ganymed
Goto Top

Mp4 in webseite

Hallo,

ich möchte auf meinem Webserver (WAMPP) im lokalen Netzwerk ein Video in eine Webseite einbinden. Da fast alle im Netzwerk IE 11 verwenden und kein Programm zum Abspielen haben, soll es in jedem Fall im Browser laufen. Ich habe mir eine Testdatei mit video Tag erstellt.
<html>
<head>
</head>
<body>
<video controls="true" height="480" width="640">   
   <source src="./test.mp4" type="video/mp4" />  
</video>
</body>
</html> 
Wenn ich diese auf meinem Rechner unter Umgehung eines Webservers lokal aufrufe wird das Video nach Sicherheitsabfrage auch abgespielt. Schiebe ich Video und Test.html in mein Serververzeichnis und rufe http://meinserver/test.html auf, kann nur Firefox das Video abspielen der IE nicht. Wenn ich unter Umgehung des Webservers auf \\MeinServer\freigabe$\test.html zugreife kann auch nur der Firefox das Video abspielen.
Wo liegt der Fehler?

mfg
ganymed

Content-Key: 356501

Url: https://administrator.de/contentid/356501

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2017 um 11:43:52 Uhr
Goto Top
Moin,

wahrscheinlich falsche Kodierung!?
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh924821(v=vs.85).aspx

Gruß
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 11:49:56 Uhr
Goto Top
Dein WebServer liefert das Video mit dem falschen MIME-Typ aus. Füge video/mp4 zu deinen akzeptierten MIME-Typen in der Config des Webservers hinzu.
AddType video/mp4 mp4
http://www.bignosebird.com/apache/a1.shtml
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 11:54:35 Uhr
Goto Top
@specht
Das habe ich bereits in der httpd.conf eingestellt und Apache auch neu gestartet. Kann man irgendwie prüfen ob die Einstellung auch greift?
@Kraemer
Werde mir den Artikel gleich mal zu Gemüte führen. Nur warum geht das denn lokal?
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 12:01:10 Uhr
Goto Top
Kann man irgendwie prüfen ob die Einstellung auch greift?
Ja, rufe das Video direkt aus den Pfad per URL ab, der MIME-Type wird dir angezeigt, oder den Transfer mit den Developer Tools beobachten (F12) Tab -> Netzwerk dort den übermittelten MIME-Typ im Content-Type überprüfen.
Das habe ich bereits in der httpd.conf eingestellt
Trage es in die "mime.types" ein.

Bedenke auch das nicht jeder Browser jedes Videoformat abspielt. Hier sollte man dann optimalerweise immer mehrere Formate zur Verfügung stellen.
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 12:35:00 Uhr
Goto Top
oder den Transfer mit den Developer Tools beobachten (F12) Tab

Das Video wird zum download angeboten und ich kann es dann mit meinem VLC Player ansehen. Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".

Trage es in die "mime.types" ein.
Dort steht schon folgendes drin.
video/mp4 mp4 mp4v mpg4

Bedenke auch das nicht jeder Browser jedes Videoformat abspielt.
In meinem Fall (Intranet) kein Problem. Alles IE 11
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 um 12:49:37 Uhr
Goto Top
Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".
Muss aber.
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 13:02:30 Uhr
Goto Top
Korrektur zu F12 Tab:

Jetzt wird was angezeigt:
video
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 13:11:32 Uhr
Goto Top
Gut das sieht gut aus.
kann nur Firefox das Video abspielen der IE nicht.
Was bedeutet das genau? Fehlermeldung?

https://stackoverflow.com/questions/21124885/html5-video-not-working-in- ...
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/en-US/c46a47de-b7f7- ...
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 13:38:34 Uhr
Goto Top
Das bedeutet, dass ich im IE nur eine weiße leere Seite bekomme, sonst nichts.
Keine Fehlermeldung sichtbar.
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 um 14:21:41 Uhr
Goto Top
Check deine Sicherheitszonen im IE.
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 14:52:11 Uhr
Goto Top
Intranet habe ich auf niedrigste Stufe eingestellt, keine Veränderung.
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 um 14:55:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @ganymed:

Intranet habe ich auf niedrigste Stufe eingestellt, keine Veränderung.
Wenn dein Server nicht als Intranet erkannt wird kein Wunder, meist braucht das zusätzlichen Eingriff.
Mitglied: Kraemer
Kraemer 29.11.2017 um 15:05:20 Uhr
Goto Top
Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec - aus irgend einem Grund schreibt der TO dazu allerdings nichts...
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 15:07:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kraemer:

Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec - aus irgend einem Grund schreibt der TO dazu allerdings nichts...
Das Video läuft ja laut seiner Aussage im IE, nur eben nicht wenn er es von einem Server abruft.
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 15:22:02 Uhr
Goto Top
Ich tippe noch immer auf den verwendeten Codec
Wie eingangs erwähnt läuft das Video, im IE wenn ich meine test.html lokal aufrufe. (Adresse: D:\index.html)
Bekomme dann zwar noch eine Meldung das das Ausführen von Active X Steuerelementen eingeschränkt ist, aber die kann ich bestätigen und dann geht es.
Wie kann ich das Video überprüfen, ob es wirklich H.264 ist?
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 15:28:01 Uhr
Goto Top
Wenn dein Server nicht als Intranet erkannt wird kein Wunder, meist braucht das zusätzlichen Eingriff.
Habe jetzt die Adresse http://meinServer zu den Sites der Zone Intranet hinzugefügt.
Leider immer noch weiße Seite.
Ich glaube wir suchen in die falsche Richtung. Kann das sein, das der IE ein Problem in Bezug auf das Netzwerk hat?
Denn es funktioniert ja auch nicht wenn ich die Dateien auf irgendeine Freigabe im Netz schiebe und dann \\Server\freigabe\test.html aufrufe.
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 15:55:17 Uhr
Goto Top
Wie kann ich das Video überprüfen, ob es wirklich H.264 ist?
MediaInfo

Bekomme dann zwar noch eine Meldung das das Ausführen von Active X Steuerelementen eingeschränkt ist, aber die kann ich bestätigen und dann geht es.
Deswegen nicht nur auf Niedrig stellen sondern das Profil "Customizen" und alles im Abschnitt ActiveX aktivieren.
Bescheuert, ist ja eigentlich HTML5 und kein ActiveX, MS hat Videos aber wohl mit einem ActiveX Control im IE eingebaut...

Läuft hier übrigens einwandfrei direkt in allen Browsern.
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 16:01:49 Uhr
Goto Top
Ich sehe da nichts von H.264.
Hier das Ergebnis:
Allgemein
Vollständiger Name                       : D:\test.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (mp42/mp41)
Dateigröße                               : 17,3 MiB
Dauer                                    : 2 min 9s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 1 125 kb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:31
©TIM                                     : 00:00:00:00
©TSC                                     : 25
©TSZ                                     : 1

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L3.1
Format-Einstellungen                     : CABAC / 3 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 3 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 2 min 9s
Bitrate                                  : 800 kb/s
Breite                                   : 640 Pixel
Höhe                                     : 360 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.139
Stream-Größe                             : 12,3 MiB (71%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:31
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.601 NTSC
transfer_characteristics                 : BT.601
matrix_coefficients                      : BT.601

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 2 min 9s
Source_Duration/String                   : 2 min 9s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 317 kb/s
maximale Bitrate                         : 452 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 4,89 MiB (28%)
Source_StreamSize/String                 : 4,89 MiB (28%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2016-10-19 14:13:31
Tagging-Datum                            : UTC 2016-10-19 14:13:3
Mitglied: ganymed
ganymed 29.11.2017 um 16:02:54 Uhr
Goto Top
Geht Morgen weiter, muss gleich los. Schon mal Danke bis dahin.
Mitglied: 134464
134464 29.11.2017 aktualisiert um 16:29:37 Uhr
Goto Top
AVC ist hier h264.
https://de.wikipedia.org/wiki/H.264
Bei ISO/IEC MPEG läuft der Standard unter der Bezeichnung MPEG-4/AVC (Advanced Video Coding)
MPEG-4, Advanced Video Coding (Part 10) (H.264)
Mitglied: emeriks
emeriks 29.11.2017 um 16:46:10 Uhr
Goto Top
Hi,
Denn es funktioniert ja auch nicht wenn ich die Dateien auf irgendeine Freigabe im Netz schiebe und dann \\Server\freigabe\test.html aufrufe.
Nur um sicher zu gehen:
Du kopierst dann die HTML und die MP4 in diese Freigabe? Beide Dateien im selben Ordner? Ich frage, weil Du im o.g. Quelltext den Pfad "./test.mp4" verwendest.

E.
Mitglied: ganymed
ganymed 30.11.2017 um 07:31:39 Uhr
Goto Top
Ja, die html und die mp4 Datei liegen im selben Pfad.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 01.12.2017 um 11:29:48 Uhr
Goto Top
Hi,

Das Video wird zum download angeboten und ich kann es dann mit meinem VLC Player ansehen. Im Tab erscheint nichts. Auch nicht, nach
aktivieren "Netzwerkverkehr aufzeichnen".

Hier ist das Problem! Die anderen Clients haben keinen VLC-Player, sondern bestimmt nur den "MS Mediaplayer" und der hat den Codex nicht!

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
emeriks 01.12.2017 aktualisiert um 11:43:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Codex
Codec! Codex ist was anders ... face-wink
Mitglied: 134464
134464 01.12.2017 um 12:35:42 Uhr
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
Hier ist das Problem! Die anderen Clients haben keinen VLC-Player, sondern bestimmt nur den "MS Mediaplayer" und der hat den Codex nicht!
Thread des TO mal genau lesen, dann entfällt diese Möglichkeit!