krisk
Goto Top

VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden SBS2003

Hallo,

habe Probleme mit einem SBS2003. Der VPN Zugriff ( über Routing und Ras Richtlinien) hat eigentlich mal funktioniert aber nuerdings habe ich keinen Zugriff mehr. Wenn ich in das Ereignisprotokoll gucke finde ich folgende Meldung:

Es wurde eine Verbindung zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client 217.235.215.113 initiiert, aber die VPN-Verbindung konnte nicht hergestellt werden. Der wahrscheinlichste Ursache dafür ist, dass der Firewall bzw. der Router zwischen dem VPN-Server und dem VPN-Client nicht so konfiguriert ist, dass GRE-Pakete (Generic Routing Encapsulation) zugelassen sind (Protokoll 47). Stellen Sie sicher, dass die Firewalls bzw. Router zwischen dem VPN-Server und dem Internet GRE-Pakete zulassen. Stellen Sie ebenfalls sicher, dass die Firewalls bzw. Router im Netzwerk des Benutzers auch so konfiguriert sind, dass GRE-Pakete zugelassen sind. Wenn das Problem weiterhin besteht, sollte der Benutzer sich an den Internetdienstanbieter wenden, um zu ermitteln, ob der Internetdienstanbieter eventuell GRE-Pakete blockt.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.


Der Dienst Windows Firewall / gemeinsame Nutzung ist nicht aktiv aber wenn ich unter Systemsteuerung auf Windows Firewall klicke bekomme ich folgende Meldung:

Der Windows Firewall kann nicht ausgeführt werden, da ein anderes Programm bzw ein anderer Dienst, das bzw. der momentan ausgeführt wird, die Netzwerkadressübersetzungskomponente (Ipnat.sys) verwendet.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß KrisK

Content-Key: 35318

Url: https://administrator.de/contentid/35318

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: HaraldFunk
HaraldFunk 07.07.2006 um 21:12:59 Uhr
Goto Top
Hallo Krisk

Ich habe das gleiche Problem mit der VPN-Verbindung.
Im Forum habe ich gelesen das diese Fehlermeldung im Zusammenhang mit der "Fritz-Box" steht.

Zitat :
"Die FritzBox kommt mit dem AH nicht zurecht! Versuch ne andere Auth-Methode und es wird klappen...Es liegt nicht an der DynDNS!

Ich weis leider nicht was mit AH gemeind ist?

Ich benutzte die Box 7050 vom AVM. Welchen Router ins Netz hast du im Einsatz?
Meine Portfreigabe sind "GRE" und "TCP Port 1723" für PPTP.

mfg Harald
Mitglied: KrisK
KrisK 07.07.2006 um 21:31:37 Uhr
Goto Top
Hy,

bei mir liegt (lag) es definitiv nicht am Router, da er vorher funktioniert hat und ich schon einen anderen Router getestet hatte. Ich hab allerdings das Switch bei dem Kunden gewechselt und seit dem funktioniert der VPN- Zugriff wieder.
Schon sehr merkwürdig ......

Gruß KrisK
Mitglied: KrisK
KrisK 28.07.2006 um 19:20:37 Uhr
Goto Top
Hatte heute erneut bei einem Kunden das Problem mit einem "T-COM Speedport W501 V WLAN Router mit VoIP".
Dieses Gerät der T-Com ist eine Fritzbox in "neuer Verpackung" !

Nach einspielen der neuen Firmware funktionierte auch der VPN Zugriff !!!!!!

Gruß KrisK