lynkon
Goto Top

TK-Anlage VoIP - DECT Erweiterung

Hallo Community,

da meine letzte Frage leider etwas untergegangen ist versuche ich mein Glück nocheinmal face-smile

ich bin auf der Suche nach einer DECT-Basisstation, welche wir an unsere VoIP-TK-Anlage anschließen können. Es handelt sich um eine Cisco BE 6000 Anlage in der Ver. 11.5 ohne Analogen Ports...

es soll (erstmal) keine Flächendeckende DECT-Lösung sein, sondern viel mehr eine kleine Funkzelle, damit sich unsere Empfangsdame bisschen frei bewegen und Anrufe entgegen nehmen/durchstellen kann - die muss auch nicht alle "Sonderfunktionen" nutzen können.
Wir hatten zwischenzeitlich das Gigaset N510 IP Pro VoIP zum testen, dass konnten wir leider nicht an die Anlage anbinden :/

Ich bin nicht ganz vertraunt in der Thematik und hoffe ihr wisst da mehr und habt Vorschläge bzw. Alternativen.

PS: Für zukünftige Zwecke wäre es nicht schlecht, wenn die Basisstation/Telefon sowas unterstützen können wie: Man geht von einer Basisstation zur nächsten und man verliert das Gespräch nicht - das Telefon wählt sich in den besseren Empfang ein.

Grüße

Content-Key: 352077

Url: https://administrator.de/contentid/352077

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Oct 18, 2017 at 07:48:25 (UTC)
Goto Top
Moin,
sondern viel mehr eine kleine Funkzelle, damit sich unsere Empfangsdame bisschen frei bewegen und Anrufe entgegen nehmen/durchstellen kann
warum stellst Du ihr nicht ein kompatibles, DHSG-fähiges Telefon mit entsprechendem headset hin? Zum Vermitteln geht sie dann zurück zum Telefon respektive PC, wenn CTI genutzt wird ...

LG, Thomas
Member: Lynkon
Lynkon Oct 18, 2017 at 07:50:31 (UTC)
Goto Top
Ein Headset wollte die nicht haben, eher so ein Mobiltelefon was die in die Tasche tuen kann
Member: sabines
sabines Oct 18, 2017 at 08:00:58 (UTC)
Goto Top

Ein Headset wollte die nicht haben, eher so ein Mobiltelefon was die in die Tasche tuen kann

Tausch die Dame aus, ist billiger und effektiver auch.
Hatten wir hier auch, als die endlich in den Ruhestand ging, konnten wir den Arbeitsplatz auf den Stand der Technik bringen und siehe da, ein Headset mit Rufannahme entlastet die Mitarbeiter deutlich und sie müssen nicht immer "rennen".
Member: Lynkon
Lynkon Oct 18, 2017 at 08:07:30 (UTC)
Goto Top
Leider liegt sowas nicht in meiner Verantwortung auch die Rente dauert bei ihr noch etwas... xD
Aber danke für den Lacher face-smile

Gibt es Erfahrungen mit WLAN-Telefonen und sind die gegenüber DECT besser/schlechter?
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 18, 2017 at 08:07:50 (UTC)
Goto Top
Was ist aus den anderen Tread
voip anlage dect erweiterung
vom 13.10.17 geworden?
Irgendwie Doppelpost zu dem Thema
Member: Lynkon
Lynkon Oct 18, 2017 at 08:09:38 (UTC)
Goto Top
Das ist ja der, der irgendwie untergegangen ist. Da kamen keine Reaktionen mehr face-sad
Member: kaiand1
kaiand1 Oct 18, 2017 at 08:19:23 (UTC)
Goto Top
Nun aqui hatte dir da zb schon Modelle genannt....
Das andere ist das du sagt das ihr ein anderes Modell nicht einbinden konntet aber nicht sagt warum (Fehlermeldung)...

