lato
Goto Top

Windows Server 2003 auf R2 migrieren mit Rechnerwechsel - DNS Server verschieben

Hallo Zusammen,

ich habe heute damit begonnen, unseren alten DC mit Windows Server 2003 durch einen neuen Rechner mit Windows Server 2003 R2 zu ersetzen. Ich habe mich vorher gut vorbereitet und alles lief bis jetzt richtig gut:

- Installation Windows Server 2003 R2 auf dem neuen Rechner
- Das neue System als zusätzlicher DC in die vorhandene Domäne hinzugefügt.
- Alle FSMO-Rollen verschoben

Jetzt habe ich das Problem, der alte hat einen DNS-Server konfiguriert und der neue Server hat keinen. Ich glaube ich habe vor zwei Jahren beim Erstellen von AD gesagt, er soll den DNS-Server miterstellen (ich weiss es aber nicht mehr). Ich habe schon sehr viel gelesen, aber habe noch keine Lösung gefunden (oder ich meine noch keine Lösung gefunden zu haben, vielleicht ist es ja ganz einfach).
Wie bekommen ich den DNS-Server bzw. die Daten verschoben?

Ziel soll es sein, nach der ganzen Übernahmeaktion, das alte System stillzulegen.

Ich bin für jeden Tip dankbar (je detailierten um so besser)!

Lato

Content-Key: 35511

Url: https://administrator.de/contentid/35511

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Jurai
Jurai 06.07.2006 um 13:48:48 Uhr
Goto Top
Hallo Lato !

Wie Du richtig schreibst, hättest Du besser den DNS-Server während der Installation des DCs mit installiert.

Mein Tip:
Du installierst auf dem neuen DC den DNS-Server nach. Bei der Frage nach der Eigenschaft der Zone gibst Du an, dass diese in Active Directory integriert sein soll. Überprüfe vor der Installation, ob diese Einstellung auch auf dem ersten DNS vorgenommen wurde.

Wenn alles klappt, dann gleichen die beiden DNS-Server ihre Tabellen über das ADS ab.

Gruß Jurai :cool:
Mitglied: Lato
Lato 06.07.2006 um 13:55:50 Uhr
Goto Top
Danke Jurai,

ich habe noch ein wenig geforscht und habe gesehen, dass mein DNS-Server auf dem alten System mit AD-Intergration läuft. Anschließend habe ich auf dem neuen System die Funktion "DNS-Server" hinzugefügt und siehe da, schon synchron (das war ja zu einfach).

Lato
Mitglied: e.r.r.o.r
e.r.r.o.r 01.09.2006 um 16:59:30 Uhr
Goto Top
Hallo Lato,
ich habe eine ähnlich Situation:
ein bestehender Windows 2000 Server und ein neuer Server 2003 R2 ohne DNS Server.
Wie stellt man fest, ob der DNS Server auf dem akten Server mit AD-Integration läuft?

Gruß