7string
Goto Top

Windows Xp Lizenzen

Benötige Rat zum erwerb von Windows XP

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe den IT-Service in einer Kanzlei übernohmen.
Habe versucht einen Client auf dem Xp installiert ist, wieder hinzubekommen. Leider brauche ich jetzt die Windows XP CD...

Dummerweise ist in der Kanzlei keine CD samt Lizenz vorhanden..muß abhanden gekommen sein. Weiter gibt es eine Firma die dort die Serverwartung macht und auch die Server aufgestellt hat und das Netzwerk aufgebaut hat. Diese Firma wurde angerufen wegen einer Nachsendung einer Windows XP CD. Es fühlte sich keiner Zuständig.

Es weiss auch keiner in der Kanzlei, wer die Clients eingerichtet hat...seltsam aber ist so!

Meines erachtens müßte doch gerade eine Kanzlei..immer eine Lizensierte Windows XP CD in den Schränken haben, oder??? Ich bin neu im Unternehmensbereich...muß eine Firma nicht immer sowas da haben??? Wie bekomme ich an die XP-Versione samt Lizenz...reicht es aus wenn für den einen Client eine CD gakuft wird samt Lizenz?

Wie würdet Ihr vorgehen???
Danke, schonmal!

Content-Key: 3505

Url: https://administrator.de/contentid/3505

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: mike1969
mike1969 Oct 27, 2004 at 08:52:05 (UTC)
Goto Top
Natürich müssen für alle genutzten Microsoft-Produkte auch Lizenzen erworben werden.

Hab ich nen Server gibt es eine Serverlizenz, möchte ich auf den Server vom Client zugreifen gibt es Clientzugriffslizenzen (CAL´s).

Der Client selber benötigt eine Lizenz für die Benutzung des Betriebssystems.
Genauso verhält es sich für ein Office-Paket, welches auf dem Client installiert ist.

Es gibt noch spezielle Lizenzierungsverfahren, wie z.B. Volume-Lizenz, da verhält es sich etwas anders.

Auf jeden Fall muß die Kanzlei dafür Sorge tragen, das sie den Nachweis über den rechtmäßigen Erwerb der Software-Produkte erbringen kann.
Notfalls nochmal kaufen.
Member: dp-germany2
dp-germany2 Oct 29, 2004 at 08:15:38 (UTC)
Goto Top
Wircklich alles durchsucht?

Einige schmeißen die CD mit in den Boardkarton andere wiederum klatschen die CD in den PC Karton...

Ansonsten hilft nur:
Neukauf, wäre die rechtlich gesehen richtige Antwort.

CU
-dp-