32342
Goto Top

Windows Remotedesktop - Verbindung nach Neustart

Hallo,

Ich habe folgendes Problem mit dem Windows Remotedesktop:

Ich habe in der Stadt A ein kleines Netzwerk mit einem Server (W2k Server, SP4) und zwei Desktop PCs (WinXP Pro, SP2) aufgebaut und habe in der Stadt B einen Desktop PC (WinXP Pro, SP2). Dyndns, Firewall etc. hab ich für den Remotedesktop konfiguriert.

Ich möchte nun von meinem externen PC aus (der, welcher nicht im Netwerk ist) über Windows Remotedesktop (RDP) auf den Server zugreifen. Dies funktioniert bis jetzt nur nachdem ich mich zuerst mit einem PC aus dem Netzwerk über RDP mit dem Server verbunden habe (via RDP auf Server einloggen, RDP schliessen). Insbesondere wenn ich den Server vom externen PC aus neustarte, kann ich mich erst wieder verbinden nachdem ich mich über einen PC im Netzwerk via RDP auf den Server eingeloggt habe.

Kann mir jemand sagen wie ich vom externen PC aus über RDP auf den Server zugreifen kann, ohne zuerst auf einem PC im Netzwerk das RDP auszuführen? Ich denke es muss irgendeine Einstellung auf dem Server sein.

Schonmal Danke im Voraus!

Content-Key: 35785

Url: https://administrator.de/contentid/35785

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 10:14:05 (UTC)
Goto Top
Was passiert denn, wenn du versuchst, dich zu verbinden? Welche Fehlermeldung taucht auf?

Gruß,

Julian
Mitglied: 32342
32342 Jul 11, 2006 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Wenn ich mich versuche zu verbinden scheint es so, als ob der Server nicht online wäre. Es erscheint auch dieselbe Fehlermeldung. Sobald ich mich dann über das interne Netzwerk angemeldet habe, ist der Server von aussen wieder sichtbar und die Verbindung funktioniert wieder.
Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
Hängt deine Firewall in Stadt A oder B am Netz? Eventuell mal mit Port Forwaring versuchen (keine Trigger Ports!). Auch mal die externe IP statt den dyndns namen verwenden. Somit ist ein DNS Problem schon einmal ausgeschlossen.

gruß,

Julian
Mitglied: 32342
32342 Jul 11, 2006 at 12:50:44 (UTC)
Goto Top
Ich habe an beiden Orten eine SW-Firewall (RDP-Port 3389 offen) und am Netzwerkstandort zusätzlich einen Router bei welchem ich den Port 3389 einzeln auf den Server umgeleitet habe. Auch mit der externen IP hab ichs schon erfolglos versucht.

Kann es sein, dass der RDP Port auf dem W2k Server gegen aussen geschlossen bleibt, bis eine Anmeldung auf dem Server (entweder lokal oder über das interne Netz) erfolgt?

Danke und Gruss
Endo
Mitglied: 28858
28858 Jul 11, 2006 at 13:03:50 (UTC)
Goto Top
Remote Desktop ist eigentlich immer aktiv. Sonst würde das ja keinen Sinn machen, wenn man extern mal den Server neustarten muss, und dannach nichts mehr machen kann face-smile Hast du auch mal deine Lokalen Sicherheitseinstellungen am Server überprüft (Stichwort: In Netzwerk am Server anmelden, Zugriff vom Netzwerk etc.).
Ich habe fast das Gefühl, das wenn der Server noch keine RDP Session offen hat, er auch nicht auf dem Port 3389 aktiv ist, sonder nur lauscht. Hat sich aber jemand angemeldet, hält der Server die Verbindung zum Client und der Router lässt nun den Port durch. Quasi wie bei NAT, wo der PC hinterm Router nur Datenpakete von externen PCs bekommen kann, zu denen er auch vorher welche verschickt hat. Eventuell mal den Server kurzzeitig in die DMZ des Router setzen? Oder den Router mal als Modem misbrauchen (umstellen der Routerkonfiguration). So kannst du zumindest ausschließen, das der Router deinen Zugang blockiert. Denn wenn du nach jedem Neustart des Servers intern Zugreifen kannst, kann es ja nur der Router sein, der den Zugriff Blockt.

Gruß,

Julian
Mitglied: 32342
32342 Jul 11, 2006 at 13:25:14 (UTC)
Goto Top
Das war schonmal hilfreich. Ich denke langsam komme ich meinem Problem auf die Schliche. Mit meiner Frage dachte ich auch an eine lokale Einstellung auf dem Server.

Kannst du mir noch kurz sagen, welche der erwähnten lokalen Sicherheitseinstellungen auf dem Server wo und wie eingestellt sein müssen. Irgendetwas hab ich da wohl vergessen...

Danke für deine Hilfe.

Gruss
Endo
Mitglied: 28858
28858 Jul 12, 2006 at 09:41:38 (UTC)
Goto Top
Moinsen!

Unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Lokale Sicherheitsrichtlinie

Dort im Snap-In dann auswählen:

  • Lokale Richtlinien
    • Zuweisen von Benutzerrechten

Gruß,

Julian
Mitglied: 32342
32342 Jul 12, 2006 at 12:57:11 (UTC)
Goto Top
Habe den Fehler herausgefunden. Seit ich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien dem Konto TsInternetUser die Berechtigung für den Zugriff vom Netzwerk auf den Server gegeben habe funktioniert es.

Danke nochmals u. Gruss
Endo
Mitglied: 28858
28858 Jul 12, 2006 at 17:26:18 (UTC)
Goto Top
Achsoooo, du benutzt die RDP Verbindung per IIS und Webbrowser?! Na freut mich das es nun klappt face-smile

Gruß,

Julian