justin98
Goto Top

Replikation 2 Xen Server?

Ich habe einen XenServer aufgesetzt, mit mehreren Virtuellen Maschinen installiert. Um das Ausfalls Risiko nun zu Vermindern, möchte ich das einer der beiden redundant läuft aber beim Ausfall des anderen normal weitergebraucht werden kann.

Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist mit Xen oder wie ich es realisieren könnte?

Freundliche Grüsse
Justin

Content-Key: 350672

Url: https://administrator.de/contentid/350672

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Anton28
Anton28 Oct 03, 2017 at 07:12:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Justin,

beschreibe mal Deine Umgebung ?

Welcher Server ?
Storage lokal oder ??
Switche ??

Gruß

Anton
Member: Justin98
Justin98 Oct 03, 2017 at 08:02:34 (UTC)
Goto Top
Morgen Anton

Momentan ist es nur in einem Testnetzwerk über einen Switch angeschlossen, bei den Servern handelt es sich um HP420 Workstations. Der Storage sollte am Schluss ausgelagert werden.
Da wir uns noch nicht auf XEN geeinigt haben, wollen wir zuerst alles testen und schauen wie es funktioniert.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Gruss
Member: anteNope
anteNope Oct 03, 2017 at 08:40:18 (UTC)
Goto Top
Ja das funktioniert. Mit und auch ohne extra Storage. Vor ein paar Updates kam meine ich Echtzeit Replikation, d.h. die lokalen Daten werden abgeglichen.
Member: Justin98
Justin98 Oct 03, 2017 at 08:42:59 (UTC)
Goto Top
Könntest du mir noch kurz sagen wo ich das einstellen kann? Alles über das XenCenter?
Member: anteNope
anteNope Oct 03, 2017 updated at 09:59:57 (UTC)
Goto Top
Das würde ich dir sehr gerne mitteilen, nur kenne ich dafür mit Xen zu wenig aus. Ich habe eher HyperV im Einsatz. Ich tausche mich aber immer wieder mit einem Freund von mir aus der den Xen bei einem gemeinsamen Kunden betreut. Der erzählt mir dann immer mal wieder was über die neuen Features =)

Das was du suchst, heißt "Continuous Replication" irgendwo unter Backup

https://xen-orchestra.com/blog/xenserver-vm-continuous-replication/
https://xen-orchestra.com/docs/continuous_replication.html

Ich hoffe das hilft =)
Member: Der-Phil
Der-Phil Oct 04, 2017 updated at 06:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo!

HA bei zentralem Storage funktioniert mit Boardmitteln via Xencenter (Rechtsclick auf den Pool, High Availability).
Ohne zentrales Storage brauchst Du irgendeine Software, die das Storage repliziert. Am einfachsten geht das mit HA-Lizard:
https://www.halizard.com/

Alternativ mit einem anderen Hyper-Converged Storage - z.B. mit zwei Starwind-VMs auf den beiden Knoten, die sich replizieren.

Ganz anderer Ansatz ist der, alle paar Minuten das Delta der VM auf einen anderen Host zu kopieren - z.B. mit Xen-Orchestra oder Xackup. Das ist kein "echtes HA", aber vielleicht für Dich auch ausreichend. Musst Du wissen.

Grüße
Phil