toaster
Goto Top

Linux Dateien Backup von defektem System

Hallo,


ich habe zwei Festplatten aus meinem Computer von dem Linux nicht mehr startet.


Problem: Wenn ich mit Knoppix starte, dann sehe ich zwar die beiden Festplatten und den Inhalt, ich kann aber die Dateien nicht kopieren, da Knoppix mir ein Schloß vor den Dateien anzeigt. Das Dateisystem ist ReiserFS.

Frage 1: Gibt es ein Windows Tool, mit dem ich ReiserFS (ich kenne eins, das läuft aber nur mit dotNET, vielleicht gibts da was anderes) auslesen und kopieren kann ? Macht das Schloßsymbol, also die gesicherten Dateien Probleme ?


Frage 2: Kann ich die Dateien über Knoppix doch irgendwie kopieren. root Kennwort steht mir zur Verfügung, ich weiß aber nicht, wie ich auf die Dateien zugreifen soll.


grüße


toaster

Content-Key: 35147

Url: https://administrator.de/contentid/35147

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: aHirsch
aHirsch Jun 30, 2006 at 07:26:36 (UTC)
Goto Top
Hallo toaster,

ich denke du kannst die Daten mit Knoppix kopieren.
Damit du an die Daten kommst, solltest du erstmal schauen, welche Zugriffsrechte du auf die beiden Platten hast.
Knoppix bindet diese meist im Verzeichnis /mnt ein.
Also einmal die Konsole öffnen und "ls -l /mnt" eingeben.

sind die Rechte nicht zu deinem Gunsten gesetzt, so kannst du die Laufwerke mit neuen Rechten mounten. Dann solltest du Zugriff bekommen.

Vielleicht kannst du die "ls -l"-Ausgabe mal posten.

Gruss aHirsch
Member: toaster
toaster Jun 30, 2006 at 09:57:03 (UTC)
Goto Top
Wie kann man das Laufwerk neu mounten mit anderen Rechten ???

Muß das alte das erst entmountet werden...


sorry, aber ich bin in der Linux Welt nicht so fit.... bitte um Hilfe
Mitglied: 6890
6890 Jun 30, 2006 at 11:14:38 (UTC)
Goto Top
hallo,

also habs grad mal probiert:

wenn die platten schon gemountet sind dann kannst du erstmal umount /einhänge/punkt/von/platte machen.

danach mount -t reiserfs /dev/partition/die/du/mounten/möchtest

und dann chmod 777 /mnt/einhänge/punkt/von/platte und danach konnte ich eigentlich lesen und schreiben =)

mfg maddin
Member: aHirsch
aHirsch Jun 30, 2006 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Jo, so sollte das funktionieren ;)
Member: toaster
toaster Jun 30, 2006 at 12:47:13 (UTC)
Goto Top
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Member: toaster
toaster Jun 30, 2006 at 12:47:14 (UTC)
Goto Top
Ich werde das gleich mal probieren....


aber warum muß ich es dafür neu mounten.... ????


warum kann ich nicht gleich chmod 777 machen...


ich gebe bericht, ob es funktioniert
Mitglied: 6890
6890 Jun 30, 2006 at 13:06:20 (UTC)
Goto Top
aber warum muß ich es dafür neu
mounten.... ????

weil da ja nicht weißt ob es korrekt als reiser fs dateisystem gemountet ist.

mfg