rotbart75
Goto Top

2 Monitore mit verschiedenen Auflösungen klonen

geht das?

Hallo Forum,

ich möchte meinen Desktop mit verschiedenen Auflösungen (1024*768 und 1280*786) auf zwei Displays anzeigen.

Ich habe hier ein wenig zu diesem Thema gestöbert und den Eindruck bekommen, daß das nicht funktioniert. Stimmt das?

Zitat von midivirus vom November 2005:
"Öhm, ja, aber mit der Einschränkung:
Stelle dir 2 unterschiedlich große Rechtecke vor!
Das größere kommt nach hinten, das kleinere liegt auf dem größeren.
Wenn du klonst und der eine Monitor hat eine kleinere Auflösung, verschiebst du mit der Maus das kleinere Rechteck an die passende Position!"

D.h. doch, das "große" Panel wird nicht im Vollbild angesteuert?!


Grüße und Danke,

Robert

Content-Key: 35739

Url: https://administrator.de/contentid/35739

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 10, 2006 at 17:25:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

daran hat sich nichts geändert: Im Klon-Modus wird der Schirm 1:1 ausgegeben.
Bei einem Röhrenmonitor wird Du auch auf dem grossen Schirm ein Vollbild bekommen. Und bei einem TFT müsstest Du auch einstellen können, dass er das Bild auf Vollbild streckt. Dadurch wird es dann jedoch mehr oder weniger unschärfer.

Gruß,
Thomas
Member: rotbart75
rotbart75 Jul 11, 2006 at 06:51:44 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Antwort.

Gibt es denn technisch keine Möglichkeit die Anforderung zu realisieren? Mit zwei Grafikkarten, oder über eine spezielle Software?
Wie sieht es denn mit dem erweiterten Desktop aus, kann man in diesem Modus beide Bildschirme (TFT-Monitor und Plasma-TV) mit verschiedenen Auflösungen im Vollbild ansteuern?

Gruß,

Robert
Member: superboh
superboh Jul 11, 2006 at 22:14:31 (UTC)
Goto Top
Es geht ja, aber halt nicht beim Klonen. Weil dort wird ein uns das selbe Bild ja einfach nur auf beiden Ausgängen ausgegeben. Bei unterschiedlichen Auflösungen wäre es a) nicht mehr das gleiche Bild und b) müsste ja für den grösseren Schirm etwas zusätzlich anzeigt werden.
Nur was? Einen leeren Trauerrand? oder mehr Desktop? Was dann aber wenn Du mit der Maus in diesem Bereich was machst, wohin soll das dann geklont werden?
Das Wort Klonen heisst doch schon selbst, dann es das gleiche ist. Du willst ja aber nicht das gleiche, sondern 2 unterschiedliche Anzeigen.

Ob so was irgendwie mit einer zusätzlichen Software machbar ist, kann ich Dir nicht sagen. Die normalen Grafikkartentreiber können so was aber meines Wissens nach nicht.

Ausserdem geht so was glaube ich auch nur mit Karten, welche 2 Ausgänge haben, denn sonst müsste das gleiche Bild ja für 2 komplett eigenständigen Karten identisch berechnet werden.

Wenn Du den Desktop einfach nur mit einem weiteren Monitor erweitern willst, das geht in unterschiedlichen Auflösungen und sogar unterschiedlichen Refresh-Raten.

Gruß,
Thomas