Nach kurzer Zeit ist keine Anmeldung mehr am ExchangeServer möglich
Client bekommen keine Verbindung mehr zum Exchange, Netzlaufwerke sind aber alle noch da ebenso keine Fehler in den Ereignisprotokollen die sich auf Exchange beziehen
Folgendes Problem, nach den letzten Upadtes (Juni) unseres Win 2k3 SBS tritt folgendes merkwürdiges Problem auf. Nach einem Neustart des Servers funktioniert zunächst alles normal,
die Clients können sich anmelden (Freigaben und Exchange gehen) nach 1-max 24h geht eine Anmeldung am Exchange nicht mehr die Client melden Informationsspeicher nicht vorhanden bzw finden den Server nicht. die Freigaben (Netzwerk ) sind aber noch erreichbar.
eine Neuanmeldung des Clients bringt nix, nur der Neustart des Servers bringt was. in den Ereignisprotokollen steht nix drin, auch der Neustart sämtlicher Exchangedienste bringt nix... hat jemand eine Idee ??? Wäre sehr dankbar für hilfe. einzige fehler die im Ereignisprotokoll auftauchen beziehen sich auf den Windows Sharepoint Service 2.0 (kann das damit zu tun haben?) ach noch ein fehler tritt grad auf der MAD.exe zeigt Fehler 2103 Katalogserver reagieren nicht...
die Clients können sich anmelden (Freigaben und Exchange gehen) nach 1-max 24h geht eine Anmeldung am Exchange nicht mehr die Client melden Informationsspeicher nicht vorhanden bzw finden den Server nicht. die Freigaben (Netzwerk ) sind aber noch erreichbar.
eine Neuanmeldung des Clients bringt nix, nur der Neustart des Servers bringt was. in den Ereignisprotokollen steht nix drin, auch der Neustart sämtlicher Exchangedienste bringt nix... hat jemand eine Idee ??? Wäre sehr dankbar für hilfe. einzige fehler die im Ereignisprotokoll auftauchen beziehen sich auf den Windows Sharepoint Service 2.0 (kann das damit zu tun haben?) ach noch ein fehler tritt grad auf der MAD.exe zeigt Fehler 2103 Katalogserver reagieren nicht...
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Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock
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Hallo!
Klingt nach einem Lizensierungsproblem:
Wieviele User habt ihr denn?
Probier mal folgendes: Systemsteuerung => Verwaltung => Lizenzierung.
Hier werden unter dem Karteireiter "Produkte" die verwendeten Lizenzen von Exchangen und WinServer angezeigt.
Exchange trennt nämlich die Verbindung nicht, soll heißen: Jedes Outlook und jedes WebAccess beansprucht eine Lizenz, die erst nach Neustart des Servers (bzw. des Dienstes Lizenzierungsprotokollierung) wieder freigegeben werden.
Interimslösung: Den Dienst beenden (wird aber immer wieder gestartet, auch wenn er auf manuell steht).
2. Lösung: Lizenzen nach oben schrauben
cheers, Flo
Klingt nach einem Lizensierungsproblem:
Wieviele User habt ihr denn?
Probier mal folgendes: Systemsteuerung => Verwaltung => Lizenzierung.
Hier werden unter dem Karteireiter "Produkte" die verwendeten Lizenzen von Exchangen und WinServer angezeigt.
Exchange trennt nämlich die Verbindung nicht, soll heißen: Jedes Outlook und jedes WebAccess beansprucht eine Lizenz, die erst nach Neustart des Servers (bzw. des Dienstes Lizenzierungsprotokollierung) wieder freigegeben werden.
Interimslösung: Den Dienst beenden (wird aber immer wieder gestartet, auch wenn er auf manuell steht).
2. Lösung: Lizenzen nach oben schrauben
cheers, Flo