frankgellen
Goto Top

Windows XP Pro Zugriff auf Windows 2000 Server

Hallo,

habe folgendes Problem:
Beim Kunden steht ein Windows 2000 Server mit mehrern Clients.
nun wurden dort die Clients getauscht gleicher Benutzername und Kennwort wie Vorher.
doch seitdem wenn man auf dem Server zugreifen möchte kommt immer dieses Popup Fenster wo man
einen Benutzernamen und ein Kennwort eintragen kann trägt man dort den admin ein gehts
woran kann dies liegen ??

Vielen Dank schonmal im vorraus

Frank

Content-Key: 35525

Url: https://administrator.de/contentid/35525

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 22010
22010 06.07.2006 um 14:32:14 Uhr
Goto Top
Ein identisches Problem habe ich bei mir in einem Schulnetzwerk auch.

Ich habe folgende Lösung: Da sich bei mir alle Schüler mit dem Benutzernamen "Schüler" anmelden, habe ich auf dem W2k Server einfach den Benutzer "schüler" erstellt. Jetzt sollte der Benutzer beim zugriff nur noch beim ersten mal gefragt werden, dann sollte es nicht mehr auftreten.

Aber wenn du unter

"Arbeitsplatz --> Extras --> Netzlaufwerk verbinden ..." gehst, kannst du die Freigabe des Servers mit dem Client verbinden, dann wirst du nur beim einrichten nach Benutzernamen und Kennwort gefragt.
Mitglied: Jurai
Jurai 06.07.2006 um 15:03:23 Uhr
Goto Top
Hallo Frank !

Ich muss jetzt erst einmal fragen, ob der Windows 2000 Server zu einer Domäne gehört, oder ob selbst vielleicht sogar ein Domänencontroller ist.

Falls JA:
Nimm den Windows XP-Client in die Domäne auf. Es ist dann auch wahrscheinlich, dass der Benutzer, mit man sich immer angemeldet hat, ein Mitglied der Domäne ist. Nach der Aufnahme in die Domäne startest Du den PC neu. Im Anmeldebildschirm des Clients muss dass aber die Domäne und nicht "dieser Computer" stehen.

Falls nein: // also der Server gehört keiner Domäne an:
Der Client muss der gleichen Arbeitsgruppe angehören. Standard ist unter W2k meist "Arbeitsgruppe". Der User muss dann auf dem Server und dem Client als lokales Konto existieren. Außerdem muss der User natürlich über die Zugriffsrechte verfügen.

Gruß Jurai