petere
Goto Top

MSSQL-Zugriffsproblem

Hallo,

ich habe eine 32bit VB6-Anwendung, mit der ich auf MSSQL 2012 Server Instanzen zugreifen möchte, die einen Spielserver (Mirror) haben.

Außerdem habe ich zwei Server: SERVER1 (Windows 2012 R2) und SERVER2 (auch Windows 2012 R2).
Auf beiden ist SQL Server Native Client 11.0 ODBC Driver installiert.
Auf beiden ist im 32- und 64-bit ODBC-Manager der Treiber angezeigt.

Nur auf SERVER1 kann ich die Anwendung fehlerfrei ausführen.
Auf SERVER2 erhalte ich die Meldung: [Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Wie könnte ich mein Zugriffsproblem lösen?
Danke!
Grüße, Peter

Content-Key: 354274

Url: https://administrator.de/contentid/354274

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 134464
134464 Nov 09, 2017 updated at 17:04:04 (UTC)
Goto Top
Wie sieht der Connection-String aus? Domäne oder keine? DNS funktionsfähig? Instanzname eindeutig?
Verwendest du eine System-DSN oder die Angabe der Instanz und DB im Connectionstring?
Member: departure69
departure69 Nov 09, 2017 at 17:02:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Da ist beim Anlagen/Verbinden der Datenquelle auf Server 2 etwas schiefgelaufen.

Vergleiche mal die beiden ODBC-Verbindungskonfigurationen auf den beiden Servern.

Oder nimm' diese Software (ist Freeware)

http://www.sqledit.com/odbc/

und exportiere Dir die Datenquelle von Server 1 (wo es funktioniert) und importiere sie Dir (mit der gleichen Software) auf Server 2. Danach sollte es gehen (zumindest dann, wenn Server 2 nicht noch ein ganz anders gelagertes Problem hat und es deswegen dort nicht geht). Die verlinkte Software muß allerdings auf jedem Server installiert werden (ist nicht groß, keine Sorge), Du kannst sie aber, wenn's dadurch/damit funktioniert hat, danach auf beiden Servern auch wieder deinstallieren.


Viele Grüße

von

departure69
Member: petere
petere Nov 09, 2017 at 17:32:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, eine Datenquelle ist hier gar nicht mal im Spiel, ich verwende diesen Connstring:

Driver={SQL Server Native Client 11.0};Server=192.168.0.1;Failover_Partner=192.168.0.2;Database=myDB;Uid=usr;Pwd=password;

und greife damit direkt über die VB6-Anwendung auf die beiden Server zu. Integrierte Anmeldung usw. scheitert, da beide Netzte nicht über eine gemeinde Domäne oder DNS verbunden sind, sondern per VPN-Tunnel mit geringer (aber ausreichender) Bandbreite.

Den OLEDB-SQL-Native-Client11 kann ich leider deshalb nicht verwenden, weil manche Systeme < Windows 7 sind, und damit der aktuelle OLEDB auf denen nicht installiert werden kann.