Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtualbox Vm Datei auf NAS

Mitglied: Jocki278

Jocki278 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2017 um 20:43 Uhr, 1914 Aufrufe, 5 Kommentare

Gras eich!

Folgendes Schema!
Um auf die Vm immer zugreifen zu können, liegt sie auf dem Nas.
Da in demVm file aber nur die Grund Vm Daten liegen, nicht aber die letzt gültigen Daten, habe ich in den Einstellungen von Virtualbox diese auch auf das Nas gelegt.
Das Ganze funktioniert so weit. Nur ist es durch den Mehrfachzugriff aufs Nas sehr langsam.
Hat vielleicht jemand eine Idee das Ganze etwas zu beschleunigen?
Hardware wechseln kommt nicht in Frage, link Aggregation auch nicht.
Nas Synology ds214+

Lg
Mitglied: BassFishFox
13.12.2017, aktualisiert um 21:01 Uhr
Hallo,

Das Einzige was Dir helfen koennte lehnst Du ab. Putzig.

Rechne mal die Bandbreite Deines Netzes durch und ueberlege nochmal. Ohne Erhoehung der Bandbreite wird es nix. Und wenn der NAS nicht mitspielt ist eh Pustekuchen.

Warum laesst Du die VM nicht zentral rennen und meldest Dich remote an der VM an?

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Jocki278
13.12.2017 um 21:29 Uhr
Tja, das ist wie eben die link Aggregation ein Problem des Stromverbrauchs.
Die Nas braucht 20 Watt. Bei Link Aggregation ist kein hdd Standby möglich. Ein Server um es zentral laufen zu lassen braucht noch mehr Strom...

Lg
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
13.12.2017 um 22:17 Uhr
Hi,

Na dann bring die VM auf nem flotten Stick oder ext. SSD unter.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
14.12.2017 um 09:37 Uhr
Guten Morgen,

also irgendwie drehst Du Dich im Kreis.
Du legst Deine VMs auf einer NAS ab, Hardwarewechsel und Link Aggregation lehnst Du ab, bzw. kommt für Dich nicht in Frage. Link Aggregation lehnst Du ab, wegen erhöhten Stromverbrauch bzw. keine HDD Standby möglich.

Stellt sich für mich die Frage: Was willst DU?
Entweder, ich richte meine VMs mit den zentralen Daten auf einem zentralen Punkt (NAS) zur Verfügung, oder Du stellst die zentralen Daten in einer Freigabe zur Verfügung. Dann brauchst Du die VMs nicht. Oder ist / sind eine VM oder die VMs Dein Fileserver?

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Jocki278
15.12.2017 um 22:48 Uhr
Ich muss dir recht geben, ich drehe mich im Kreis und ich bräuchte keine Vm, zumindest nicht so wie ich das betreibe. Im Moment dient die Vm der Lizenz Minimierung. Da nur ein Office und Windows Lizenz. Natürlich ist auch schön wenn alles immer gleich ist.
Die Daten liegen auf einer eigenen Freigabe, Sicherheitshalber.
Denkbar wäre eine Möglichkeit bei der die Vm aus nur einem file besteht, womit der 3fach Zugriff aufs Nas fallen würde.
Die Vm dient als Firmen PC auf dem alle Firmen Vorgänge stattfinden, daher muss auch von überall Zugriff stattfinden können. Ja das kann ich auf mit Rds machen, aber das Nas braucht weniger Strom.
Lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung

Lizenzdongel an VirtualBox VM durchreichen?

Frage von GwaihirVirtualisierung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine alte XP-Maschine, die ich gerade frisch mit VirtualBox virtualisiert habe. Dadrauf läuft eine ...

Virtualisierung

Virtualbox: Windows 10 VM Performance

Frage von Fenris14Virtualisierung4 Kommentare

Hallo, Ich habe auf einem Linux Mint 18.3 die Virtualbox Version 5.2.6 r120293 installiert. Dort widerum eine VM mit ...

SAN, NAS, DAS

NAS als VM vs. Dedicated NAS

Frage von BlubbatosSAN, NAS, DAS7 Kommentare

Hallo, ich möchte für mein Home-Office eine NAS und Backup-Lösung einrichten. Vorgefertigte Lösungen gefallen mir grundsätzlich nicht. Leistung und ...

Server

Download aus einer VM langsam (Virtualbox)

gelöst Frage von thepandapiServer3 Kommentare

Guten Morgen alle Zusammen! ich hätte da mal eine Frage. Ich habe auf meinem Server via Virtualbox eine VM ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr
Emotet mit Rspamd und Oletools bekämpfen
Tipp von Dani vor 11 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Moin, Um oletools während der Annahme einer E-Mail die bereits angehängten Office-Dateien analysieren lassen zu können, haben wir für ...

Viren und Trojaner

Gratis-Entschlüsselungstool für STOP-Ransomware verfügbar

Information von AnkhMorpork vor 18 StundenViren und Trojaner

Der Sicherheitsanbieter Emisoft hat ein kostenloses Tool veröffentlicht, mit dem sich Dateien entschlüsseln lassen, die die Ransomware STOP unbrauchbar ...

Off Topic
8 zoll disketten
Information von brammer vor 1 TagOff Topic5 Kommentare

Hallo, ob das so gut ist brammer

Off Topic
Noch mehr was ich nicht brauche
Information von brammer vor 4 TagenOff Topic6 Kommentare

Hallo, WOFÜR? WARUM? brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Alter PC abgebrannt - Festplatte im neuen PC führt zum Bluescreen
gelöst Frage von CAT404Windows 725 Kommentare

Moin ich habe seit heute mittag einen PC aufm Tisch stehen, total verzweifelter Eigentümer. Der Rechner ist so ein ...

Server-Hardware
Welches Betriebssystem für DL380p Gen8 für den Heimgebrauch
Frage von peter91gServer-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, betreibe Zuhause einen Dl380p G8 derzeit mit ESXI in der Testversion. Es läuft je nach Bedarf Ubuntu ...

Windows Server
Powershell Skript kann nicht geladen werden
Frage von renatus85Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen: In unserer Organisation setzen wir AlwaysOn VPN ein. Das funktioniert soweit auch ohne Probleme. ...

Router & Routing
ARCHER C7 als Open VPN-Server im Netwerk einer Fritzbox 6490
Frage von thburkhartRouter & Routing14 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei UnityMedia eine Fritzbox 6490, die die Verbindung zur WAN-Seite herstellt. Einen VPN-Zugriff realisiere über ...