chriss-330
Goto Top

Laufwerksbuchstabe der Systempartition ändern

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen Rechner installiert und da windows xp draufgemacht.

mein problem ist jetzt das mein cardreader schon die laufwerksbuchstaben c-f reserviert hatte und g-h dann von den laufwerken genutzt wurde und meine festplatte somit jetzt die Laufwerksbuchstaben "I" bekommen hat. Ich würde das aber jetzt gerne änderen das die Systempartition wieder den Laufwerksbuchstaben "C" bekommt.

Ich hab jetzt die Cardreaderlaufwerke und die laufwerke umbenannt ganz normal über computerverwaltung. aber da kann ich die Systempartition nicht ändern.

Gibt es da einen anderen weg oder irgend ein tool das man das machen kann oder ist das garnicht möglich ?

danke !

Content-Key: 35229

Url: https://administrator.de/contentid/35229

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: nimrod2k
nimrod2k 02.07.2006 um 13:00:01 Uhr
Goto Top
Wie du schon richtig bemerkt hastm hat man mit der Computerverwaltung keine CHance da was dran rumzubiegen.

Mit Partition Magic kannst du das am einfachsten machen.

Über die Registry ist es natürlich auch möglich aber eben entsprechend umständlicher...

Gruß nimrod2k
Mitglied: Moechtegern2
Moechtegern2 02.07.2006 um 15:03:52 Uhr
Goto Top
einfach ohne Cardreader booten... dann hat "System wieder den Laufwerksbuchstaben "C:"...
dann Cardreader anschließen... über Datenträgerverwaltung die Laufwerksbuchstaben des Readers ändern.
Wenn der Reader beim nächsten booten im gleichen USB-Port steckt, merkt er sich die Buchstaben.
So muß der Laufwerksbuchstabe der Systemplatte nicht geändert werden.

mfg
Mitglied: papakl
papakl 08.09.2006 um 18:32:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

bin eben auch auf den Fall gestoßen. Mit meiner Version PM 6.0 geht das offenbar nicht so einfach. Nachdem ich das "eingebaute" USB-Drive (ein SD-Cardreader) über "Hardware sicher entfernen" ausgeworfen hatte, konnte ich den Laufwerksbuchstaben C: zuordnen und hatte dann den Prozeß gestartet. Mit dem Ergebnis, daß PM nach dem Mappen von E: auf C: ohne Kommentar hängen blieb. Gut, daß es eh eine Neuinstallation war face-wink.

Liegt es an der PM Version? Ich kann das USB-Drive nicht im Bios deaktivieren.

Hardware: Acer Travelmate 661LMi mit neuer 80GB Festplatte auf der ich die Neuinstallation machen will.
OS: WinXP SP2

Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Danke
Klaus