Du kannst für ein einzelnen Platz jedes VoIP Telefon nehmen da dies mit den SIP Daten Angemeldet wird wobei es unerheblich ist ob es ein Schnurgebundenes ist oder ein Funktelefon.
Der Unterschied ist nur wenn du andere Hersteller Verwendest ist das du meist von der TK Anlage die Systemfunktionen nicht unbedingt nutzten kannst.

Jedoch ist auch die max Anzahl der Accounts der Anlage ein Thema da diese vom Hersteller Limitiert sind und ggfs durch Lizenzen/Module Erweitert werden kann.

Zudem ist VoIP TK Anlangen auch wider was ganz anderes als ein Server wodurch jeder hier andere Stärken hat und auch nicht jeder jede Anlage kennen kann.
Member: Lynkon
Lynkon Oct 18, 2017 at 08:44:38 (UTC)
Goto Top
Zu der Fehlermeldung des Gigaset N510 kann ich leider nicht viel sagen, wir kamen mit der Handhabung des Webinterfaces nicht so zurecht..war sehr unübersichtlich....keine ahnung wo man was einträgt...

Wir haben auch keine Anmeldedaten für die einzelnen Telefone, wir tragen den TFTP-Server im Telefon ein und es erscheint bei uns im Call-Manager, Geräte eines Drittherstellers haben wir bis jetzt noch nicht an die Anlage angeschlossen. Die einzigen SIP-Anmeldedaten die wir haben sind die, die wir vom ISP erhalten haben damit die Anlage rauswählen kann, diese hat damals ein Service-Techniker ins Gateway eingetagen...

Versuche die Tage das Gigaset GO-BOX 100 zu bestellen, vielleicht wird es was

Wie gesagt, TK-Anlage ist nicht so mein Gebiet

Grüße
Member: rana-mp
Solution rana-mp Oct 18, 2017 updated at 09:16:48 (UTC)
Goto Top
Generell lauft es folgenderweise ab wenn man ein non CISCO SIP Telefon auf dem Callmanager anlegen will:

Auf dem Callmanager:
Anlegen des Telefons auf dem Callmanager als Third Party SIP Device, mit der MAC des Telefons. Wichtig ist das hier eine Nummer hinterlegt werden muss. SIP Profile und SIP Security Profile koennen die default Profile verwendet werden. Zudem brauchen solche SIP Devices oft (Immer?) einen Digest User. Dazu einen beliebigen End User anlegen, da muss auch nichts hinterlegt sein, ausser den Digest Credentials.

Auf dem SIP Device, anhand einer Behnke SIP Sprechstelle:
- SIP Server: IP des Callmanagers
- SIP Port: 5060, wenn im SIP Profil auf dem Callmanager nichts anderes definiert ist
- SIP Domain: leer, oder IP des Callmanagers
- SIP Benutzer ID: interne Telefonnummer wie sie das Device auf dem Callmanager hat
- SIP Authentifizieungs ID: Benutzer ID des konfigurierten Digest Users
- SIP Authentifizierungs PIN: Digest Credentials des Digest Users

Auf diese oder sehr aenhnliche Weise habe ich bis jetzt jedes SIP Device auf dem Callmanager angemeldet bekommen. Die Hersteller sind sich leider nicht immer einig wie welche option heisst ;)
Wenn du das Geraet noch da hast stell hier mal nen Screenshot von dessen SIP Konfiguration ein.

