8683
Goto Top

Raid 5 ist dauerhaft am Laden - HDD LED blinkt wie verrückt

Dieser Anlass hat mich nun gezwungen einen neuen Thread zu eröffnen.
Ich habe als Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag schonmal diese Frage gestellt.
Ich möchte die Frage aber in diesem Thread näher und genauer beschreiben:

Mein SATA Raid 5, Board A8N-SLI Premium, Onboard Raid Controller, 3x 200gb wd platten.

lädt dauerhaft.
Auch wenn im Windows überhaupt nichts gemacht wird. (nichts= keine Mausbewegung, keine Anwendung läuft)
Der Rechner ist auch nicht ins Netzwerk eingebunden. (lankabel ist ausgesteckt)
Auch nach der Nforce Treiberinstallation gab das keine Aenderug , immer ein dauerloading ?! Ist das bei Raid 5 systemen "normal" ?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass in diesem Zustand die Sata Festplatten oder auch andere (scsi/ata) den dauerbetrieb/serverbetrieb längere Zeit durchstehen können!!

Ist ja echt wahnsinnig. (Bin etwas Baff)
Die HDD LED ist dauerhaft am blinken (heftiges blinken) so loading Geräusche habe ich nur wenn ich irgendwelche intensiven Anwendungen starte/lade.

Bitte klärt mich Raid 5 noob mal auf!

Lieben Dank

Vielleicht ist der Controller scheiße ;)
kein plan ;)

Über google findet man wieder nix ; )

Content-Key: 35835

Url: https://administrator.de/contentid/35835

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 12.07.2006 um 01:17:49 Uhr
Goto Top
Hast Du evtl ein Defrag-Programm installiert, dass im Hintergrund die Platte defragmentiert wird?
Schau Dir mal die SMART-Werte der eiinzelnen Platten an.

Gruß
Mitglied: Dr.Scatter
Dr.Scatter 12.07.2006 um 07:32:42 Uhr
Goto Top
Moin,

mit dem Board habe ich auch noch keine Erfahrung gemacht, aber vielleicht hilft dir das das
Prob. einzugrenzen.
Hast du eine USV dran von APC? Da gab es mal einen USV-Software die einen Bug hatte.
Das zeigte das selbe Phänomen. Findest du auch in diesem Forum, wie es zu beheben ist.

Sonst installiere dir mal von O&O das Prog. DriveLED. Das zeigt dir dann an, auf welche
Partition wann wie geschrieben und gelesen wir. Das ist auch schon aufschlussreich.

Gruss
Dr. Scatter
Mitglied: Torsten72
Torsten72 12.07.2006 um 08:03:01 Uhr
Goto Top
hi,

als erstes würde ich mal prüfen, ob noch alle platten in deinem raidverband vorhanden sind. vielleicht ist ja eine raußgefallen und wird nun über rebuild neu eingebunden, das kann aber nicht vollständig erfolgen, weil du immer an- und ausschaltest. bei mir ist vor einer woche auch eine platte a 320gb aus dem raid5verband gefallen, das rebuild hat ca. 22 stunden gedauert.


gruß t
Mitglied: 8683
8683 12.07.2006 um 11:21:14 Uhr
Goto Top
Also ich schliese aus, dass die Platten aus dem RAID Verband herausgefallen sind, da ich beim hochfahren mit der TASTE F4 in mein Raid Utilty bin und dort den Raidverband überprüft habe.
Dort sind alle 3 Platten vollständig zu erkennen.


eine USV ist nicht angeschlossen.

Drive LED werde ich mal ausprobieren.

Es ist kein Defrag Programm installiert (außer das von win SVR 03 Std)
Es ist keine Sonstige Software Installieren, keine Patches, rein garnix (nur der Chipsatztreiber)

Ich schliese aus euren Antworten, dass das "dauerladen" nicht normal ist! ;) oder?
die platten müssten still sein.
Mitglied: 8683
8683 12.07.2006 um 13:14:31 Uhr
Goto Top
ich stell mich mal blöd - wie kann ich die SMART werte anschauen ?

Liebe Grüße
Mitglied: leknilk0815
leknilk0815 12.07.2006 um 14:08:00 Uhr
Goto Top
Hi,
auch noch mein Senft:

Ich gehe davon aus, daß die Platten bei einem Zugriff auf das Raid sofort Ruhe geben.
Das liegt daran, daß vernünftige Kontroller (ich weiß natürlich nicht, ob das auf Deinen zutrifft) zumindest aus dem SCSI- Bereich die Pausen benutzen, um die Datenstruktur zu optimieren. Nebeneffekt ist, daß dabei mögliche drohende Ausfälle per SMART festgestellt werden können. Dieser Effekt ist also völlig normal und kostet auch nicht mehr.

Gruß - Toni

EDIT: Hab grade oben gelesen, daß es sich um einen Onboard- Schrott handelt, hierbei kannst Du die Zeilen als ungeschrieben betrachten, da liegt wohl eher doch ein Problem vor, also mal die Logs anschauen
Mitglied: 8683
8683 12.07.2006 um 19:32:41 Uhr
Goto Top
ah ich steh im wald.
Welche Loggs soll ich mir denn mal anschauen ? ; )

und Wie schau ich mir das mit dem SMART an
Mitglied: Ultraschnecke
Ultraschnecke 13.07.2006 um 12:04:00 Uhr
Goto Top
Wenn Du Glück hast macht der Treiber oder auch Windows irgendwelche Log-Dateiene wo über den Status der Festplatten und des RAID "berichtet" wird.

Smart kann man sich mit entsprechenden Programmen anschauen. Da muss man mal suchen, ich hab momentan keines zur Hand.