WinXp-Netzwerkanmeldung

Mitglied: fraram

fraram (Level 1) - Jetzt verbinden

27.10.2004, aktualisiert 14:37 Uhr, 7208 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

wir haben einige Windows XP Clienten, die sich mit ihrem Netzwerkpasswort auf ihren Rechnern anmelden. Wenn diese Kollegen nun auf unseren Abteilungsserver (Samba/Linux) zugreifen möchten, dann müssen sie sich jedes Mal neu mit ihrem Netzwerkkennwort anmelden. Dieses betrifft den Daten- und Netzwerkdruckerzugriff.

Dieser Umstand ist extrem nervig. Gibt es bei XP eine Einstellung, dies es ermöglicht, nur eine Anmeldung vorzunehmen, d.h. Netzwerkpasswort für den lokalen Rechner und damit automatisch auf die angemeldeten Server und Netzwerkdrucker?

Vielen Dank für die Antworten!

Frank
Mitglied: mike1969
27.10.2004 um 12:37 Uhr
Wenn der Samba-Server als Domänencontroller eingerichtet ist, dann sollte eine einzige Anmeldung ausreichen.

Ist der Samba-Server der einzige Server oder gibt es noch nen Windows-Server der als Domänencontroller und Anmeldeserver fungiert?
Bitte warten ..
Mitglied: fraram
27.10.2004 um 12:41 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dieser Samba-Server ist der einzige Server. Wie stelle ich den Sama-Server als Domänencontroller ein? Kleiner Tipp? Wäre super!

Danke vorab!
Bitte warten ..
Mitglied: mike1969
27.10.2004 um 14:37 Uhr
Unter folgendem Link findest du eine ausführliche aber auch leicht verständliche Anleitung bzgl. der Konfiguration eines Samba-Servers:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/1393/index.html

Auf der Seite ist ein PDF-File unter der Überschrift "Linux als PDC mit Samba3".

Das PDF-File kann nur heruntergeladen werden wenn man Mitglied ist.
Aber mit paste and copy dauerts zwar länger aber dafür kostenlos.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Grobes Konzept Hyper-V Storage - Storage für Hyper-V
nachgefragtFrageServer-Hardware26 Kommentare

Hallo Administratoren. Um VHDX-Daten zentral zu halten freue ich mich auf Euren konstruktiven Input. Bisher liegen die VHDX-Daten jeweils ...

Router & Routing
Cisco RIPv1 RIPv2
MrLabelFrageRouter & Routing26 Kommentare

Hallo Zusammen, ich muss nochmal auf eine schon behandelte Frage eingehen. Bitte jemand, der auch den Cisco Paket Tracer ...

Schulung & Training
IT Ausbildung
gelöst IntershipFrageSchulung & Training18 Kommentare

Hallo Leute, ist diese Ausbildung etwas für den IT-Einstig? Willkommen bei der GFN! Arbeitsuchende Berufstätige Kostenträger Über uns Jobs ...

Windows Server
Terminal Server Hyper-V Grafik performance
ReneM1983FrageWindows Server17 Kommentare

Moin Kollegen, ich habe da mal ein Problem, ein Kunde hat einen Terminal Server auf einem Hyper-V laufen, wo ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Elektronische Unterschrift
gelöst PeterzFrageVerschlüsselung & Zertifikate14 Kommentare

Hallo zusammen, könnt ihr mir vielleicht ein paar Hinweise geben, wie ihr eine elektronische Unterschrift unter Dokumente und E-Mails ...

Vmware
Probleme mit meinem VM-Server und keine Idee
worker2000FrageVmware13 Kommentare

Moin zusammen, ich brauche mal ein wenig Input weil mir langsam die Ideen ausgehen. Am Ende vermute ich dass ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Netzwerkanmeldung als Standard am Anmeldebildschirm

manuelwFrageWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, ich richte hier gerade ein Windows 10 Pro Notebook ein, welches hauptsächlich per VPN-Verbindung auf das Netzwerk zugreifen ...

Netzwerkmanagement

Fragen zu Netzwerkanmeldung mit Radiusserver

gelöst EpigeneseFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo zusammen, danke fürs Lesen der Frage. Ich möchte für eine Lehrlingsgruppe folgendes einrichten. 12 Laptops und 4 PCs ...

Batch & Shell

WinXP-PC mit einem Barcodescanner herunterfahren

gelöst SinzalFrageBatch & Shell8 Kommentare

Hallo Admins, ich habe einige Produktions-PCs, an denen WinXP läuft und ein Programm zur Produktionsdatenerfassung automatisch beim PC-Start startet. ...

Windows XP

Remoteverbindung von Win10 auf WinXp lässt kein kopieren zu

WinLiCLIFrageWindows XP3 Kommentare

Hallo, würde gerne von meinem Win10 auf einem WinXp per Remotedesktop einen Ordner kopieren. Leider zeigt der XP im ...

Netzwerkgrundlagen

Komplettes Laufwerk in Windows 10 freigeben für Win7 und WinXP

gelöst MFK1111FrageNetzwerkgrundlagen3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hab das Problem dass ich in Win10 ein komplettes Laufwerk freigeben möchte. Setup ist wie folgt: ...

Windows XP

Betriebssystem Update von WinXP zu Win10 mit MS-DOS Programmen?

Frederik94FrageWindows XP15 Kommentare

Guten Tag, wir haben gerade folgendes Problem: Einen Rechner mit Windows XP als System mit drei Programmen, die auf ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT