italoed
Goto Top

Datenträgerumwandlung von dynamisch auf basis

SATA Festplatte 500GB ist bei der Installation in einen dynamischen Datenträger konvertiert worden. Ich möchte daraus wieder einen Basisdatenträger machen

Ich habe eine 500 GB SATA Festplatte die bei der Installation in einen dynamischen Datenträger konvertiert worden ist. Ich möchte daraus wieder einen Basisdatenträger machen.
Ich habe nichts gefunden womit das bewerkstelligt werden kann. Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Gruß Dietmar.

Content-Key: 35255

Url: https://administrator.de/contentid/35255

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: andyj
andyj Jul 03, 2006 at 07:38:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dafuer gibt es bis jetzt noch kein bekanntes Tool.
Die einzigste Moeglichkeit die es gibt, ist die Platte zu formatieren.
Member: AlDente
AlDente Jul 03, 2006 at 07:42:22 (UTC)
Goto Top
Hallo italoed,

kannst Du das Problem nicht über die Datenträgerverwaltung lösen. Rechtsklick auf die Datenträgerbeschreibung links (grau) "In einen Basisdatenträger konvertieren" ??


Gruß

AlDente
Member: italoed
italoed Jul 03, 2006 at 07:51:17 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich bereits probiert. Die Auswahl ist mir leider nicht angeboten worden.
Danke für den Tip.

Dietmar.
Member: italoed
italoed Jul 03, 2006 at 07:52:58 (UTC)
Goto Top
Besten Dank. Ich habe die Formatierung angestoßen. Die Daten hatte ich schon gesichert. Ich hatte die Hoffnung es gäbe etwas ohne den Bestand irgendwo ablegen zu müssen.
Formatierung läuft als Basisdatenträger.

Dietmar.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 08:07:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
lt. MS geht das einfach nicht, bzw. ist nicht vorgesehen, einmal dynamisch, immer dynamisch!!

Gruß - Toni

P.S.: Wer bewertet eigentlich einen Tip, der ungefähr so hilfreich ist wie ein Türschloßenteiser im Handschuhfach, mit 5 Sternen???
Member: kafipause
kafipause Jul 03, 2006 at 08:08:20 (UTC)
Goto Top
Soviel ich weiss kann man eine Konvertierung von Dynamisch auf Basis nicht machen - nur umgekehrt
Member: AlDente
AlDente Jul 03, 2006 at 08:11:28 (UTC)
Goto Top
Dann weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Al Dente
Member: italoed
italoed Jul 03, 2006 at 10:42:09 (UTC)
Goto Top
Hi Toni,

ich habe in der Datenträgerverwaltung die Platte deinstalliert, über neue Hardware gesucht, wieder eingefügt und konnte in der Neuformatierung den Datenträger als Basisdatenträger als BASIS neu formatieren.

Also der Türschloßenteiser paßt an dieser Stelle nicht, wir haben ja auch Sommer.

Gruß
Dietmar.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Wer so "aufmerksam" bewertet, rechnet auch im Sommer mit zugefrorenen Türen...
Member: superboh
superboh Jul 03, 2006 at 12:16:19 (UTC)
Goto Top
Es geht ja auch umständlich ....
Die Platte kann man in eine Basisfestplatte zurückkonvertieren, jedoch muss man vorher alle Partitionen darauf löschen.
Member: italoed
italoed Jul 03, 2006 at 16:17:52 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Partitionen habe ich vorher in der Datenträgerverwaltung gelöscht. Die Auswahl zur Konvertierung ist jedoch nicht angeboten worden. Bei mir ging es nur über den Weg Datenträger entfernen - Hardware neu suchen - einbinden - Formatieren mit der Auswahl Basisdatenträger oder dynamischer Datenträger. Soviel nur zur Vollständigkeit.
Gruß Dietmar.
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 03, 2006 at 17:03:52 (UTC)
Goto Top
Prinzipiell auch egal, wichtig ist wohl, daß es ohne Datenverlust nicht zu machen ist.

Gruß - Toni
Member: datapower
datapower Dec 10, 2008 at 14:27:17 (UTC)
Goto Top
Dynamisch -> Basisdatenträger. Doch das geht. Wir bieten das sowohl als Diestleistung für ca. 350 Euro, als auch als Software( Abaclis Powercopy Firmenlizenz) ab 320 Euro netto an. google "Abaclis Powercopy"