simonfcz1996
Goto Top

Notebook Monitor bleibt schwarz

Hallo zusammen,

Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen und an der Dockingstation 2 externe Monitore.
Wenn ich den Laptop an der Dockingstation im zugeklappten Modus hochfahre, funktionieren die externen Monitore einwandfrei.
Wenn ich den Laptop aber aufklappe bleibt das Bild schwarz. Auch wenn ich dann das Notebook von der Dockingstation entferne bleibt der Monitor des Notebooks schwarz.

Treiber habe ich alle aktualisiert und in den Einstellungen nichts dergleichen gefunden.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüsse Simon

Content-Key: 354905

Url: https://administrator.de/contentid/354905

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Volchy
Solution Volchy Nov 15, 2017 at 09:44:41 (UTC)
Goto Top
Hallo simonfcz,

ich hatte so ein Problem bei meinem Dell-Laptop auch mal.
Dort war es so, dass die 3. Anzeige, also in dem Fall das Display vom Laptop selbst getrennt war (Systemsteuerung/Bildschirmauflösung).
Ich musste die explizit identifizieren und erweitern. Nach der Übernahme hat er sich das dann aber gemerkt.
Wie verhält sich dein Notebook, wenn du es erst nach dem Einschalten in die Docking stellst?
Stellt es dann das Display korrekt um?

LG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 15, 2017 at 09:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

Bleibt nur das Display vom Notebook schwarz oder werden dann auch die externen Monitore schwarz?

Wenn Du das Notebokk regulär herunterfährst und dann aus dem Dock entfernst, geht dann alles wieder?

Wenn ja, dan kann das Notebook nur zwei displays betanken. daher wird dann das interne abgeschaltet.

lks
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Nov 15, 2017 at 10:09:58 (UTC)
Goto Top
Nur der Monitor vom Notebook bleibt schwarz die anderen funktionieren weiter normal.
Wenn man das Notebook geöffnet in die Dockingstation stellt und dann hochfährt, dann gehen alle 3 Monitore.

Wenn man das Notebook normal herunterfährt und aus der Dockingstation entfernt, dann läuft es wieder normal.
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Nov 15, 2017 at 10:14:28 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich den Monitor des Notebooks nachträglich erkennen möchte, wird er nicht gefunden. Es zeigt nur immer die beiden externen Monitore an. Aber wie gesagt wenn das Notebook aufgeklappt an der Dockingstation ist und dann hochgefahren wird, dann wird der Monitor des Notebooks normal als dritter Monitor erkannt.
Member: Xerebus
Xerebus Nov 15, 2017 at 10:23:09 (UTC)
Goto Top
Bios vom Notebook UND Firmware der Dockingstation aktualisieren.
Member: em-pie
em-pie Nov 15, 2017 at 15:02:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal folgendes getestet:
Die Anzeige via [Windows-Taste] + [P] zu verändern?

Gruß
em-pie
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 15, 2017 at 18:17:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @simonfcz1996:
Ich habe mein Notebook (HP Zbook) auf einer Dockingstation angeschlossen
Welches HP ZBook genau und mit welcher Dockingstation ist es denn? Welches OS ist es denn? Wie sind deine Monitore bzw. die Monitorausgänge denn eingestellt? Kann dein HP ZBook denn automatisch umschalten wenn es nachdem es gebootet wurde, in deine Dockingstation eingesteckt wird? Was sagt denn dein Handbuch oder HP dazu?

Ich denke nicht das es etwas mit der Stellung deines Notebook Displays zu tun hat solange dein Notebook auch tatsächlich ausgeschaltet ist. Oder ist das ausgeschaltet irgendein Stromsparmodus? Oder ist deine Dockingstation nicht PlugnPlay fähig oder schaltet die das Notebook Display einfach aus wenn dein Notebook schon läuft wenn du es an der Dockingstation dranhängst? Oder ist es ein einfacher USB Port Repkliator welcher als Dockingstation herhalten muss?

Gruß,
Peter
Member: meier007
meier007 Nov 30, 2017 at 21:55:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

ist die Frage bereits geklärt?

werden nur die exterenen Monitore schwarz oder bleibt nur das Display vom Notebook s/w?

Manchmal hilft auch eine
Trennwand Büro
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 01, 2017 updated at 05:41:51 (UTC)
Goto Top
Mach Deinen unqualifizierten Kommentar weg!
Member: simonfcz1996
simonfcz1996 Dec 01, 2017 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Habe im BIOS die onboard Grafikkarte deaktiviert, jetzt geht es.