mke
Goto Top

Exchange2003 Emailverteilung

Emailverteilung

Hallo zusammen,

ich habe das Problem. dass alle Mails an info@meinefirma.org nur an mich gehen. Ich hätte gerne, dass auch mein Kollege eine Kopie oder eine Weiterleitung dieser mails bekommt.
Wie und wo muss ich das eintragen?

Die Mails werden bei uns via POPCon von Provider geholt und auf dem Exchanger abgelegt. Ist eine Routinggruppe von Nöten oder geht das Ganze auch über eien Art Regel etc.

Vielen Dank für Euro Bemühungen im Voraus und eine streßfreie Woche wünsche ich.

Content-Key: 35415

Url: https://administrator.de/contentid/35415

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 08:58:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

im Idealfall legst du im AD eine Verteilergruppe an, gibst dieser die info@ Emailadresse,
und packst dich und deinen Kollegen in die Gruppe. Dann bekommt ihr beide die Mails
für diese Adresse. Alternativ (aber schlechtere Lösung ;) kannst du eine Weiterleitung
in deinem Outlook einrichten. Damit du der Verteilergruppe die EMailadresse eintragen
kannst musst du sie natürlich vorher bei deinem Benutzer entfernen.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: mke
mke Jul 05, 2006 at 09:45:31 (UTC)
Goto Top
hallo danke erstmal für die schnelle hilfe,

habe im ad unter gruppen eine neue gruppe angelegt "verteiler" habe die mailadresse anegeben und mich und meinen kollegen in die mitglieder der gruppe gepackt. vorher habe ich in den user im ad unter meinem namen bei emailadressen den eintrag smtp info@firma.org gelöscht.

irgendwie haut das nicht mehr hin, ich habe us web.de eine testmail geschickt aber kommt nichts mehr an. popcon holt ab, das kann ich nachvollziehen aber es wird nicht verteilt. ist die gruppe im ad eine globale oder lokale(domäne)?

danke nochmals.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 09:49:42 (UTC)
Goto Top
Du solltest eine globale Verteiler-Gruppe verwenden.
Versuch mal von intern aus deinem Outlook eine Mail an diese
Emailadresse zu schicken, dann sollten du und dein Kollege die bekommen.
Klappt das?

Ggf. musst du im Popcon noch einstellen dass er die Mails von diesem Postfach
nicht deinem Postfach direkt zustellt sondern allgemein an den Exchange
übermittelt.

Gruß
Patrick
Member: Egbert
Egbert Jul 05, 2006 at 09:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcus,

wenn Du den info über popcon abholst ist der wahrscheinlich im popcon auch Deinem Benutzer zugeordnet--> ändern
Eventuell ist beim Provider info nur eine Weiterleitung an Dich --> prüfen.

Gruß
Egbert
Member: mke
mke Jul 05, 2006 at 10:18:18 (UTC)
Goto Top
hallo danke für die hilfe,

es sieht so aus, dass wir bei strat ein catchall konto eingerichtet haben mit unseren mails als aliase, insgesamt haben wir sechs mailadressen für die firma die über das catchall konto von popcon geholt werden und dann auf dem exchanger verteilt werden.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 10:20:51 (UTC)
Goto Top
Dann sollte es aber klappen!
Hast du den internen Test mal gemacht?
Im Popcon ist eingestellt das er die Mails an den Exchange schickt und nicht an
ein spezielles Postfach?

Gruß
Patrick
Member: mke
mke Jul 05, 2006 at 10:27:50 (UTC)
Goto Top
kann es sein, dass wir einen user info im ad anlegen müssen ohne userprofile nur mit mailadresse und dass das dann geht? oder ist das egal?
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 10:31:02 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht egal... Du legst ja ein Objekt mit der Adresse an - eben die Verteilergruppe.
Um zu testen ob die funktioniert solltest du von intern mal eine Mail an diese schicken.
Wenn du und dein Kollege Mitglieder sind, dann solltet ihr beide die Mail bekommen.
Wenn das funktioniert passt es zumindest mal Exchange-technisch.

Gruß
Patrick
Member: mke
mke Jul 05, 2006 at 10:36:33 (UTC)
Goto Top
ich habe das getestet und ich kann intern nichts verschicken, wenn ich an info@ schicke bekomme ich die nachricht unzustellbar.
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 10:41:11 (UTC)
Goto Top
Kannst du mal in den Eingeschaften deines Benutzer schauen, was unter
Emailadressen als primäre (fett gedruckt) Adresse eingetragen ist?
Irgendwas mit xyz@meinefirma.org oder xyz@server.local?

Verschickt ihr auch Mails über den Exchange?
In den Eingeschaften der Gruppe steht unter Emailadresse die richtige
Adresse als primäre Adresse drin?

Dann liegt es momentan noch an Exchange.

Gruß
Patrick
Member: mke
mke Jul 05, 2006 at 10:47:56 (UTC)
Goto Top
in den eigenschaften bei mir steht mke@inttex.org

mails verschicken wir auch über den exchanger
Member: Egbert
Egbert Jul 05, 2006 at 11:05:48 (UTC)
Goto Top
Du hast doch der Gruppe die SMTPAdresse info@... gegeben oder? Das solltest Du mal anschauen. Die Gruppe ist doch E-mail enabled oder?

Gruß
Egbert
Member: unzhurst
unzhurst Jul 05, 2006 at 12:41:19 (UTC)
Goto Top
Wenn die Gruppe emailaktiviert ist, müsstest du ein Register "EMailadressen"
in den Eigeschaften finden.

Gruß
Patrick