species4872
Goto Top

Mein USB Port wird zeitweise aus- und eingeschaltet

Tach auch,

ich hab hier ein kleineres Problem mit meinem USB Ports. Ich benutze ein aktuelles XP System auf dem ich ein Bluethooth Adapter über USB angeschloßen habe. Nun vergisst das Bluethooth Tool ständig die Kennung vom Gerät. Bisher dachte ich es liegt an den Treibern vom BT Gerät. Seit kurzem habe ich meine Tastatur über einen USB zu PS2 Konverter am Rechner angeschlossen. Die Leuchten an der Tastatur blicken nun in unregelmässigen abständen ca alle 2-5min. Ich bin zu dem Schluß gekommen das diese beiden Effekte zusammenhängen. Ich denke das mein Rechner sowas wie eine USB Abfrage macht und dabei die Geräte kurz abschaltet. Das würde erklären warum mein BT Tool die Kennung ständig vergisst und warum die Lampen an der Tastatur kurz blinken.
So weit hoffe ich das das Problem ausreichend für eine Antwort beschrieben ist.
Ich möchte wissen ob es ein Hardware oder Betriebsystem Fehler handelt. Und für Hilfe oder Untersuchungsanregungen wäre ich Dankbar.

mit geschmeidigen Grüßen

Species4872

Content-Key: 35553

Url: https://administrator.de/contentid/35553

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Larz
Larz Jul 06, 2006 at 20:20:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Laufen evtl. irgendwelche Tools vom Mainboard im Hintergrund,die Health-Checks o.ä. machen?
Ich gehe mal davon aus dass Du mindestens SP1 installiert hast, wenn nein ==> http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=733dd867-56a0- ...

Hast Du noch einen USB-Hub dazwischen hängen?

Gruß
Larz
Member: Species4872
Species4872 Jul 07, 2006 at 09:42:31 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo

Danke mal für deine prompte Antwort.
Zu deinen Fragen; Nein Keine MB Tools im Hintergrund, und Ja Ich hab ein Aktuelles XP mit allem was man so Updaten kann,schrieb ich ja bereits. Auch sämtliche Biose und Treiber sind auf dem neusten bzw letzten Stand.
Einen Hub hatte ich auch bereits mal getestet da Ich anfangs an ein Stromproblem für die Ursache hielt. Ich Habe auch schon Händisch alle USB Geräte aus der Systemsteuerung entfernt, auch die "Ausgeblendeten". Bissher half das alles nichts Ich bin Ratlos, was sehr selten ist.

also nochmal geschmeidige Grüße in deine Richtung

Species4872
Member: Maik87
Maik87 Jul 10, 2006 at 22:14:28 (UTC)
Goto Top
Bei mir fällt in letzter Zeit das ganze USB-System ständig aus. Es wird also absolut garnichts erkannt. Im Geräte-Manager ist alles OK, im BIOS auch, aber ich kann USB-Gerät einstecken und nichts passiert.... Am nächsten Tag gehts wieder, dann mal wieder nicht...

Was ist das?? (ausser doof *gg*)
Member: Species4872
Species4872 Jul 15, 2006 at 14:20:29 (UTC)
Goto Top
Nun ja ,
wenn du auch eine Frage hast, solltest du doch einen eigenen Tread aufmachen und nicht einfach in meinen eine weitere Frage von dir hinschreiben. Iss ja auch egal nun ja, zu deinem Prob. solltest du folgendes beachten : USB Geräte benötigen Strom (Ampere, (A) oder (mA), 1mA=0,001A, oder 10*0,1A =1A). Du solltest also in deiner Mainboard Beschreibung nachschauen wieviel Ampere deine ports zur verfügung stellen. Achte auch darauf ob die Angabe für den Gesammten oder den einzelnen USB Port gemeint ist. So nun müßtest du noch schnell die Ströme deiner USB Geräte zusammenrechnen um einen Schluß draus zu ziehen. Im Gerätemanager kannst du auch den Stromverbrauch der USB Geräte anschauen. Die erechneten Werte und die aus dem GM. sollten übereinstimmen oder kleiner sein. Sind die Werte höher , kann das an einem fehlerhaften Kontakt auf dem MB Liegen oder an einer defekten Kühlkörperbefestigung eines Spannungsreglers. In dem fall Rechner im betrieb einfach mal mit nem IR Thermometer oder Finger abtasten und ggf. Schraube wieder fest drehen.
so das reicht jetz aber erst mal.....denke ja Softwaremäßig haste schon alles grade gebogen?


mfg
Member: Maik87
Maik87 Jul 15, 2006 at 18:16:53 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

IUch dneke mal, wenn ich eine USB-Maus dranhabe und hin und wieder einen Drucker sollte man erwarten dürfen, dass der USB-Stick auch geht, oder?

Das Problem betrifft dann ALLE Ports, egal wo am PC. Das ist ja da, was ich so komisch finde!

Was meinst du mit Softwareseitig?? Im Gerätemanager gibt es keine Probs und die Treiber sind auch richtig drauf. Es wird auch alles (also alle MB-Komponenten die zu USB gehören) vollständig erkannt.
Member: Species4872
Species4872 Jul 16, 2006 at 17:05:12 (UTC)
Goto Top
hallo nochmal,
na um softwareseitig auf der grünen seite zu seien schmeiß doch mal ALLE USB geräte aus dem GM raus und instalier die dann neu. Natürlich auch die ausgeblendeten. wie du die anzeigen kannst mußte mal ausgoogeln.