matzeeg3
Goto Top

Windows 2003 Server als Überleitung zwischen 2 Netzwerken

Hallo Leute,

ich habe folgendes vor:

1 Windows 2003 Server, der in unserem Netzwerk steht. Er hat 2 Netzwerkkarten eine für unser Netzwerk und eine für das Netzwerk eines Untermieters. Der Untermieter soll nun in seinem Netzwerk bleiben und nur über eine IP aus seinem Netzwerk auf einen Anderen Server in meinem Netzwerk zugreifen. Auf Klartext:

Server in meinem netz ------------ Der Überleit Server ---------- Mieternetzwerk
Port: 80
Port: 1433
Port für Dateinfreigabe ---------- ------------------------------------- Mieternetzwerk

Also der Mieter soll auf die 3 sachen des Servers bei mir zugreifen aber auch nur auf dem einen server.

Ist das möglich mit windows 2003 oder besser mit dem andern betriebssystem. hatte auch schon an fli4l gedacht.

Danke schonmal für die hilfe. gurss matthias

Content-Key: 35903

Url: https://administrator.de/contentid/35903

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: superboh
superboh Jul 12, 2006 at 15:38:34 (UTC)
Goto Top
Ja, geht.
Die 2. Netzwerkkarte bekommt eine IP aus dem Netz des Mieters. Solange Du kein Routing und Ras auf dem Server aktivierst, wird er die zwei unterschiedlichen Netze nicht routen. D.h. vom Mieternetz kommt man nur auf den Server (der ja eine IP aus diesem Netz hat). Und nur vom Server kommt man ins Mieternetz.

Das mit den Ports sollte auch mit der Windows-Firewall machbar sein.

Gruß,
Thomas
Member: jarra
jarra Jul 12, 2006 at 18:57:30 (UTC)
Goto Top
HI Matthias!
Der Kolleg vor mir hat Recht!
Solange du kein Routing u. Ras aktivierst, werden die beiden Netze nicht geroutet!
Bei den Ports würde ich eine andere Firwall als die von Windows nehmen.
Schau mal im Netz ob du eine Sygate oder eine nVidia zum Download bekommst.
Die nVidia ist zu empfehlen da Sie kostenlos ist und man dort richte Richtlinien bzw. Rechte vergeben kann

cu / jarra
Member: Matzeeg3
Matzeeg3 Jul 12, 2006 at 19:34:28 (UTC)
Goto Top
hi leute, da ist nur jetzt das kleine problem das der Server der die 2 NIC´s hat nicht der server ist auf den der mieter zugreiffen können soll. es muss also doch geroutet werden oder wie verstehe ich das? ich hatte es schonmal mit fli4l getestet und dann mit portforwarding. ist das evtl. ne idee?

Danke schonmal und Grus Matthias