djwilec
Goto Top

Win 7, Netzwerkdrucker, Warteschlange, kein Druck

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem mit einem meiner Win 7 SP1 64bit Clients. Alle Clients verbinden sich zu einen freigegebenen Netzwerkdrucker (Kyocera 1350DN). Der Druckertreiber für den Drucker ist an einem Stand-Alone-Server installiert und dort ist auch die Freigabe. Der Drucker wird durch Logon-Skript zugewiesen.

An allen anderen Clients funktioniert alles einwandfrei, bis auf ein Sorgenkind:

Alle Benutzer können die Testseite drucken, alle Benutzer können aus den Microsoft-Anwendungen heraus drucken. Aber der Standardbenutzer kann keine PDF-Daten ausdrucken. Weder aus dem Acrobat, noch aus dem Reader, noch aus einem Progamm, welches den Druckauftrag als PDF an den Drucker senden. Dies betrifft nur die Netzwerkdrucker. Ist der gleiche Drucker als Lokaler Drucker installiert, mit dem selben Treiber, der vom Server kommt, funktioniert der Druck.

Die Druckaufträge landen bei allen Benutzern auch in der Druckerwarteschlange und es kommt die Meldung "Dokument wurde an den Drucker gesendet". Dann verschindet der Druckauftrag aus der Warteschlange, aber es wird nicht gedruckt.

Lediglich der Administrator kann alles auf allen Druckern ausdrucken.

Nun habe ich testweise den Druckertreiber umgestellt, so dass nicht über die "Druckerwarteschlange gedruckt" wird, sondern "Druckaufträge direkt an den Drucker" geleitet werden. So können nun alle Benutzer, alles drucken. Nur über die Druckerwarteschlange können die "Standardbenutzer" keine PDF-Inhalte drucken.

Das ist auch nur auf einem einzigen Client so. bei allen anderen funktioniert alles so, wie es sein soll. Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

MfG

Tobias

Content-Key: 350147

Url: https://administrator.de/contentid/350147

Printed on: April 20, 2024 at 11:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 27, 2017 at 05:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

dann installier den einen Client neu!

Gruß

Holli
Member: Judgelg
Judgelg Sep 27, 2017 updated at 11:24:00 (UTC)
Goto Top
Naja, wenn es beim Administrator klappt, scheint es ja irgendwie ein Rechtproblem zu sein.
Normale Word Dokumente kannst du aber drucken? Nur PDF`s nicht?
Member: DJWileC
DJWileC Sep 27, 2017 at 11:31:30 (UTC)
Goto Top
Alles andere geht. Nur PDFs gehen als normaler Benutzer nicht. Wenn ich den Drucker Lokal installiere, mit den Treibern vom Server, dann kann auch der normale Benutzer PDFs drucken. Nur auf dem selben Drucker per Netzwerkfreigabe nicht.

Als lokaler Administrator geht alles.
Member: Judgelg
Judgelg Sep 27, 2017 updated at 11:43:43 (UTC)
Goto Top
Ich würde auf Rechteproblem tippen..
Ich würde den Benutzer mal mit anderen Benutzer vergleichen, die an dem Platz drucken können.
Member: DJWileC
DJWileC Sep 27, 2017 at 12:41:22 (UTC)
Goto Top
Es betrifft alle Benutzer des betreffenden Clients. Administratoren und die Benutzer auf anderen Clients (selber Nutzername und Passwort) haben keinerlei Probleme auf Dieb netzwerkfreigabe des Druckers zu drucken.
Member: DJWileC
DJWileC Sep 27, 2017 at 12:43:03 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Rechteproblem habe ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wo?? Lokale Sicherheitseinstellungen? Lokale Gruppenrichtlinien oder irgendein Cache/TempDir vom PDF, auf das Benutzer nicht schreiben dürfen.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 28, 2017 at 06:32:59 (UTC)
Goto Top
HI,

was sagt denn der Eventviewer? Gibt es irgendwelche Fehlermeldungen dazu?

Gruß

Holli
Member: DJWileC
DJWileC Sep 28, 2017 at 10:36:30 (UTC)
Goto Top
In der Ereignisanzeige ist bezüglich dran druckens nichts zu finden. Zumindest keine Fehler vom „Spooler“.
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Sep 29, 2017 updated at 06:41:04 (UTC)
Goto Top
HI,

Das mit dem Rechteproblem habe ich mir auch schon gedacht, nur weiß ich nicht wo?? Lokale Sicherheitseinstellungen? Lokale
Gruppenrichtlinien oder irgendein Cache/TempDir vom PDF, auf das Benutzer nicht schreiben dürfen.

starte mal den Registry Editor "regedit.exe" und schau Dir mal den Schlüssel :
HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print
die Berechtigungen an in der Registry und im Filesystem, danach vergleiche es mit einem anderen PC - ob es wesentliche Unterschiede gibt!

Bzw. suche in der Registry nach dem Begriff "Kyocera" -> und schau Dir - die Berechtigungen an in der Registry und im Filesystem, danach vergleiche es mit einem anderen PC - ob es wesentliche Unterschiede gibt!

Vielleicht hilft Dir erstmal dieser Ansatz!

Gruß ( Bitte die Höflichkeitsformeln nicht vergessen)

Holli
Member: DJWileC
DJWileC Sep 29, 2017 at 13:08:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Holli,

die Berechtigungen sind bei beiden PCs gleich.

Es verhält sich ganz speziell so, dass auf dem betreffenden PC lediglich der Druck von PDFs über den Spooler als Benutzer nicht möglich ist, als Administrator schon.

Schalte ich im Druckertreiber "Druckaufträge direkt an den Drucker senden" ein und gehe somit nicht über den Spooler, so kann auch der Benutzer die PDFs drucken.

Es verhält sich aber nur in Bezug auf den PDF-Druck so. Andere Dokumente wie .docx, .xlsx oder eMails aus Outlook, lassen sich als Normal-Benutzer über den Spooler drucken...

MfG
Member: DJWileC
DJWileC Sep 30, 2017 at 10:01:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also: es verhält sich nun so. NUR an DEM einen PC kann der Administrator alles auf dem freigegebenen Drucker über den Spooler drucken, Standard-Benutzer können auch über den Spooler drucken, aber keine PDFs oder PDF-Daten.

Schalte ich nun die Druckerwarteschlange (Spooler) für den Netzwerkdrucker aus (vgl. printer2) können auch die Standard-Benutzer des PCs alles auf dem Drucker ausdrucken, auch PDFs.

Das selbe passiert, wenn ich die Druckerwarteschlange wieder einschalte, dafür aber die "Clientverarbeitung" (vgl. printer1) abschalte. Dann können auch die Standard-Benutzer alles ausdrucken.

Sehr merkwürdig alles.

MfG
printer2
printer1