h41msh1c0r
Goto Top

IIS Logs löschen

Guten Morgen in die Runde,

mir laufen bei einem Webserver die Logs voll. 140MB pro Tag klingt erstmal vielleicht nicht viel, aber wir sind jetzt schon bei 40GB. ^^

Jetzt hab ich mir gedacht, ok da wird es doch bestimmt eine Einstellung geben bei der man einstellen kann das ab einem bestimmten Datum die alten Logs weggeflaggt werden.
Pustekuchen.

Unter Logging(Win2k12R2) kann ich nur einstellen wie und wo die Dateien liegen sollen, was gelockt wird und den Rollover.

Wie macht ihr das? Als regelmäßigen Task per Script die alten Dateien löschen lassen oder gibt es woanders noch eine Einstellung die man setzen kann?

VG

Content-Key: 357754

Url: https://administrator.de/contentid/357754

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 11, 2017 at 11:57:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @H41mSh1C0R:
mir laufen bei einem Webserver die Logs voll. 140MB pro Tag klingt erstmal vielleicht nicht viel, aber wir sind jetzt schon bei 40GB.
Was steht in den Logs drin das du diese jetzt schon ca. 286 Tage aufbewahrst? Lösche doch was du nicht brauchst.

Task per Script die alten Dateien löschen lassen
Hört sich doch gut an

Gruß,
Peter
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Dec 11, 2017 at 13:31:21 (UTC)
Goto Top
=)

Inhalt ist m.M.n. nicht groß vom Belang. Selbst unser Dienstleister konnte uns noch nicht plausibel erklären ob wir das aufheben sollten.
Mir ist das jetzt beim Monitoring aufgefallen, weil der Schwellwert des Laufwerkes unterschritten wurde.

Werd mir das jetzt zusammenscripten und per Task einstellen.
Genau sowäs wäre doch mehr als ein nettes Feature, nicht nur im IIS. =)

VG
Mitglied: 134464
134464 Dec 11, 2017 updated at 17:48:45 (UTC)
Goto Top
Mögliche Lösungen:
  • NTFS Komprimierung im Log-Ordner aktivieren (das spart immens viel, sind ja nur reine Textdateien und da bringt die Komprimierung richtig was.)
  • Powershell-Skript im Taskplaner das alte Files löscht.
gci 'c:\inetpub\logs\logfiles' -File -recurse | ?{$_.LastWriteTime -lt (get-Date).AddDays(-14)} | remove-item -Force