angelo131095
Goto Top

WLAN und WLAN Repeater 2 IP-Bereiche

Hallo Leute,

ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen?

Also z.B. der normale WLAN Router hat dann 192.168.0/24 und der Repeater 192.168.1.0/24.

als Repeater nutze ich einen D-Link 825 mit DD-WRT Firmware.

gruß

Angelo

Content-Key: 351172

Url: https://administrator.de/contentid/351172

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 09, 2017 at 21:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

um Deine Frage zu beantworten, fehlen leider einige wichtige Infos:

- Was willst Du erreichen?
- Wie sieht Deine Netzwerkstruktur aus (Zeichnung)?

Prinzipiell ist es natürlich möglich 2 IP-Subnetze in einem WLAN zu nutzen; ähnlich VLANs im LAN. Dazu muß Dein AccessPoint Multi-SSID unterstützen und Dein Router/ Switch VLANs.

Oder willst Du pro AccessPoint/ WLAN-Router ein Subnetz? Dann brauchst Du eine "Router-Kaskade", wie sie hier schon oft erläutert wurde.

Jürgen
Member: Angelo131095
Angelo131095 Oct 09, 2017 at 21:45:18 (UTC)
Goto Top
Der Router unterstützt kein VLAN und der Repeater kein Multi-SSID.

Dennoch Danke für die schnelle Antwort
Member: mikeraisner
mikeraisner Oct 09, 2017 at 21:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo Angelo,

Router neu starten und neue IP reicht dir nicht ?.. da hättest du immer eine neue

ansonsten vielleicht zwei Router in einem Netzwerk ? Ist allerdings die teure Variante ^^

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2017 at 06:23:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mach erstmal den gelöst-haken weg, weil Dein Problem offensichtlich noch nicht gelöst ist.

Was willst Du eigentlich erreichen?

Zu Deinem Problem:

So was löst man mit dem richtigen Equipment, nämlich einem ordentlichen Router und einem AP, die VLAN und MultiSSID können.

Dein Flink ist übrigens ein Router und mit DDWRT sollte der eigentlich sowohl VLAN als auch Multi-SSID können.

Ansonsten empfehle ich Dir aquis Anleitung hier im Forum, wie man Router koppelt.

lks
Member: Angelo131095
Angelo131095 Oct 10, 2017 updated at 07:18:39 (UTC)
Goto Top
Das Netzwerk sieht folgendermaßen aus:

Ich teile mir das WLAN mit einem Nachbarn

WLAN Router (Nachbar) > WLAN Repeater (per WLAN mit Router vom Nachbar verbunden)

Beide Router haben momentan den selben IP-Bereich.

Ich will den Router vom Nachbar entlassen, weil ich viele Geräte habe und bei ihm nicht der ganze Router mit meinen Geräten überlasstet ist.
Member: chiefteddy
chiefteddy Oct 10, 2017 at 08:40:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du willst also die beiden Netze (Nachbar und Dein Netz) trennen. Wenn Du nicht mit VLANs arbeiten willst/kannst, ist das ein typischer Anwendungsfall für eine Router-Kaskade wie sie @aqui beschrieben hal (siehe Link im Beitrag von @Lochkartenstanzer). Du mußt nur die LAN-Verbindung zw. den Routern durch eine WLAN-Bridge ersetzen. Ob das allerdings eine optimale Lösung ist, wage ich zu bezweifeln. Die Entfernung zw. euren Wohnungen dürfte doch sicher auch mit einem LAN-Kabel überbrückbar sein.

Jürgen

PS: Ein WLAN-Repeater ist immer Mist, da er die verfügbare Bandbreite in der Regel halbiert.
Member: aqui
aqui Oct 10, 2017 updated at 10:10:31 (UTC)
Goto Top
ich habe eine frage ist es möglich 2 IP-Bereiche im WLAN zu nutzen?
Nein ! Wenn das WLAN nur mit einer SSID arbeitet wäre es ein Verstoß gegen den TCP/IP Standard. Theoretisch ist es machbar aber es kommt früher oder später zu Problemen.
Anders sieht die Sache aus wenn du einen Multi SSID Accesspoint hast !!
Hier kannst du dann 2 WLANs mit unterschiedlichen SSIDs aufspannen, die in 2 unterschiedlichen IP Adressbereichen arbeiten. Sie müssen es sogar.
So kann ein einzelner Accesspoint 2 WLANs mit unterschiedlicher IP Adressierung bedienen und das wäre der technisch richtige Weg das umzusetzen.
Dieses Forenturorial erklärt die alle Details dazu:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Repeating ist generell Schrott wegen des daraus resultierenden Half Duplex Verfahrens und Halbierung der Bandbreite. Von den erheblichen Problemen die dann mit dem Hidden_Node_Problem vermehrt auftreten im überfüllten 2,4 Ghz WLAN Bereich mal gar nicht zu reden.
Repeating ist damit meist der schleichende Tod eines WLANs.
Da sollte man immer eine Kabel basierte, mindestens aber Power LAN basierte Verteilung mehrerer APs nutzen wenn man sein WLAN performant halten will:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Eine saubere Frequenzplanung und Messung der Kanäle (zwingender 4 Kanal Abstand der APs) ist dafür absolute Voraussetzung !
Seit WLAN Umstellung von Cisco WAP 200 auf Zyxel NWA3560-N schlechtere Verbindung
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 10, 2017 updated at 11:09:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Angelo131095:

WLAN Router (Nachbar) > WLAN Repeater (per WLAN mit Router vom Nachbar verbunden)

Beide Router haben momentan den selben IP-Bereich.

Weil Du Deinen DLink-825-Router nicht als Router, sondern als WLAN-Bridge /WLAN-Repeater benutzt.

Benutze ihn einfach als NAT-Router mit WAN über WLAN und schon "ist der Käs' gegessen", wie man so schön sagt.

Ich will den Router vom Nachbar entlassen, weil ich viele Geräte habe und bei ihm nicht der ganze Router mit meinen Geräten überlasstet ist.


Wie gesagt, einfach als NAT-Router konfigurieren:

https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Client_Mode_Wireless
https://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Multiple_WLANs


lks