dino-sra
Goto Top

VPN Server konfigurieren für Clients über Modem/ISDN oder Breitbandverbindungen über Router

Hallo,

ich bin gerade dabei, bei einer kleinen Firma das Netzwerk einzurichten. Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, an dem ich die VPN-Anbindung realisieren muss. Habe leider auf dem Gebiet VPN kaum Erfahrung.

Vorhanden:

Netgear-Router VPN (FVG 318) (nur für die Einwahl zuständig)

Windows Server 2003 Std.
DC (AD)
DNS-Server
DHCP-Server
File-Server
Print-Server

Kenne z.B. von anderen Firma die Verbindung über einen Cisco-Client. Hier war es egal ob man über Modem/ISDN eingewählt war oder hinter einem Breitband-Router (Privatanwender-Router, an dem keine Einstellungen gemacht werden mussten!) saß. Ich würde es bei mir auch gerne so haben.

Kann mir jemand einen kleinen Leitfaden geben, wie ich den Server zu installieren habe und was evtl. auf den Clients bzw. am Router eingestellt werden muss.

Zur Info: Der Netgear Router würde auch bis zu acht Verbindungen unterstützen jedoch würde ich lieber die Lösung über den Server realisieren.

Netgear-Router IP: 192.168.1.1
Server-IP: 192.168.1.2

Content-Key: 35638

Url: https://administrator.de/contentid/35638

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 09, 2006 at 20:03:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du die VPN-Einwahl über den Windows Server realisieren willst,
dann musst du auf diesem Routing und RAS konfigurieren und in dessen
Eigenschaften die Ports für PPTP aktivieren/konfigurieren.

Auf deinem DSL Router richtest du dann eine Portweiterleitung des Ports
TCP 1723 und des GRE Protokolls (43) auf den Windows Server ein. Handelt sich
aber nicht um TCP Port 43! Heisst bei den meisten Routern PPTP-Passthrough
oder ähnlich.
Zum testen kannst du dann einfach mal versuchen eine PPTP-Verbindung aus dem
LAN auf deinen Server aufzubauen. Wenn das klappt kannst du es von extern testen.
Du brauchst entweder eine feste IP oder musst einen dyndns-Dienst verwenden, damit
dein Server von extern über eine feste IP oder Hostnamen erreichbar ist.

Das sollte es eigentlich gewesen sein...

Gruß aus dem Badischen
Patrick