malika
Goto Top

Wi-Fi auf der Messe

Guten Abend,

ich suche nache einer Lösung für die Ausstellung auf einer Messe in Russland. Vor Ort haben wir 20 Mitarbeiter + Gäste am Stand aber kein Wi-Fi (Gäste Wi-Fi).

Lokale Mobilfunkanbieter können ordentliche 30-50 GB mit LTE-Geschwindigkeit anbitten aber die mobilen Router können nur 1-10 Clients gleichzeitig routen. Ein LTE-USB-Stick am passenden Fritz!Box wird wahrscheinlich auch zu schwach sein, oder?

Was würdet Ihr empfehlen (Budget 400-500 €)?

Dane für die Tipps.

Schönen Freitag,

Malika

Content-Key: 357583

Url: https://administrator.de/contentid/357583

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 08, 2017 updated at 19:12:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Warum Gaeste-Wifi? Was wollt ihr damit machen?
Der beste Weg in Russland ist mittlerweile vor Ort klaeren zu lassen was heute bzw. morgen erlaubt ist oder nicht.


BFF
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 08, 2017 at 20:29:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

WLAN auf Messen ist harig.
Weil alle Anderen auch ein WLAN haben wollen und das einfach zu viele WLANs sind.
Wenn es stabil laufen soll, wirst Du um richtige Hardware nicht rumkommen und selbst dann wird es nur mittelmäßig aber vermutlich stabil sein.

Ich empfehle eine pfsense (z.B. APU 2C4) mit 1-2 WLAN Ruckus unleashed APs.
Und Jemanden vor Ort der sich damit auskennt und dynamisch auf das Umfeld reagieren kann.

Stefan
Member: aqui
aqui Dec 09, 2017 at 08:46:09 (UTC)
Goto Top
Wäre auch hier die Empfehlung. Ein guter LTE Router und das WLAN mit 1 oder 2 (je nach Standgröße) Ruckus R310 im Unleashed Mode mit automatischer Last- und Bandverteilung zw. 2,4Ghz und 5Ghz.
Damit solltest du auf einer Messe auch gut gerüstet sein !
Member: tikayevent
tikayevent Dec 09, 2017 at 09:56:20 (UTC)
Goto Top
Von LANCOM gibt den 1780EW-4G+ mit LTE und AC-WLAN drin.

Du solltest aber vorher klären, welche LTE-Frequenzen genutzt werden und ob die Geräte diese beherrschen. Und was ich von deutschen Messen kenne: Klär ab, ob WLAN überhaupt in Ordnung geht und wenn ja, welche Regularien eingehalten werden müssen. Die koelnmesse gibt z.B. vor, dass nur 2,4GHz erlaubt ist, die SSID muss sichtbar sein und darf nur aus der Standnummer bestehen und bei n/ac-WLAN dürfen maximal 20MHz Kanalbreite genutzt werden. Dazu kommt, dass das WLAN auf den Stand beschränkt sein muss und in einer gewissen Entfernung der Standaußengrenze nur noch eine gewisse Signalstärke erreichen darf.

Erwarte nicht zu viel von dem WLAN, die Luft wird da so vollgemüllt sein, dass man da keinen nennenswerten Datendurchsatz haben wird.
Member: em-pie
em-pie Dec 09, 2017 at 14:06:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

klaere mal mit den Betreibern der Messe/ de Messegeländes, ob du ein WLAN bereitstellen darfst. Ich weiss, dass z.B. in Düsseldorf man das beantragen muss. Hat man das nicht und/ oder man würde abgelehnt, kann das auch mal was kosten, wenn da unauthorisierte Wifis aufgespannt werden....
Member: Windows10Gegner
Windows10Gegner Dec 09, 2017 at 15:10:25 (UTC)
Goto Top
wäre ein LAN mit ein paar Laptops nicht die bessere Lösung, oder müssen die zwingend mit dem Smartphone da rein?
Member: malika
malika Dec 22, 2017 at 22:04:12 (UTC)
Goto Top
TP-Link M7350 + 2 Ubiquiti Networks UAP-AC-PRO kann auch ausreichend sein? Oder habe ich da sofort einen Flaschenhals, weil der Router nur 10 Devices WLAN Zugang gibt?
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 22, 2017 at 22:10:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das mit den 10 Devices gilt für hohe Last.
Ist die Frage was die 20 User machen. schauen die die ganze Zeit FHD-Videos?
Oder schauen nur mal kurz nach Mails.

Dein Problem ist eher die Störung durch die Anderen.
Schau mal was Dein Budget hergiebt.
Ich würde in der Reihenfolge Geräte kaufen (von günstig bis besser)
TP-Link
Ubiquiti (denk an einen PC als WLAN Controller oder diesen Cloud Key)
Ruckus

Stefan
Member: malika
malika Jan 22, 2018 at 22:52:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich habe gefunden vonach ich gesucht habe: Teltonika RUT955

Gruß

M.