mcdark
Goto Top

Nach kurzer Zeit ist keine Anmeldung mehr am ExchangeServer möglich

Client bekommen keine Verbindung mehr zum Exchange, Netzlaufwerke sind aber alle noch da ebenso keine Fehler in den Ereignisprotokollen die sich auf Exchange beziehen

Folgendes Problem, nach den letzten Upadtes (Juni) unseres Win 2k3 SBS tritt folgendes merkwürdiges Problem auf. Nach einem Neustart des Servers funktioniert zunächst alles normal,
die Clients können sich anmelden (Freigaben und Exchange gehen) nach 1-max 24h geht eine Anmeldung am Exchange nicht mehr die Client melden Informationsspeicher nicht vorhanden bzw finden den Server nicht. die Freigaben (Netzwerk ) sind aber noch erreichbar.
eine Neuanmeldung des Clients bringt nix, nur der Neustart des Servers bringt was. in den Ereignisprotokollen steht nix drin, auch der Neustart sämtlicher Exchangedienste bringt nix... hat jemand eine Idee ??? Wäre sehr dankbar für hilfe. einzige fehler die im Ereignisprotokoll auftauchen beziehen sich auf den Windows Sharepoint Service 2.0 (kann das damit zu tun haben?) ach noch ein fehler tritt grad auf der MAD.exe zeigt Fehler 2103 Katalogserver reagieren nicht...

Content-Key: 35317

Url: https://administrator.de/contentid/35317

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: floatwork
floatwork Jul 05, 2006 at 08:38:13 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Klingt nach einem Lizensierungsproblem:

Wieviele User habt ihr denn?

Probier mal folgendes: Systemsteuerung => Verwaltung => Lizenzierung.

Hier werden unter dem Karteireiter "Produkte" die verwendeten Lizenzen von Exchangen und WinServer angezeigt.

Exchange trennt nämlich die Verbindung nicht, soll heißen: Jedes Outlook und jedes WebAccess beansprucht eine Lizenz, die erst nach Neustart des Servers (bzw. des Dienstes Lizenzierungsprotokollierung) wieder freigegeben werden.

Interimslösung: Den Dienst beenden (wird aber immer wieder gestartet, auch wenn er auf manuell steht).

2. Lösung: Lizenzen nach oben schrauben

cheers, Flo
Member: mcdark
mcdark Jul 05, 2006 at 20:33:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo
also unter Lizenzen steht unter installierte lizenzen 5 und Maximale Verwendung 3
wir haben auch 3 user im Netz.
bin da wirklich ratlos, wie könnte ich den die Lizenzen mal hochstellen ?
bzw wenn man den Lizenzieruungsdienst neu startet zählt der dann wieder neu hoch ? wenn ja wärs mal einen versuch wert....
falls dir sonst noch was einfällt ...bin für alles an Hilfe Dankbar.


Gruß Tom
Member: floatwork
floatwork Jul 05, 2006 at 21:28:44 (UTC)
Goto Top
Hi Tom!

Versuch als erstes Mal den Lizenzierungsprotokollierungsdienst zu beenden.
Wenn er neu gestartet wird, zählt er neu, ich würd ihn aber gleich abgedreht lassen,
hat keine Auswirkung auf die Verbindungen.

Wenns das nicht war fress ich einen Besen,
oder lass mir was anderes einfallen face-wink

cheers, Flo
Member: mcdark
mcdark Jul 06, 2006 at 11:48:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Flo
ich probiers mal... wenns net klappt spendier ich dir Essig und Öl damit der Besen net so trocken ist *grins*
ich hoff das es das ist.... ist total komisch... hab dazu nirgends was gefunden... einziges was mir noch einfällt was ungewöhnlich war an dem Server war das er beim update des Sharepoint Service mal gehangen war ein neustart und erneutes Update lief er dann durch... daher hab ich vermutet das es vieleicht damit was zu tun hat ... bin mir aber net sicher wie und ob der Sharepoint was mit Exchange zu tun hat...
Member: mcdark
mcdark Jul 07, 2006 at 11:49:02 (UTC)
Goto Top
ich glaub ich habs gelöst zumindest läuft es jetzt schon mehr als 12h ... wenns das wirklich war poste ich die Lösung hier noch...