meckatzermichel
Goto Top

User berechtigen, Dienst zu stoppen/starten bzw. System rebooten

hallo,

ich möchte mittels psservice dienste an einem server auslesen bzw. starten/stoppen.
jedoch möchte ich dies nicht mit dem lokalen admin-account machen, sonst muss ich ja das passwort verraten, sondern es soll ein gruppe von operatoren dies dürfen.
die user in die admingroup aufnehmen möchte ich auch nicht, dann können sie sich ja immer noch mit rdp anmelden und haben zuviele rechte.

gibt es eine möglichkeit domainuser in eine gruppe zu packen und dieser dann das recht zu geben den server zu rebooten und dienste zu starten und zu stoppen ?
das ganze sollte am w2k funktionieren.

ich hab mir schon diverse sudo's für windows angeschaut. leider können die sowas meistens nicht.

gruss
meckatzermichel

Content-Key: 35106

Url: https://administrator.de/contentid/35106

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: M-Walter
M-Walter 15.07.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:35:59 Uhr
Goto Top
hatte neulich eine ähnliche Anforderung und meine Lösung mitlerweile als Anleitung eingestellt unter: User ermöglichen einen Dienst auf entfernten Server zu starten und zu stoppen

gruss Matthias