EDIT: Wie ist dein Budget fuer eine DECT Loesung, und mit wievielen Usern/Basisstationen rechnet ihr fuer die Zukunft?
Member: Lynkon
Lynkon Oct 18, 2017 updated at 09:43:26 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank das hilft mir schon etwas. Das Gigaset N510 haben wir nicht mehr hier, werde aber die GO-BOX 100 mal bestellen, wenn ich dort nicht weiter komme, schicke ich davon die Screenshots face-smile

Edit: Budget haben wir keins bzw. wurde nicht genant soll "kostengünstig" sein, denke 300 - 400 €.
Zuerst 1 Basisstation für 2 User.
Die eine Dame sitzt Nördlich die andere Südlich, Basisstatione kann/soll zentrall plaziert werden (falls es klappt), sonst halt 2.
Member: aqui
aqui Oct 18, 2017 updated at 13:05:25 (UTC)
Goto Top
dass konnten wir leider nicht an die Anlage anbinden
Warum nicht ?? Simples SIP sollte die doch können ?!
Ich bin nicht ganz vertraunt in der Thematik
Lag es ggf. daran ??
Dann wäre es doch vielleicht sinnvoller sich jemanden an die Hand zu nehmen der weiß was er da macht.
Member: gilligan
gilligan Oct 18, 2017 at 13:12:56 (UTC)
Goto Top
Würde mir die Mitel SIP-DECT Lösung anschauen, da kann man erst mal mit einer RFP 35 starten und ggf. erweitern. Im Gegensatz zu snom etc. kann die auch GAP wenns denn sein soll.
Member: rana-mp
rana-mp Oct 18, 2017 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Die BE6000 ist ein Cisco Callmanager in "huebscher Verpackung" (ein CISCO Server auf dem ESX laeuft, und in dem dann die verschiedenen Komponenten des Callmanager Clusters)
Ich kann schon verstehen wenn man nicht weiss wie man da ein SIP Telefon anlegt, wenn man wenig Erfahrung mit dem Callmanager hat.
Da sollte aber das Systemhaus helfen koennen das den BE6000 dahingstellt hat ;)

Die DECT Anlange die ich betreue (Spectralink KWS 6500) kommt bei der Groesse jedenfalls nicht in Frage, die faengt bei 1200 Euro erst an...
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 18, 2017 at 20:21:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

hol dir doch einfach eine Digitale Gigaset Basisstation.
Oder eben nen Dect-Sender für den Cisco krempel. // Cisco Callmanager halte ich eh nicht viel von, da häufig inkompatibel zu Endgeräten.

Ist doch alles nicht so schwer, und nun auch zwei mal hier im Forum.

Gruß
Spirit
Member: Lynkon
Lynkon Oct 19, 2017 at 07:54:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

was meinst du mit Digitale Gigaset Basisstation, sowas hier?: Gigaset C430A Go

Falls ja, wurde das schon bestellt (quick and dirty-Variante), versuche das mit der Anleitung rana-mp anzubringen. Später evtl. auf das Mitel RFP 35 IP umzusteigen, welches von gilligan erwähnt wurde - muss mich da noch etwas einlesen. Kann man damit auch mehrere Basis­stationen zusammenschaltet, sodass die Damen mit einem Mobilteil von einer Funkstation zur anderen läuft, während eines Telefon­ats, ohne dass das Gespräch verloren geht oder braucht man dafür ein seperaten Controller?

Grüße
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Oct 19, 2017 at 17:33:12 (UTC)
Goto Top
Erstmal langsam an und bekomme das Ding ans laufen.
Bei dem Gigaset musst dir erstmal klar werden, dass hier nur eine Nummer für die Endgeräte verwendet werden kann.
Anonsten brauchst du eben ein Dect System welches mit der Cisco TK zusammen arbeiten.

Von daher, welche Handover Thematik?
Member: Lynkon
Lynkon Oct 20, 2017 updated at 12:39:30 (UTC)
Goto Top
Das Gerät ist jetzt angekommen....
Im Call-Manager wurde ein extra EndUser angelegt und das Gerät anhand der MAC hinzugefügt (Nummer wurde ebenfalls vergeben). Leider weiß ich nicht wo ich den eine IP-Addresse zuweißen kann.
Der Call-Manager sagt "Device is not trusted" liegt das evtl. das es ein Drittherstellergerät ist?

am SIP-Device wurde die IP des CallManagers, EndUser und PW eingetragen, leider erhalte ich immer "Anmeldung fehlgeschlagen" habe ich etwas übersehen?
Member: rana-mp
Solution rana-mp Oct 20, 2017 updated at 10:43:07 (UTC)
Goto Top
Was ich auf die schnelle gesehen habe, ist dass auf dem Callmanager kein Digest User ausgewaehlt ist. Mach das mal und versuchs nochmal.
Wenns dann noch nicht geht versuch auf dem DECT als Anmeldename die Telefonnummer.

