supertux
Goto Top

PRTG Monitoring IP-Bereich

Hallo,

ich habe mir PRTG Monitor installiert, soweit läuft über die Domain-Anmeldung auch alles und die Daten sind auch da.

Nur wie bekomme ich die Außenstellen, die nicht in der Domain sind in PRTG?
Kann ich irgendwo für eine Gruppe einen IP-Bereich definieren, oder muss ich hier jedes Gerät manuell hinzufügen?

---
supertux

Content-Key: 350685

Url: https://administrator.de/contentid/350685

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 03.10.2017 um 11:14:29 Uhr
Goto Top
Moin,
Handbuch verlegt? Das Stichwort heißt Automatic Network Discovery.


Gruß,
Dani
Mitglied: supertux
supertux 03.10.2017 um 12:55:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

Danke....hab es gefunden face-smile
Mitglied: clSchak
clSchak 04.10.2017 um 11:13:27 Uhr
Goto Top
Hi

Kleiner Tipp: mach alles von Hand, erstelle dir Vorlagen von den einzelnen Herstellern (z.B. HP Switche, Dell Server, Epson Drucker) und füge das Gruppenweise (gebündelt alle HP Switche, Drucker usw.) hinzu und nicht via AutoDiscovery ....

In den Vorlagen dann die Werte die du auch benötigst und alles andere raus.

Mit WMI wäre ich "vorsichtig", wenn du zu viele WMI Sensoren (>500) geht das System in Knie face-wink.

Weiterer Tipp: MIB Browser und SNMP Tester wirst du brauchen, zu dem SNMPwalk und solche Sachen - es sei denn du willst nur Wahllos Daten sammeln dann benötigst das alles nicht ... face-smile

Wir haben aktuell knapp 6k Sensoren inkl. Custom Lookups usw.

Gruß
@clSchak
Mitglied: Dani
Dani 04.10.2017 um 15:15:55 Uhr
Goto Top
@clSchak
Mit WMI wäre ich "vorsichtig", wenn du zu viele WMI Sensoren (>500) geht das System in Knie
Was hast du für einen Popelserver? face-smile Wir haben eine PRTG Probe mit knapp 2.000 WMI-Sensoren am Laufen.
Primär immer über SNMPv2 versuchen, die Werte auf einem Gerät abzufragen.


Gruß,
Dani
Mitglied: clSchak
clSchak 04.10.2017 um 15:36:47 Uhr
Goto Top
OT
... ok P-Vergleich dann :p

2 x Intel Xeon X5960 6x3,46Ghz und 64GB RAM auf 8 x 10k Platten im Raid10
face-smile

auf Last läuft die Kiste nicht, da gebe ich dir vollkommen recht - aber "gefühlt" geht das System trotzdem in die Knie. Und ja wir haben auch primär SNMPv2 im Einsatz, auch den SNMP Dienst auf den Windows-Servern eingerichtet. Wir machen WMI nur bei Filesystemüberwachung (Ordner, Dateigrößen usw.), Dienstüberwachung (inkl. CPU & RAM Load) sowie Exchange und SQL Server.
/OT

face-smile
Mitglied: Dani
Dani 01.11.2017 um 13:31:17 Uhr
Goto Top
Moin @clSchak
na gut... face-wink

2 x Intel Xeon X5960 6x3,46Ghz und 64GB RAM auf 8 x 10k Platten im Raid10
2X Intel Xeon E5-2640v3@ 2,60Ghz mit 32GB RAM. Betriebssystem und PRTG Core + Daten liegen auf 4 SSDs im RAID 10.

Dienstüberwachung (inkl. CPU & RAM Load)
Warum nicht per SNMP?


Gruß,
Dani
Mitglied: clSchak
clSchak 02.11.2017 um 13:56:21 Uhr
Goto Top
Oh - da hatte ich einen Dreher. CPU / RAM / Festplattennutzung machen wir via SNMP - lediglich Dienstüberwachung, Ordnergrößen, Dateigrößen usw. via WMI.