netscape
Goto Top

Einzelne E-Mails wiederherstellen

Hallo,
hab ein kleines Problem mim Exchange.

Ein User vermisst e-mails und diese möchte ich nun wiederherstellen. Aber im Backup Exec kann ich nur den kompletten Postfachspeicher wiederherstellen. Das ist natürlich nicht gewollt. Wie kann ich einzelne Mails wiederherstellen?

System:

Exchange 2003 & Symantec Backup Exec 10.1d

Content-Key: 35609

Url: https://administrator.de/contentid/35609

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: ckd
ckd Jul 07, 2006 at 14:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

also so wenn ich das richtig verstanden habe kannst du wie folgt vorgehen.
Es gibt ja verschiedene Speichergruppen.
Du stellst die Speichergruppe wiederher in der der User ist.
Dann bindest du die zurückgesicherte Speichergruppe im Exchangeserver ein
und solltest nun auf das gesicherte Postfach (und einzelne Mails) zugreifen können.

CKD
Member: Netscape
Netscape Jul 07, 2006 at 14:39:26 (UTC)
Goto Top
Ich hab 2 Speichergruppen,

1. Informationsspeicher für Öfentl. Ordner
2. Postfachspeicher (Wo auch die ganzen Postfächer darunter liegen)

Aber wenn ich jetzt den Postfachspeicher wiederherstelle, werden doch alle Postfächer mit der Sicherung überschrieben oder?
Member: ckd
ckd Jul 07, 2006 at 14:49:21 (UTC)
Goto Top
Bei uns gibts im Exchange Systemmanger unter:
"Administrative Gruppen"-->*Name*-->"Server"-->*Servername*-->"Speichergruppe für die Wiederherstellung"
Glaube das ist aber Versionsabhängig....
Mitglied: 24213
24213 Jul 07, 2006 at 15:39:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die "Speichergruppe für die Wiederherstellung" kann man über das Kontextmenü Server bzw. Servername anlegen: Neu -> Speichergruppe für die Wiederherstellung...

Über Kontextmenü auf Speichergruppe für die Wiederherstellung -> Wiederzustellende Datenbank hinzufügen ...

Bzgl. Backup zurückspielen kannst Du mit Symantek bzw. dem bordeigenen ntbackup immer nur den gesamten Postfacherspeicher wiederherstellen. Das Wiederherstellen einzelner Mails aus dem Postfacherspeicher ist zwar möglich aber ein Riesenact.
Hier hilft für die Zukunft nur eine vernünftige Backupsoftware, wie bspw. Arcserver, ...

Ich weiss jetzt natürlich nicht, wie Du deinem Exchange konfigurierst hast, also den Umgang mit gelöschten Mails. In den Standardeinstellungen werden die gelöschten Mails 30 Tage lang aufbewahrt -> Eigenschaften des Postfachspeichers -> Grenzwert

Gruss
Mitglied: 24213
24213 Jul 07, 2006 at 15:45:57 (UTC)
Goto Top
Apropos,

wenn es noch nicht solange her ist, dann in Outlook Gelöschte Objekte wiederherstellen ausführen.

Gruss
Member: ckd
ckd Jul 07, 2006 at 15:49:13 (UTC)
Goto Top
Stimmt, das sollte auch noch gehen.
Die Zeit kann man glaube ich sogar einstellen.
Haben wir auf 30 Tage gestellt...
Member: Netscape
Netscape Jul 10, 2006 at 06:50:56 (UTC)
Goto Top
Wie funktioniert das mit dem Pstfachspeicher für die Wiederherstellung? Hab das noch nie gemacht. Wird dabei auch nichts zerschossen? Also nicht dass die anderen E-Mail addressen dann irgendwie nicht mehr gehen oder so?