32385
Goto Top

Netzwerkprobleme (teilweise nicht verfügbar)

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in unserem Firmennetzwerk.
Seit ein paar Tagen kommt es zu Ausfällen an einzelnen Server/Clients. D.h. ein Server/Client im Netz kann plötzlich nicht mehr intern od extern aggieren.
Nach ein paar Minuten geht alles wieder ohne Probleme. Während dieser Zeit konnte ich folgendes anhand unseres Nagios Servers Feststellen:

Nagios Server meldet Server A - ausfall
Von Nagios aus kommt kein Ping mehr an den Server A durch (umgekehrt auch nicht)
Von einem anderen Rechner aus funktioniert der Ping auf Server A
5 Minuten später ist der Spuck vorbei und alles geht seinen gewohnten Gang.

Alle Rechner (ausser die der DMZ) hängen an einem Switch; diesen habe ich testweise schon getausch wo 2 Tage keine Probleme aufgetreten sind; am 3. Tag jedoch wieder vereinzelt Ausfälle.

Wisst ihr eine Möglichkeit/Tool wie ich das Problem eingrenzen kann ?


Danke und Grüße
MOC

Content-Key: 35848

Url: https://administrator.de/contentid/35848

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 12, 2006 at 12:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Schnellschuß: doppelte IP?? (evt. ein vermurkster Client)
Mitglied: 32385
32385 Jul 12, 2006 at 12:34:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

doppelte IP kann nicht sein.
Vermurkster Client auch nicht, da es an unterschiedlichsten Server / Clients vorkommt die vorher auch reibungslos liefen und es wurde nichts verändert.
Noch ein Idee?

Gruß
MOC
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 12, 2006 at 12:44:56 (UTC)
Goto Top
mit "vermurkster Client" meinte ich, daß evt. jemand an der IP- Config "spielt", wenn er die IP des Servers A erwischt, kann dieser nicht erreichbar sein
Mitglied: 32385
32385 Jul 12, 2006 at 12:48:41 (UTC)
Goto Top
ach so meinst du das, sorry.
Kann aber leider auch nicht sein, da die User das nicht können bzw dann müssten se alle Gleichzeit mal kurz 8 Server lahmlegen und im selben Moment alle wieder die IP ändern.
Zudem war das auch schon so mit meinem Rechner und ich habe keine IP geändert ;)

Grüße
MOC
Member: leknilk0815
leknilk0815 Jul 12, 2006 at 13:07:51 (UTC)
Goto Top
so, wie es aussieht, kann man wohl Kabel und HW ausschließen, dann bleibt eigentlich nur noch der DNS Server...
Mitglied: 32385
32385 Jul 13, 2006 at 12:53:52 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber das gleiche Problem wenn ich direkt die IP versuche zu pingen....