7 Lüfter hört man den auch nicht mehr (grins)
Mitglied: gabrielgn
gabrielgn 28.06.2006 um 15:01:49 Uhr
Goto Top
:D
Dachte ich mir, dass jemand was über die Geräuschentwicklung der Lüfter sagen würde, aber dafür ist auch gesorgt. Der Geräuschpegel aller Lüfter liegt zwischen 17 - 22 dba. Viele davon sind Papst lüfter. Wie es sich keiner vorstellen kann, das System ist leise! ;)

Zur CPU Temperatur: wie könnte ich ggf. diese richtig messen, wenn nciht mit Everest?
Mitglied: bagiueli
bagiueli 28.06.2006 um 15:15:58 Uhr
Goto Top
kann MainBoardMonitor empfehlen, umfangreiche einstellungen und messungen möglich..

guckst du hier: www.zdnet.de/downloads/prg/m/w/de0AMW-wc.html