xpert123
Goto Top

WLAN Problem - Infrastruktur einrichten

Hallo Leute,

hab ein Problem mit WLAN und weis mir einfach nicht weiter zu helfen.

Hab einen Server mit Windows 2003 Server über diesem läuft DSL über eine Netzwerkkarte.
In diesen Server hab ich jetzt noch zusätzlich eine WLAN Karte eingebaut mit der ich per Notebook dann per WLAN
ins Internet will. Server = DC und DHCP

Nun zu meinen Problemen:

muss ich der wlan karte im server eine feste IP zuweisen? Wenn ich eine IP beziehen lasse bekommt die WLAN Karte keine.
Desweiteren, wie muss ich und was muss ich beim Server bzw. der WLan Karte alles einstellen.
Wäre das eine AdHoc verbindung oder Infrastruktur? Hab von wlan noch überhaupt keinen plan.

Am besten wäre natürlich wenn alles WLAN Clients als Zb Notebook eine IP vom Server zugewiesen bekommen.
Wenn ich der WLan Karte im Server eine feste IP zuweise und der wlan karte im notebook auch dann bekomme ich zwar
eine verbindung angezeigt (nur bei AdHoc) aber habe keine zugriffe und ping geht auch nicht (also antwortet nicht)


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich sage schonmal vielen vielen Dank.


Mfg

Content-Key: 35807

Url: https://administrator.de/contentid/35807

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 22010
22010 Jul 11, 2006 at 17:18:01 (UTC)
Goto Top
DHCP weist nur dem Lan Client Adressen zu!!!

Wenn du 2 W-Lan Karten miteinander vernetzt, ist das der Ad-Hoc Modus (wenn du aber einen W-Lan Router oder Accespoint verwendest, ist es eine Infrastruktur).


Die automatische IP-Adresszuweisung funktioniert laut meinen Kenntnissen nicht via Ad-Hoc!!!
Ich kann dir nur eine Router Lösung empfehlen!!! Oder zumindest einen Accespoint!

Wenn du trotzdem eine Ad-Hoc Methode bevorzugst, musst du feste IP-Adresssen zuweisen!!! Aber dann bitteschön im selben Adressbereich z.B. 192.168.0.10 und 192.168.0.12 + alle beiden in der selben Arbeitsgruppe!!!

Hängt dein Server direkt an einem Modem oder hat er ein integriertes Modem oder hängt er an einem Hub/Switch???


Damit der W-Lan Client in das Internet kommt, musst du auf dem Server die NIC mit dem DSL-Anschluss (anbindung etc.) freigeben. (Rechtsklick auf NIC --> Eigenschaften --> Erweitert bzw. Internet freigabe --> Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, die eigene Internetverbindung zu benutzen ...)

Dann musst du aber bei dem W-Lan Client den Standartgateway ändern undzwar auf den Server!!!


OK, OK alles ein bischel unübersichtlich face-smile, kämpf dich durch den Informationsdgungle!!! face-smile face-smile

P.S. das ist aber nur die spitze vom eisberg !!! face-smile face-smile
Member: superboh
superboh Jul 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:57:02 (UTC)
Goto Top
Schau Dir mal dieses Tutorial an:
Routing - Fremdnetz in vorhandenes Netz zur Internetnutzung einbinden

Gruß,
Thomas