Win 2000 Setup-Disketten modifizieren möglich???

Mitglied: tomicus

tomicus (Level 1) - Jetzt verbinden

28.10.2004, aktualisiert 03.11.2004, 5828 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi Ihr
Hab da mal eine Frage zum Thema Windows 2000 Installation. Und zwar hab ich ein Notebook ohne internem CD-Lw. Was ich aber besitze ist ein PCMCIA-CD-Lw von Pioneer (PCP-PR 24A). Nun möchte ich halt Win 2000 installieren. Da Win 2000 das Pioneer-Lw jedoch mit Hilfe der Setupdisketten nicht erkennt, wollte ich fragen, ob man diese modifizieren/ändern/umschrreiben kann. Den Win 2000 Treiber für das Pioneer-Lw (bestehend aus *.ini und *.sys) besitze ich ja, müsste diesen bloß noch einbinden. Irgendwelche Vorschläge? Danke schonmal.
Mitglied: gbinquisitor
28.10.2004 um 10:28 Uhr
Hallo,

ist es für das Notebook denn überhaupt möglich, von diesem Laufwerk zu booten? Ich kenne das von SCSI-Adaptern, das diese ein bootfähiges BIOS benötigen und du hast hier ja ein ähnliches Problem. Ich kenne bei Notebooks generell den Punkt in der Windows-Installation, wo man gefragt wird ob man die Installation von einem PCMCIA-Adapter machen will, also gehe ich mal davon aus, das dein Vorhaben generell möglich sein sollte, leider kann ich dir nicht sagen ob eine PCMCIA-Karte generell bootfähig ist ,wie erwähnt, oder ein bootfähiges BIOS implementiert habe muß. Man muß dann normalerweise im BIOS die Boot-Sequenz ändern und den Punkt "SCSI" o. "Bootfähige Add-In-Karte" auswählen, ich denke mir mal, wenn das überhaupt klappen kann muß deine PCMCIA-Karte auch als solche "Bootfähige Add-In-Karte" erkannt werden. Falls das alles möglich ist kann man am Anfang jeder Win2K o. XP Installation die F6-Taste drücken um Treiber für SCSI oder anderen Speicheradaptern von Drittanbietern zu laden. Diese müssen aber explizit von Diskette geladen werden (diese Installationsdiskette sollte man normalerweise vom Hersteller bekommen, entweder gleich dabei, auf Treiber-CD zum selbermachen -Disk muß nicht bootfähig sein, gebootet wird ja von CD, also einfach nur Treiber entpackt auf die Diskette kopieren- oder nochmal runterladen). Wichtig ist das die Datei "txtsetup.oem"dann im Stammverzeichniss der Disk liegt und das Layout der Dateien auf der Disk nicht verändert wird. Wird die Karte (o. in diesem Falle das CD-ROM) erkannt, läuft die Installation wie gewohnt.
Hoffe ich konnte ein wenig nützliches zu deinem Problem beitragen.
Bitte warten ..
Mitglied: tomicus
03.11.2004 um 08:39 Uhr
Hey danke. Hat supi funktioniert. Keine Probleme mehr, Win2000 über Bootdisketten und CD-Rom zu starten. War guter Tip gewesen.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Hyper-V Server vs Datacenter?
holliknolliFrageWindows Server17 Kommentare

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem - kostenlosen - Hyper-V-Server? Ich meine, warum teure Lizenzen für Datacenter zahlen, wenn ...

Server
Kein Zugriff auf NAS bei DS Lite
martingerdesFrageServer14 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, dieses Thema kennen wahrscheinlich viele und ich selbst habe schon viele Forenbeiträge zu diesem Thema gelesen. ...

Server-Hardware
Konfiguration und Stromverbrauch ML350 Gen10
kosta88FrageServer-Hardware14 Kommentare

Hallo, ich versuche mal zu berechnen was ein ML350 verbrauchen würde. Ich weiß dass es von der Konfiguration und ...

Grafikkarten & Monitore
Grafikkarte kaputt? Hier muss noch etwas hin, weil der andere Titel schon vergeben ist :)
Sir.classicFrageGrafikkarten & Monitore11 Kommentare

Hallo an alle, ich habe einen selbst gebauten PC und mein Problem ist, dass meine Monitore regelmäßig (alle 3h) ...

LAN, WAN, Wireless
Spanning Tree Probleme
predator66FrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo, wir haben hier eigenartige Spanningtree Probleme, die wir zur Zeit nicht gelöst bekommen: New Root Port MAC ist ...

Notebook & Zubehör
Business Support HP, Dell, Lenovo etc
fuzzyLogicFrageNotebook & Zubehör10 Kommentare

Moin, ich arbeite derzeit fast ausschließlich mit HP und frage mich wie es auf Support Baustelle bei anderen Herstellern ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Win 10 Enterprise - Language Pack Setup
HansWurstAugustFrageWindows 101 Kommentar

Hallo an alle, haben in der Firma das Win 10 Ent. 1607 per Imaging verteilt. Der Firma steht ausschließlich ...

Windows 10

Lenovo Notebook - kein Win 10 Setup Boot möglich

gelöst 131361FrageWindows 103 Kommentare

Hallo zusammen, habe ein Lenovo ideapad 100S - hier würde ich gerne via USB Stick eine Win 10 Installation ...

Installation

Inno Setup f. Accessanwendung

Peter1948FrageInstallation1 Kommentar

Guten Morgen! Ich würde Unterstützung bei Inno Setup benötigen. Die Anwendung die Verpackt werden soll ist Access 2013. 1. ...

Router & Routing

BGP Setup mit EOIP

Netgear24FrageRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe mal eine kurze Frage an euch. Ich bin aktuell am Ausbau von meiner eigenen Infrastruktur. ...

Soziale Netzwerke

Lehrer-Schüler-Setup virtuell?

gelöst VisuciusFrageSoziale Netzwerke8 Kommentare

Hallo in die Runde, bin gestern Abend unserer neuen Nachbarin begegnet, die in der derzeitig schulfreien Zeit diverse Klassen, ...

Windows Netzwerk

RDP-Verbindung bricht ab - Win 2000 als ThinClient umfunktioniert

c0d3.r3dFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Guten Tag, Ich betreibe zuhause ein kleines Domänennetzwerk mit Windows Server 2008 R2. Es gibt einen Computer, welchen ich ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT