amenul
Goto Top

Probleme mit Emfpang von Emails

Exchange->Outlook

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und woltl erstmal hallo sagen :--)

Folgendews Problem habe ich.

Wir haben bei uns im Backendbereich einen Exchange und im Frontend nutzen wir Outlook 2003.

Alles funktioniert auch wunderbar. Nur in letzter Zeit bekomme ich immer mehr anrufe, dass Emails nicht ankommen.
Nun ist es so das jemand asu der Gl von jemand anderem aus der Gl eine Mail nicht bekommen hat.

Ich habe vorerst zum Testen auf einem testrechner diedses Postfach eingrichtet und dort sehe ich die Email auch nicht.

Des weiteren habe ich noch jede Menge andere Sachen überprüft,a ber elider ohen Erfolg.

In dem System Manager des Exchange Servers gibt es ja den Punkt Nachrichtenstatus.

Dort habe ich auch die Email gefunden und dort stand auch das diese Mail erfolgreich übertragen wurde an den lokalen Informationsspeicher.

Nur warum kommt dann die Mail im Outlook nicht an ?
Hatte jemand von euch schonmal dieses Problem ?
Würde mich echt freuen wenn ihr mir helfen könntet!

So far, Gruß

Amenul

Content-Key: 35167

Url: https://administrator.de/contentid/35167

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: admin1987
admin1987 Jun 30, 2006 at 09:40:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Guck einmal bitte in die Diensteverwaltung ob auch alle Exchange Dienste gestartet sind!


Ansonsten empfehle ich dir den MS Exchange Best Practice Analyzer einmal durchlaufen zu lassen, gehe mal davon aus das ihr Exchange2003 habt

Hier der Link:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=dbab201f-4bee- ...

gruß chris
Member: unzhurst
unzhurst Jun 30, 2006 at 09:50:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Amenul,

ich kämpfe seit gestern bei einem Kunden mit diesem Problem...
Gab hier vor 2-3 Tagen auch einen Thread zu diesem Thema wo ich einige
Links zur Überprüfung gepostet habe. Wies der Zufall will habe ich das Problem
jetzt auch face-sad

Habe beim Kunden mal mit max. Protokollierung des Ex und des IIS gearbeitet.
Es werden aber definitiv nirgends Fehler aufgezeichnet. Es handelt sich auch nicht
um ein Client-Problem.
Es tritt nicht bei allen Mails auf sondern nur bei bestimmten Varianten, dort
kann ich es auch nachvollziehen. Z.B. das Weiterleiten eines DaSi-Protokolls
an einen anderen Empfänger.

Auf dem Server ist momentan noch Windows ohne SP1 und Exchange mit SP1.
Ich werde am Samstag beides auf den aktuellen Stand bringen und den Versand
dann nochmal testen. Ggf. ist es ein Bug der durch das SP behoben wird.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: Amenul
Amenul Jun 30, 2006 at 09:53:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Unter der Dienstverwaltung läuft alles, dass hatte ich vorher auch schon getestet.

Von so einem Analyse Tool für den Exchange hab ich noch nie gehört.
Beschäftige mich jetzt auch erst seit ca 1 Monat nebenbei mit Exchange und daher bin ich quasi noch in der Lernphase.

Das Analyse Tool werde ich gleich mal testen

Gruß Amenul
Member: admin1987
admin1987 Jun 30, 2006 at 10:01:52 (UTC)
Goto Top
hab nochmal nachgeschaut das Diagnosetool ist auch für Exchange2000 lass es halt mal furchlaufen hat mir schon viel geholfen!

Gruß
Member: Amenul
Amenul Jun 30, 2006 at 11:04:25 (UTC)
Goto Top
Also dieses Analysetool hat einige Fehler angezeigt mit denen ich teilweise noch garnichts anfangen kann und bisher auch noch nicht behoben habe.

Aber insgesamt denke ich das diese Probleme nichts mit meinem problem zu tun haben.

@chris:

Wenn Du da weiterkommst sag sofort bescheid face-smile

Seltsamerweise ist es bei dir genau wie bei mir....
es sind nur bestimmte mails...warum auch immer!


Desweiteren ist seltsam das er den PDC nicht erreicht.
Wir haben hier 3 Domänencontroller und die anderen beiden übernehmen jeweils den Betriebsmaster in infrastruktur pdc und rid

Nur warum er keine verbindung aufbauen kann weiß ich nicht.
Selbst replizieren geht nicht mehr.
Soll ein dns lookupproblem sein obwohl da eigentlich alles okay ist, auch die ereignisanzeige ist clean .

Beim replizieren sagt er dann dns lookupproblem blabla 5171

Habe dazu aber auch noch keine lösung gefunden.

Hilfe!, hier ist mal ganz schön was nicht in Ordnung.....


Gruß Amenul