jensgebken
Goto Top

Windows 2012 server

server als domain controller funktioniert nicht

hallo gemeinschhaft

habe auf einem 2012 acdc als rolle installiert und als domain mmp eingetragen
habe beutzer hinzugefügt

kann mich beim client auch im explorer unter freigegebenen verzeichnissen mit meinen zugangsnamen anmelden

aber wenn ich unter system (beim client) gehe und auf einstellung ändern und dort die domaine eintrage - bekomme ich noich ein fenster mit den anmekldedaten - dann auf ok - dann kommt die meldung, dass ich mich nicht anmelden kann, weil die domäne nicht gefunden werden kann

Content-Key: 356483

Url: https://administrator.de/contentid/356483

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: JohnDorian
JohnDorian Nov 29, 2017 at 08:55:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du denn dort den FQDN eingetragen?

Gruß, JD
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2017 at 08:56:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der AD muss auch DNS-Server sein und am Client als primärer DNS-Server eingetragen sein.

Stefan
Member: jensgebken
jensgebken Nov 29, 2017 at 12:02:36 (UTC)
Goto Top
hi

hab ich gemacht, dann komm ich mit dem client garnicht mehr ins web

dns ist installiert
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2017 at 13:16:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann ist der DNS-Server falsch konfiguriert.
Der muss ja alle Anfragen die er nicht kennt an den DNS vom Router oder Provider weiterleiten.

Ich habs mir nicht durchgelesen. Aber ich glaube hier ist eine passende Anleitung
http://www.edvler-blog.de/windows-server-2012-dns-weiterleitung-forward ...

Stefan
Member: jensgebken
jensgebken Nov 29, 2017 at 14:34:55 (UTC)
Goto Top
am server bekomme ich die richtige angaben mit nslookup - der müsste richtig konfiguriert sein
Member: StefanKittel
StefanKittel Nov 29, 2017 at 14:48:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das muss nichts heißen.
Am Server nutzt Du den DNS-Client, der kann auch was anderes fragen.
Nur wenn dort 127.0.0.1 steht fragt er sich selber.

Stefan
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 29, 2017 updated at 15:42:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @jensgebken:
server als domain controller funktioniert nicht
Und was bitteschön ist die oder sind die Fehlermeldungen vom Client und vom DC?

hallo gemeinschhaft
Hallo Gemeinschhaft?!?

habe auf einem 2012 acdc als rolle installiert und als domain mmp eingetragen
ACDC gibt es noch? Oder redest du von WechselspannungGelichspannung? Oder vielleicht voin einem Active Directory welches zum funktionieren einen Domain Controller benötigt? Und was soll dein MMP sein? https://de.wikipedia.org/wiki/MMP

habe beutzer hinzugefügt
Wo?

kann mich beim client auch im explorer unter freigegebenen verzeichnissen mit meinen zugangsnamen anmelden
Und?!? Ist das jetzt nicht so gewollt?

aber wenn ich unter system (beim client)
Welches OS?

gehe und auf einstellung ändern und dort die domaine eintrage - bekomme ich noich ein fenster mit den anmekldedaten - dann auf ok - dann kommt die meldung, dass ich mich nicht anmelden kann, weil die domäne nicht gefunden werden kann
OK.
Wie viele aktive NICS hat dein Client?
IP Passt? DHCP oder Manuell?
DNS passt?
Subnetz passt?
DNS am Server passt?
IPConfig /all vom Server und vom Client hier rein stellen.
Als welchen Benutzer (Domäne/Lokal/Admin/Non-Admin?) hast du das versucht?
Wie ist dein DNS Konfiguriert mit Weiterleitung?

am server bekomme ich die richtige angaben mit nslookup
Und was sagt dein Client wenn du NSLookup dort nutzt?

der müsste richtig konfiguriert sein
Der müsste, er ist es aber wohl nicht für deine Domäne-

Gruß,
Peter
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 29, 2017 at 18:29:45 (UTC)
Goto Top
Hallo ersteinmal......
Zitat von @jensgebken:

server als domain controller funktioniert nicht
warum nicht?

hallo gemeinschhaft

habe auf einem 2012 acdc als rolle installiert und als domain mmp eingetragen
habe beutzer hinzugefügt
ACDC ??? gibbet die Gruppe als Rolle ?
du hast Active Directory Domain Services Rolle Installiert... oder ?
ist das den der erste DC in deiner umgebung, oder ein weiterer?
ist dein DNS ordentlich eingerichtet, weiterleitungen ... bla bla...blub... etc...?

kann mich beim client auch im explorer unter freigegebenen verzeichnissen mit meinen zugangsnamen anmelden
was hat das mit deinem Problem zu tun?

aber wenn ich unter system (beim client) gehe und auf einstellung ändern und dort die domaine eintrage - bekomme ich noich ein fenster mit den anmekldedaten - dann auf ok - dann kommt die meldung, dass ich mich nicht anmelden kann, weil die domäne nicht gefunden werden kann
zeigt die dns einstellung deines Client´s auf die IP des DC´s ?

Frank