Hat die DECT Basis ein Fehlerlog?

EDIT: komisch das die Felder fuer die allgemeinen Anmeldedaten doppelt sind... Was ich noch gesehen habe: Trag auch bei Registration Server die IP des Callmanagers ein.
Noch'n EDIT: Oben meinte ich nicht Anmeldename, sondern Benutzername, sorry
Member: Lynkon
Lynkon Oct 20, 2017 updated at 10:58:13 (UTC)
Goto Top
Digest User wurde im Call-Manager hinzugefügt (Bild aktualisiert)
Fehlerlog's sehe ich keine im SIP-Device
Registration-Server im SIP-Device wurde auf die IP-des Call-Managers gesetzt (Bild aktualisiert)

Geht leider immer noch nicht, der Call-Manager leht das Gerät jetzt ab:
Registration: Rejected
IPv4 Address: 10.10.9.13
Member: rana-mp
Solution rana-mp Oct 20, 2017 at 10:59:21 (UTC)
Goto Top
Trag den Registrierungsserver mal in den oberen Bereich "Allgemeine Anmeldedaten" ein.
Auf dem Callmanager sollte mindestens "Registration Rejected" auftauchen, aber nicht Unknown.
Ausserdem noch den Benutzernamen (unter dem Passwort Feld) auf die Telefonnummer aendern. Ich habe da aber keine Erfahrungen mit vollen E.164 Nummern, hoffentlich kommt das Gigaset mit dem + klar.

Ich gehe mal davon aus, dass sich keine Firewall zwischen dem Telefon und dem Callmanager befindet?
Member: Lynkon
Lynkon Oct 20, 2017 updated at 11:18:23 (UTC)
Goto Top
Laut SIP-Device und Call-Manager sind die verbunden:
Registration: Registered with Cisco Unified Communications Manager CUCM01.............
Mir war nicht klar das die Telefonnummer der Benutzername sein musste...und ja das E.164 Format hat er angenommen

Sind schon aufjedenfall ein großes Stück weiter und übrigends vielen Dank an dieser Stelle.
Das Mobilteil bekomme ich schon mit der Basisstation verbunden

Jetzt weiß ich wo meine Fehler waren
Member: rana-mp
Solution rana-mp Oct 20, 2017 at 11:25:00 (UTC)
Goto Top
Das war das was ich meinte damit das sich die Hersteller nicht immer einig sind.
Ich hatte damals das Glueck das ich mein erstes SIP Telefon zusammen mit dem CISCO Partner installiert habe, der uns auch den Callmanager aufgebaut hat, sonst haette ich vermutlich auch ewig nach den Fallstricken gesucht.
Callmanager ist schon ein Monster was die Einstellungsmoeglichkeiten betrifft. Ich betreue selber inzwischen 13 Callmanager, teilweise von Grundauf mit eigener Installation, und ich find auch immer noch was neues irgendwo ;)

Wieviele User habr ihr denn wenn man fragen darf, und habt ihr kein Systemhaus was euch beim Callmanager unterstuetzt?
Member: Lynkon
Lynkon Oct 20, 2017 updated at 11:52:17 (UTC)
Goto Top
Sind ca. 50 User, das Systemhaus unterstütz uns hin und wieder aber was das Thema DECT anging, wollten die uns eine etwas überdimensioniert Lösung vorschlagen....

Wir testen erst Mal die Low-Budget-Lösung, upgraden können wir immer noch....

Vielen Dank für alles !!