larsomat
Goto Top

Mails via smtp und fester ip empfangen

System: win 2Kserver mit exchange 2000, feste IP, Domain bei 1und1 verweist auf meine IP
Kein Mailempfang

Hallo Administratoren,

nachdem ich nun schon seit Monaten versuche meinen Exchange Server zum empfang von Mails zu bewegen und auch viel gelesen habe, bitte ich nun um Hilfe. Mein Problem:

Ich habe für meine Firma mehrere Domain's bei 1und1. Eine der Domains verweist auf meine feste IP. Alles funktioniert so weit. Ich kann Mails nach außen und auch intern problemlos senden. Nur den Empfang bekomme ich nicht hin. Ich möchte keinen POP-Connector verwenden. Ich möchte entsprechende MX Einträge setzen und meine DNS konfigurieren. Meine erfahrungen sind noch recht "Jungfräulich" und ich brauche also eine möglichst detaillierte Beschreibung. Ich bin noch nicht besonders Fitt mit der Netzwerkdiagnose und wäre sehr dankbar, wenn sich sich jemand meiner annimmt.


Gruß Lars

Content-Key: 35753

Url: https://administrator.de/contentid/35753

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 10, 2006 at 20:24:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

ist eigentlich relativ einfach...

1.) Schau dass du einen vernünftigen Spamfilter hast bzw. die Exchange-Boardmittel
richtig konfiguriert sind.
2.) Setz einen Virenscanner auf Exchange-Ebene ein

3.) Konfiguriere deinen Exchange damit er die Mails für deine Domains auch tatsächlich
per SMTP entgegen nimmt.
Kannst du so lokal auf deinem System testen: http://www.msxfaq.de/internet/smtphardcore.htm

4.) Konfiguriere deinen Router, so dass Port 25 auf den Exchange weitergeleitet wird.
Wenn du aus dem Internet einen telnet auf deine öffentliche IP auf Port 25 machst, dann muss
sich der Exchange melden bzw. du musst das SMTP-Banner angezeigt bekommen.

5.) Konfiguriere deine Domains bei 1und1 so, dass deine öffentliche IP Adresse als MX eingetragen ist.
Ggf. musst du die vorhandenen Pop3-Postfächer bei 1und1 für die Domains die du umstellst noch
löschen. Du solltest bei 1und1 noch nach der TTL für die DNS-Einträge fragen. Wenn dein MX für eine
deiner Domains eine TTL von 24h hat, dann dauert es bis zu 24h bis sich die anderen DNS Server
im Internet aktualisiert haben und die neue IP als MX für deine Domain kennen. Dazu kann dir
Support von 1und1 mit Sicherheit auch noch Tips geben und Fragen beantworten.

Schau dich auf der Seite www.msxfaq.de um, dort solltest du alle Infos finden die du brauchst.

Gruß aus dem Badischen
Patrick
Member: LARSOMAT
LARSOMAT Jul 10, 2006 at 21:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Patrick,

hab's hinbekommen. Dannke für deine schnelle Hilfe. Das Hauptproblem war die Policy - da war die Domaine nicht eingetragen und somit kam auch nichts an. Die erste Domain scheint zu funktionieren. Alles weitere richte ich am WE ein. Mal sehen ob ich dann wieder ins Forum muss (Darf). Da Exchange für mich ganz neu ist, werden bestimmt noch Fragen genug auftauchen. Wenn du noch Tipps hast, die einem Anfänger das Leben etwas einfacher machen ( und den Feierabend nicht immer auf 23:30h verschieben) wäre ich sehr dankbar. Mich interessiert vor allen Dingen wie ich mein System auf die Angreifbarkeit von außen testen kann.

Gruß und Danke Lars