Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Replikation 2 Xen Server?

Mitglied: Justin98

Justin98 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.10.2017 um 09:06 Uhr, 1418 Aufrufe, 6 Kommentare, 2 Danke

Ich habe einen XenServer aufgesetzt, mit mehreren Virtuellen Maschinen installiert. Um das Ausfalls Risiko nun zu Vermindern, möchte ich das einer der beiden redundant läuft aber beim Ausfall des anderen normal weitergebraucht werden kann.

Weiss jemand ob das überhaupt möglich ist mit Xen oder wie ich es realisieren könnte?

Freundliche Grüsse
Justin
Mitglied: Anton28
03.10.2017 um 09:12 Uhr
Guten Morgen Justin,

beschreibe mal Deine Umgebung ?

Welcher Server ?
Storage lokal oder ??
Switche ??

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: Justin98
03.10.2017 um 10:02 Uhr
Morgen Anton

Momentan ist es nur in einem Testnetzwerk über einen Switch angeschlossen, bei den Servern handelt es sich um HP420 Workstations. Der Storage sollte am Schluss ausgelagert werden.
Da wir uns noch nicht auf XEN geeinigt haben, wollen wir zuerst alles testen und schauen wie es funktioniert.

Danke für die schnelle Rückmeldung

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.10.2017 um 10:40 Uhr
Ja das funktioniert. Mit und auch ohne extra Storage. Vor ein paar Updates kam meine ich Echtzeit Replikation, d.h. die lokalen Daten werden abgeglichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Justin98
03.10.2017 um 10:42 Uhr
Könntest du mir noch kurz sagen wo ich das einstellen kann? Alles über das XenCenter?
Bitte warten ..
Mitglied: anteNope
03.10.2017, aktualisiert um 11:59 Uhr
Das würde ich dir sehr gerne mitteilen, nur kenne ich dafür mit Xen zu wenig aus. Ich habe eher HyperV im Einsatz. Ich tausche mich aber immer wieder mit einem Freund von mir aus der den Xen bei einem gemeinsamen Kunden betreut. Der erzählt mir dann immer mal wieder was über die neuen Features =)

Das was du suchst, heißt "Continuous Replication" irgendwo unter Backup

https://xen-orchestra.com/blog/xenserver-vm-continuous-replication/
https://xen-orchestra.com/docs/continuous_replication.html

Ich hoffe das hilft =)
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
04.10.2017, aktualisiert um 08:04 Uhr
Hallo!

HA bei zentralem Storage funktioniert mit Boardmitteln via Xencenter (Rechtsclick auf den Pool, High Availability).
Ohne zentrales Storage brauchst Du irgendeine Software, die das Storage repliziert. Am einfachsten geht das mit HA-Lizard:
https://www.halizard.com/

Alternativ mit einem anderen Hyper-Converged Storage - z.B. mit zwei Starwind-VMs auf den beiden Knoten, die sich replizieren.

Ganz anderer Ansatz ist der, alle paar Minuten das Delta der VM auf einen anderen Host zu kopieren - z.B. mit Xen-Orchestra oder Xackup. Das ist kein "echtes HA", aber vielleicht für Dich auch ausreichend. Musst Du wissen.

Grüße
Phil
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V

Hyper-V Cluster Replikation 2 verschiedene Domains

Frage von Huibuh2010Hyper-V

Hey Admins, ich bin dabei die VM von ein zum anderen S2D Cluster zu replizieren. Da es 2 verschiedene ...

Backup

XEN Server Backup

gelöst Frage von certifiedit.netBackup8 Kommentare

Moin Mitadmins, wohl etwas exotischeres Thema, da ich im Vergleich wenig dafür finde, daher hier spezieller nachgefragt: Welche solide ...

Datenbanken

MYSQL replikation

Frage von 77282Datenbanken1 Kommentar

Hallo, ich versuche mich gerade an einer MYSQL DB Replikation. habe mich an diese Anleitung gehalten: Meine MY.ini sieht ...

Xenserver

XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN

Frage von LeecheXenserver2 Kommentare

Hallo zusammen, wir betreiben in unserem Firmennetzwerk zwei XEN Server, die ich logischer Weise mittels XEN Center administrieren kann. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk

Ereignis-ID 20226 RasClient Ursachencode 829 VPN Verbindung wird abgebrochen

Anleitung von Hardstyles vor 5 TagenWindows Netzwerk

Hallo zusammen, nach Stundenlanger Analysen und test konnten wir den Fehler Lösen. es geht um folgende Fehler Meldung in ...

Windows 10

Windows 10 Version 1903: Update KB4522015 blockt VMware Workstation

Information von kgborn vor 8 TagenWindows 10

Nur eine kurze Information für Leute, die schon Windows 10 Version 1903 in Betrieb haben und dort VMware Workstation ...

VB for Applications

Fritzbox Telefonbuch - XML-Importdatei aus Excel erstellen

Tipp von PeterleB vor 9 TagenVB for Applications1 Kommentar

Das Thema geistert schon seit Jahren durch verschiedene Foren. Habe mich jetzt mal damit etwas intensiver befasst und hoffe, ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Editor Version 6
Information von admtech vor 11 TagenAdministrator.de Feedback1 Kommentar

Hallo Administrator User, in der letzten Post habe ich über die berichtet. Hier will ich nun einen ersten Ausblick ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Dateioperationen bei Stromausfall
gelöst Frage von mkrausseWindows Server47 Kommentare

Ein wunderschönen guten Morgen! Ich hoffe das Thema wurde nicht schon Dutzendmal behandelt, aber eine Suche meinerseits hat leider ...

LAN, WAN, Wireless
Hausnetzwerk mit Routern
Frage von perhaps-labs.comLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe ein Riesenhaus erworben und möchte nun überall ein Netzwerk dafür installieren. Das Haus hat ...

Debian
Linux VM nach umzug langsam
Frage von bofh110Debian18 Kommentare

Hallo, ich habe meinen Server von 2012R2 auf 2019 neu installiert. Also erst die VM´s exportiert und anschließend nach ...

Batch & Shell
pdf - Dateien aus Netzwerkordner in bestimmter Reihenfolge ausdrucken
Frage von dani75chBatch & Shell17 Kommentare

Hallo zusammen Wir bekommen von einem Kunden dreimal täglich Lieferscheine und dazugehörende Listen und Barcodes in einen Netzwerkordner übermittelt. ...