8683
Goto Top

Windows 2003 und SBS parallel

In unserm Netz stellt sich die Frage, ob wir 2x Windows 3 Standart nehmen sollten.

Einer für unsere Software Telefonanlage

Zweiter für File,Print,Dhcp,DNS, .....


Oder würde es sich empfehlen, den Zweiten Server als SBS zu nehmen , weil da schon ein Exchange mit dabei ist?


Und die Interessante Frage ist dann, wie sieht es mit den Cals aus. Also wir werden aufjedenfall Device Calls nehmen müssen diese dan in beide Server eingetragen werden ?

Welcher Server sollte als PDC eingerichtet werden ?

Content-Key: 35793

Url: https://administrator.de/contentid/35793

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Jul 11, 2006 at 10:20:04 (UTC)
Goto Top
Hi

für den telefonanlagesoft... , würde ich einen standart nehmen. Für das andere würde ich den sbs nehmen , da ja dort schon der exchange dabei ist, und zum zweiten für diese sachen billiger ist.


wie es lizenzen da ausschaut, kommt immer auf das netzwerk an. wieviele rechner(clients) sinds denn?

Wenn der SBS genommen wird, musst du den sbs server als masterdomänencontroller einrichten. (muss!)

den 2ten server (standart) kann dann als mitgliedserver, oder ggf. als zusätzlicher domänencontroller in der Domäne verwendet werden.

mfg john
Mitglied: 8683
8683 Jul 11, 2006 at 10:38:52 (UTC)
Goto Top
genau diese information wollte ich haben ; )
Danke!!!

Aber wo trage ich die Calls ein wenn ich 2server habe ?
Spielt das eine Rolle ?

sind ca. 15 Clients

Ich würd sie jetzt in den SBS eintragen ? Was für Konsequenzen ergeben sich bei der EIntragung in den Standart ?
Mitglied: 2095
2095 Jul 11, 2006 at 11:10:47 (UTC)
Goto Top
hi

die calls trägste im SBS ein. fertig!

nein das spielt in der Regel keine Rolle


mfg
Member: geTuemII
geTuemII Jul 11, 2006 at 11:17:53 (UTC)
Goto Top
Du brauchst CALs (SBS-CALs, keine normalen Standard-CALs!) für den SBS, die enthalten auch die ExchangeCALs. Die müssen dann am SBS eingetragen werden.

geTuemII
Mitglied: 2095
2095 Jul 11, 2006 at 11:20:31 (UTC)
Goto Top
Hi

und denk dran :

die sbs liefert dir bereits 5 CALs. Es reicht wenn dann noch 10 dazugekauft werden für den sbs.

mfg