beli23
Goto Top

Ersteller oder Beitzer einer Datei per Batch-Script finden

Hallo,

kann mir jemand sagen wie ich den Besitzer einer Datei ausfindig machen kann.
ICh sollte am besten ein Batch-Script dazu haben!
Mit "dir /q" kann ich mir den Besitzer einer bestimmten Datei anzeigen lassen.
Aber ich möchte eben einige Verzeichnisse nach Dateien die eines Users gehören durchsuchen.
Hat hier jemand eine Idee?

Content-Key: 35474

Url: https://administrator.de/contentid/35474

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Beli23
Beli23 06.07.2006 um 13:19:18 Uhr
Goto Top
Dringend!!!
Mitglied: Biber
Biber 06.07.2006 um 20:06:43 Uhr
Goto Top
...was heißt denn hier dringend? Dadurch geht es auch nicht schneller.

In der Zeit, die Du dringendgewartet hast, hättest Du wahlweise die paar Hilfen zu den CMD-Befehlen lesen können oder alternativ ein eigenes Betriebssystem schreiben.
(hab sowieso keine Bock mehr auf M$..) face-wink

Eine Möglichkeit wäre von CMD-Prompt aus:
for /r S:\ %i in (*.*) do @(dir /q "%i" |find /i "Lodge\Biber">Nul) && echo %i

...wobei "S:\" in dem Beispiel das Laufwerk ist, auf dem gesucht werden soll und "Lodge\Biber" der Domain\Username.

Der Output listet dann alle Dateinamen mit vollständigem Pfad auf.

Gruß
Biber
P.S. Ist aber ohne alle Hilfsmittel.... dauert einen Moment, wenn Du damit einen 180-TeraByte-Server durchsuchst. Gibt bestimmt auch in Hochsprachen zusammengeschredderte Tools "AllFilesOfUser.exe" oder ähnlich, die das schneller können.
Mitglied: Beli23
Beli23 07.07.2006 um 07:41:51 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

danke das du mir geholfen hast. Ich habe auch schon das Buch Windows-Befehle für Server 2003 von O´Reillys durchgelesen, bin aber leider nicht auf die richtige Lösung gekommen, bin eben kein Skripter!
Ich entschuldige mich auch für das Doppelposting.
Ich werde dein Skript gleich versuchen! danke nochmals.

Grüße Beli
Mitglied: Beli23
Beli23 07.07.2006 um 10:10:01 Uhr
Goto Top
@ Biber:

Habe aus deinem Skript eine Batch Datei gemacht.
Diese funktioniert Lokal sehr gut. Wenn ich aber dieses Skript auf einem Netzlaufwerk (bsp T :\) funktioniert es nicht mehr. Da zeigt es keine Treffer mehr an, sondern springt nur wieder auf T:\
Was mache ich falsch?
Was du wieso oder hast du eine Idee?

Hier noch mein Skript:
@echo off
set /p file=Von welchem User werden die Dateien gesucht? Bitte angeben (domaene\user):
for /r T:\ %%i in (*.*) do @(dir /q "%%i" |find "%file%">Nul)&& echo %%i
:ende
Mitglied: Biber
Biber 07.07.2006 um 15:10:13 Uhr
Goto Top
Nimm mal ein
Find /i %file%"
-statt-
Find "%file%"

Mehr sehe ich nicht.. habe es gestern auch auf einem Netzlaufwerk getestet.

Biber
Mitglied: Beli23
Beli23 12.07.2006 um 13:48:01 Uhr
Goto Top
@Biber

Hallo Biber,
bin erst heute wieder dazu gekommen! Leider funktioniert es mit Find /i auch nicht auf einem Netzlaufwerk.
Hinzu kommt noch, das mir diese Batch (also Loal angewendet) alle Dateien auflistet, die der User einmal verändert hat. Gibt es keine möglichkeit nur nach dem Besitzer zu suchen?
Grüße Beli
Mitglied: Biber
Biber 12.07.2006 um 23:13:44 Uhr
Goto Top
Moin Beli,

*ratlos guck*
..ich habe es eben noch mal per Batch und per CMD-Prompt bei mir (XP Pro SP2) auf mehreren Netzlaufwerken versucht:
(=23:01:05  D:\temp=)
>set /p file=von welchem user?
von welchem user? bibersDom\Biber

(=23:01:50  D:\temp=)
>for /r Y:\ %i in (*.*) do @(dir /q "%i" |find /i "%file%">Nul)&& echo %i  
Y:\Eigene Dateien\2005-12-01TempSQLTMPURalle0A2_PRFAMS.xls
Y:\Eigene Dateien\Beispiel_MF_UserSQLWorkbench.doc
Y:\Eigene Dateien\Beschaffung2.mdb
Y:\Eigene Dateien\db1.mdb
Y:\Eigene Dateien\desktop.ini
Y:\Eigene Dateien\DMOMENT.mdb
...
...bis auf den Domänen/Usernamen nicht gefaked... mir mir tut es.

Zur 2. Frage: Auf (D)einem lokalen Laufwerk wird immer derjenige "Besitzer/Owner", der eine Datei bearbeitet. Windows-Logik... *axelzuck*
Und den "Ersteller" einer Datei bekommst Du zumindest nicht mit dem "Dir /q"-Befehl.

Also - wenn Du den Oneliner oben nicht zum Fliegen bekommst (ich hab da im Moment keine Vermutung zur Ursache), dann musst Du doch auf eine gepostete Alternativlösung warten.

Gruß
Biber
Mitglied: Beli23
Beli23 20.07.2006 um 10:20:29 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

leider funktioniert es bei mir nicht.
Als Ausgabe bekomme ich immer Datei nicht gefunden, obwohl in diesem Verzeichniss mehrere Dateien von diesem gesuchtem USer sind!
Was mache falsch? ICh hab wirklich langsam schon alles versucht!


Hat niemand mehr eine Idee, es muss nicht zwingend ein Batch sein!!!

Grüße Beli
Mitglied: Beli23
Beli23 21.07.2006 um 08:25:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

also nochmal, als überblick was ich noch möchte! Ich möchte nur den Besitzer einer Datei ausfindig machen!
Aslo wenn der User Hans Muster die Datei Test.txt erstellt hat, dann soll mir dieses Skript dabei helfen alle Dateien von Hans Muster (die Dateien die dieser erstellt hat, also auch die Test.txt) zu finden.
Es muss nicht zwingend ein Skript sein, es kann auch irgend ein Windows-such-assisten sein.