fenris14
Goto Top

VNC Frontend oder Fernwartungs-Alternative

Guten Tag,

da ich von Teamviewer weg will, habe ich mittlerweile meine Fernwarung auf den Clients umgestellt auf UltraVNC. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, die es mir erlaubt meine Clients in einer Liste zu organisieren und diese durchsuchen zu können, wo ich einfach nur einen Doppelklick ausführen muss um mich zu verbinden.

Gibt es sowas für VNC-Clients?

Was setzt man so für gewöhnlich ein? Vorschläge? Was setzt Ihr so in euren Infrastrukturen ein?

Wäre euch dankbar für eure Hilfe.

Gruß

Content-Key: 351169

Url: https://administrator.de/contentid/351169

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 17:46:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Probier einfach mal das Teil aus.

https://www.royalapplications.com/ts/win/features

BFF
Member: theJoe
theJoe Oct 09, 2017 at 18:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hier auch eine nette Software.

Hier entlang

Greets

theJoe
Member: em-pie
em-pie Oct 09, 2017 at 18:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ das AD auslesen und via Pwershell Verknüpfungen zu den Clients anlegen. Die vncviewer.exe hat passende Parameter in Petto. (Rufe die mal mit /? Auf)

https://stackoverflow.com/questions/9701840/how-to-create-a-shortcut-usi ...

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 09, 2017 at 18:57:04 (UTC)
Goto Top
Halloele,

Alternativ das AD auslesen und via Pwershell Verknüpfungen

Reicht innerhalb einer AD nicht der Krams, welcher von MS bereit gestellt wird?
Ich kenn da ein paar Truppen, die richtig gut damit ihren internen Support abwickeln.

BFF
Member: em-pie
em-pie Oct 09, 2017 at 19:00:19 (UTC)
Goto Top
Na das steht ja außer Frage..

@DerWoWusste hat hier ja auch irgendwo ne Anleitung für die RDP-Unterstützung niedergeschrieben, wenn ich das richtig im Kopf habe...
Member: fundave3
fundave3 Oct 09, 2017 at 19:01:44 (UTC)
Goto Top
Nabend,

RealVNC bietet die möglichkeit deine Clients in einer Liste aufzulisten.
Der Viewer.
Ein Nachteil an VNC ist halt, das jeder Client direkt anhand der IP Adresse Ansprechbar sein muss.
Member: Knorkator
Knorkator Oct 10, 2017 at 05:19:43 (UTC)
Goto Top
Im Remote Desktop Manager (auch Free) kann man sowas ganz passabel lösen.

Alternativ dazu: BGINFO und Telefon.
Die meisten Nutzer kennen den eigenen Rechnernamen inzwischen.
Und wenn nicht, hat man direkt was um dem User nen Spruch zu drücken..
face-smile
Member: brammer
brammer Oct 10, 2017 at 05:51:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,


na, dann schmeiße ich auch mal mremoteng ins Rennen...

Da lassen sich alle arten von Verbindungen verwalten.

brammer
Member: maretz
maretz Oct 10, 2017 at 06:06:22 (UTC)
Goto Top
Kann ich sehr empfehlen den Royal TSX - nutze ich selbst auch für alle möglichen Verbindungen (Konsole, RDP,...). Und ich glaub der kann noch mehr, nur das nutze ich dann (noch) nicht
Member: Arano
Arano Oct 10, 2017 at 06:53:41 (UTC)
Goto Top
Morgen,

MobaXterm kann man sich auch mal ansehen, habe die Demo seit einer Weile auf dem Laptop.
https://mobaxterm.mobatek.net/features.html


~Arano

PS. Ich probiere bei der nächsten Gelegenheit dann mal UltraVNC (gegen TightVNC) aus.
Member: Fenris14
Fenris14 Oct 10, 2017 at 07:35:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Moin,

Alternativ das AD auslesen und via Pwershell Verknüpfungen zu den Clients anlegen. Die vncviewer.exe hat passende Parameter in Petto. (Rufe die mal mit /? Auf)

Leider keine AD vorhanden.

Ich werde mir erstmal mRemoteNG ansehen, da dies scheinbar eines der wenigen Derivate ist das scheinbar komplett kostenlos ist.
Member: em-pie
em-pie Oct 10, 2017 at 08:00:03 (UTC)
Goto Top
OK, dann anstelle der AD zentral eine Liste (notepad) anlegen, diese liest Powershell aus und erzeugt entsprechende Verknüpfungen.
und wenn man die Liste z.B. wie folgt aufbaut:

Folder1;Folder1_1;PC-4711
Folder1;Folder1_1;PC-0815
Folder1;Folder1_2;PC-1337
Folder2;Folder2_1;PC-2017

Könnte man das dann PS die einzelnen Zeilen zerlegen lassen und ganze Ordnerstrukturen damit abbilden:

  • Folder1
    • Folder1_1
      • PC-4711.lnk
      • PC-0815.lnk
    • Folder1_2
      • PC-1337.lnk
  • Folder2
    • Folder2_1
      • PC-2017.lnk

DIes wäre dann eine einfache Variante, welche sich auch für mehrere User nutzen lässt.

ansonsten hast du ja fertige Tools oben.
Wobei die hier natürlich zunächst alle pot. Clients manuell anlegen musst


@fundave3
Ein Nachteil an VNC ist halt, das jeder Client direkt anhand der IP Adresse Ansprechbar sein muss.
Das muss immer gegeben sein. Kann ein CLient nicht via IP erreicht werden, ist ein Zugriff mit allen anderen Protokollen (z.B. RDP) auch nicht möglich, da ja alle auf das TCP (UDP)/IP-Protokoll angewiesen sind.
Ansonsten ist es egal, ob ich DNS-Namen oder IP-Adressen für den Verbindungsaufbau einsetze
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Oct 10, 2017 at 08:48:56 (UTC)
Goto Top
Den hatte ich auch lange Zeit im Einsatz, bis ein Citrix-Server über RDP mit dem den Dienst verweigert hatte.

Aber gut ist er dennoch.