ares77
Goto Top

Mehrere Gruppenrichtlinien nacheinander ausführen.

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

W2k3 Server, WinXP Arbeitsstationen

Ich möchte eine Software installieren und nach der Installation einige Verzeichnisse und Dateien für die Gruppe "Benutzer" freigeben.

In der OU für den PC habe ich unter Computerkonfiguration Software zugewiesen. In einer 2. Gruppenrichtlinie dann die Rechte "Dateisystem" für die Verz. und Dateien festgelegt.

Starte ich nun den PC neu, wird die Software installiert, aber die Rechte nicht geändert. Erst wenn ich über gpupdate /force den PC Neustarte setzt er die Rechte. Die Reinfolge habe ich so festgelegt, das oben die Software steht und darunter die Rechte.

Hat jemand einen Tipp für mich, dass alles gleich ausgeführt wird?!

Vielen Dank!!!!!

Content-Key: 35860

Url: https://administrator.de/contentid/35860

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: unzhurst
unzhurst Jul 12, 2006 at 10:38:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ggf. liegt das daran das die Richtlinien synchron und nicht nacheinander
asugeführt werden?! D.h. er findet die Verzeichnisse wo er Rechte anpassen
soll gar nicht, weil die Software noch nicht fertig installiert ist?!

Wie siehts aus nach einem Neustart nach Installation der Software?
Passt er beim zweiten Start dann die Rechte an?

In den GPo gibts glaube ich irgendwo eine Einstellung mit der du die
Richtlinien auch nacheinander asuführen lassen kannst.

Gruß
Patrick
Member: Ares77
Ares77 Jul 12, 2006 at 11:11:46 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort!!

Selbst nach einem Neustart passt er die Rechte nicht an. Erst nach "90 Minuten" oder gpupdate.

Das mit dem nacheinander ausführen...ich dachte das wird durch die Reinfolge geregelt. Warum sollte man sonst "Nach oben" und "Nach unten" auswählen können?

Kennt jemand die Option, wo ich die Reinfolge einstellen kann? Ich habe leider noch nichts gefunden.

Danke und Gruß
Christian
Member: unzhurst
unzhurst Jul 12, 2006 at 11:34:54 (UTC)
Goto Top
das ist allerdings merkwürdig.
Hast du mal die Ereignisanzeige deines DCs und des Clients durchgeschaut?

Schau mal ob da noch was dabei ist:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Erste_Hilfe.htm

Die Reihenfolge hängt auf jeden Fall von der Sortierung in der GPMC ab, ich meine es
gibt aber noch irgendwo eine Option dass er die nächste Richtlinie erst abarbeitet wenn
die erste erledigt ist. Bin mir aber nicht sicher...

Gruß
Patrick
Member: Egbert
Egbert Jul 12, 2006 at 12:37:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vielleicht erklärt das einiges.


GPO Processing Order

The computer policy portion of Group Policy is applied during the startup process and periodic refresh cycles. The user policy portion of Group Policy is applied when the user logs on to the computer and during the periodic refresh cycle. When a computer starts, computer policy is applied during the boot process. Then, when a user logs on, user policy is applied in the following order: local GPO, GPOs linked to sites, GPOs linked to domains, and GPOs linked to organizational units (OUs). In the case of nested OUs, GPOs associated with parent OUs are processed prior to GPOs associated with child OUs. Keep this processing order in mind when configuring multiple GPOs to centrally manage desktops in your network environment.

Note If a setting in a later-applied GPO is not configured, it does not overwrite settings configured in earlier-applied GPOs.

This order of application is the default behavior. You can modify the default processing order by using the No Override, Block Policy Inheritance, or Loopback Group Policy settings. These allow you to modify the rules of inheritance, either by forcing GPOs to affect groups of users or computers or by preventing higher-level GPOs from affecting groups of users or computers.


Gruß
Egbert
Member: Ares77
Ares77 Jul 12, 2006 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Danke, dass ihr mich so gut an der Lösung unterstützt!!

Könnt ihr mir erklären, was in dem Artikel genau beschrieben wird? Etwas Englisch kann ich zwar, aber hier muss ich passen!

Danke!
Member: Egbert
Egbert Jul 12, 2006 at 13:09:26 (UTC)
Goto Top
Ich versuchs mal,

Der Computerteil der GPO wird beim Startprozess des Computers ausgeführt, der Benutzeranteil beim Logob Prozess des Benutzers und während des Refresh Cycle.

Wenn der Benutzer sich anmeldet werden die Richtlinien in der folgenden reihenfolge abgearbeitet.
Lokale GPO --> GPO von Sites --> GPO von Domains --> GPO von OU
wenn nested OU da sind eben weiter nach unten Dies sollte man sich bei der Abarbeiteungsreihenfolge im Gedächtnis behalten.
Diese Reihenfolge ist Standard, modifizieren kann man das mit z.B. No Override, Block Inheritance oder Loopback.


Gruß
Egbert