xigl
Goto Top

windows2000server durch windows2003server ersetzen - Probleme bei der ActiveDirectory-Installation

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein Problem, dem ich nicht so ganz folgen kann. Wir betreiben hier ein kleines Firmennetzwerk (windows2000Server).

Nun möchten wir diesen Server durch einen windows2003Server ersetzen.

D. h., die Kiste wurde installiert aber noch nicht eingerichtet. Hängt aber schon im Netzwerk. Und dort soll sie als 2. Domänencontroller laufen, die Daten des 1. DC's übernehmen und wenn das alles erledigt ist, klemmen wir den 1. DC ab und aktivieren den 2. DC als 1. DC. Soweit die Theorie.

Und hier die Praxis:

Bei der Installation von ActiveDirectory auf dem windows2003Server stehe ich derzeit vor folgendem Problem:

The operation failed because:

The Active Directory Installation Wizard cannot continue because the forest is not prepared for installing Windows Server 2003. Use the Adprep command-line tool to prepare both the forest and the domain. For more information about using the Adprep, see Active Directory Help.

"The version of the Active Directory schema of the source forest is not compatible with the version of Active Directory on this computer."

D. h., die ActiveDirectory-Installation wird nicht durchgeführt. Und nun habe ich folgende Frage:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Problem damit in Verbindung steht, dass der windows2000Server (deutschsprachiges OS) und der windows2003Server (englischsprachiges OS) aufgrund der Sprachversionen nicht zueinander finden? Und wenn es damit zusammen hängt, wie kann ich es ändern?

Wenn es aber nicht damit zusammen hängt, was tun, um die ActiveDirectory-Installation trotzdem durchzuboxen?

Schon mal vorab vielen Dank für eine Antwort.

Ingo

Content-Key: 35369

Url: https://administrator.de/contentid/35369

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 04, 2006 at 13:24:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

Damit das funktioniert musst du deine vorhandene AD-Struktur erstmal mit adprep auf
den Stand deines 2003er bringen. D.h. von der Windows 2003 CD adprep ausführen und
das Schema deines 2000er AD aktualisieren.

Die Sprachunterschiede hängen damit nicht zusammen. Dies könnte im nachhin aber zu
Problemen führen wenn mit den Builtin Gruppen gearbeitet wird... Ich an deiner Stelle
würde es nicht machen. D.h. da deine AD in deutsch ist, solltest du den 2003er auch
in deutsch installieren und so ins AD integrieren.

Gruß
Patrick
Member: Lumpi
Lumpi Jul 04, 2006 at 13:40:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Ingo,

da kann ich Patrick nur zustimmen!
Alles was ich noch beisteuern kann, ist vieleicht noch ein link, der "adprep", und die Benutzung ganz gut beschreibt..
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

Gruß
Sven
Member: xigl
xigl Jul 05, 2006 at 06:56:15 (UTC)
Goto Top
vielen Dank. Werde ich sofort checken.